Lagerschaden bei km116500!

Diskutiere Lagerschaden bei km116500! im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, Vaters A170 hat jetzt bei Km-Stand 116500 einen Lagerschaden links vorne. Morgen wird dann gewechselt. Laut dem Meister ist es eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pitti

Crack
Beiträge
886
Fahrzeug
A170CDI L, Bj. 04/02
Hallo Leute,
Vaters A170 hat jetzt bei Km-Stand 116500 einen Lagerschaden links vorne. Morgen wird dann gewechselt. Laut dem Meister ist es eine Besonderheit, wenn eine A-Klasse eine solche Laufleistung hat, da die meisten A´s als Zweitauto laufen. Mein Vater wäre da angeblich schon einer der Spitzenreiter in der Werkstatt... Naja, mal sehen was das kostet, auf alle Fälle wird trotz 3Jahren und der Laufleistung mal ein Kulanzantrag gestellt...
Grüße
Pitti
 
Zweitwagen ztztztz

Hallo Pitti,

ich frag mich, was manche Mercedes Techniker meinen für was die Autos verkaufen ?
Für in die Garage zu stellen ??!?!

Also ich gehe davon aus das du einen Radlagerschaden meinst, das ist bei der Laufleistung echt ein Witz.
Ich nehme jetzt auch mal an das dein Vater noch in der orginal Rad/Reifen kombination unterwegs ist. Sollte das so sein, könnte ich mir vorstellen das DCX da noch was von den kosten übernimmt.
Kannst uns ja mal auf dem laufenden halten, was der spass kostet. :(

Ciao

Sascha
 
Hallo Perseus,
genau, Radlager meinte ich, da hab´ ich mich schlecht ausgedrückt....
Das Auto ist ein A170 Classic, Standardbereifung...
Grüße
Pitti
 
Hallo Pitti,

wann genau wurde der Wagen den zugelassen. Bei der beschriebenen Konstellation sollte es keinen Radlagerschaden geben.

schöne Ostern und harte Eier

Katharina
 
Der Wagen wurde im Januar 2000 zugelassen. Die Kulanz wurde angeblich abgelehnt wegen zuvielen km und wegen zu alt.... die Rechnung ist so um die 285EUR. Die genaue Aufstellung, was gemacht wurde, bekommt ihr morgen...
Grüße
Pitti
 
Hi Pitti,

also ganz ehrlich, bei 115.000 Kilometern in 3 Jahren darf auch mal ein Radlager kaputt gehen! Autos sind doch nicht für die Ewigkeit gebaut! Und € 285,-- sind zwar böse, aber auch nicht soo viel.

Ciao Stefan

P.S.: Beim "normalen" Durchschnitt in Deutschland hätte der Wagen jetzt 45.000 km, da dürfte das Radlager dann allerdings nicht kaputt gehen.
 
Hi!

Ich muss da m.E. the_bit rechtgeben. Ich habe schon bei einigen Autos bei 100000-120000km Radlager gewechselt, Fiat (jetzt sagt nicht, kein Vergleich), VW bevorzugt hinten, vorne kommt bei 150000;) , BMW hinten (Sch...arbeit) und vorne.

Ein Radlager kann auch durch Bordsteintreffer etc. Schaden nehmen.

Andere Sachen am Fahrwerk wie Längslenker hinten, Stabis vorne sind aber schlichtweg indiskutabel. Da sollte DC LEBENSLANG Kulanz gewähren. Oder Getriebe...

Schönen Gruß
Pete
 
Hallo,
nunja, also auf Teufel komm raus verurteile ich den Lagerschaden ja garnicht. Ich finde es halt nur irgendwie komisch. Vorher hatte mein Vater einen Citroen, 300000km lang - da hat nie was an den Radlagern gefehlt, dafür aber an allen anderen Ecken und Enden. Meine Mutter hat einen Daihatsu Charade, schrammt damit regelmäßig an Randsteinen entlang, aber seit 150000km sind die ersten Radlager drin... das stört mich halt ein wenig an Mercedes:rolleyes:
Aber nun zur Rechnung:
Vorderachswellenflansch (1) vorne links aus- und einbauen, n.B. erneuern 37AW 218,30EUR
Schräglager 23,85EUR
Mutter 1,28EUR
Sicherungsring 1,22EUR
Klein- und Reinigungsmaterial 1,09EUR
zzgl. Mwst. 39,32EUR
Macht zusammen EUR 285,06

Ich will mal hoffen, dass die restlichen drei Radlager noch etwas länger ihren Dienst tun...
Grüße
Pitti
 
....das Lager selbst ist ja gar nicht so teuer...

aber kann mir einer mal kurz sagen, wie lang ne AW ist :rolleyes: ?

PS: wie Katharina oben schrieb, dass Ihrer Meinung nach es nicht dazu kommen darf, hast Du mal überlegt, einfach mal Maastricht anzurufen? Kost ja nix :)

Schönen Gruß
Pete
 
1 AW = 5min

@Pete

1 AW = 5min

macht in dem konkreten Fall:
37AW = 3h 5min zum Preis von 218,30€ (netto), bzw. 253,23€ (brutto)

1h kostet 70,8€ (netto ) und 82,13 (brutto)
1AW kostet 5,90€ (netto) und 6,84€ (brutto)
 
Radlager - die Zweite!

Hallo,
das Trauerspiel der Radlager ist nun in den nächsten Akt gegangen. Seit ein paar Tagen (km-Stand knapp vor 120000) macht sich das rechte vordere Radlager bemerkbar.
Also das gleiche Spiel nochmal... Termin vereinbaren, 300EUR blechen, warten, bis eines der hinteren Lager kommt...:mad:
Vielleicht rufe ich doch mal in Maastricht an...
Grüße
Pitti
 
bzgl. Lagerschaden

Hi Pitti,

meine vorderen Radlager haben ca. 200.000 km gehalten (bj12/99 Cdi170)!
--Bei extrem schnellen Kurvenfahrten!!_
Wo steht das mit dem Zweitwagen??? ich lach mich kaputt!!!
Meine A-Klasse steht gerade in der Inspektion 211.930 km, bis jetzt ist noch kein Anruf gekommen
(toi,toitoi) das etwas ausser der Reihe kaputt ist.
An meinem Passat (bj97) waren mal ALLE 4 Radlager nach 70.000 platt.

Grüße Max
 
Radlager, daß sind sog.kombi oder Kompaktlager also zwei Schräglager in einem Außenring.
Es kann schon mal vorkommen, daß der Lieferant der Dinger eine schlechte Serie hat, die nicht soo lange hält, sowas scheints du erwischt zu haben!
Ansonsten ist die Rechnung eigentlich gerechtfertigt, den es ist einiges an Arbeit, bis das Lager samt Radflansch raus ist!
Zusammen und Einbauen ist rel.schnell gemacht, aber Ausbauen, da kanns schön klemmen, denn die Lager sind durch die Beanspruchung und die Temperatur schön reingebacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lagerschaden bei km116500!

Ähnliche Themen

THOMY500
Antworten
8
Aufrufe
2K
THOMY500
THOMY500
XJRGeorg
Antworten
48
Aufrufe
26K
Unregistriert
U
P
Antworten
17
Aufrufe
4K
P
Zurück
Oben