Lagerschaden E500T???

Diskutiere Lagerschaden E500T??? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hilfe!!! Ich benötige mal wieder Eure Fachkenntnis! Mein E500T gibt in letzter Zeit unter Last ein hämmerndes Geräusch von sich - er macht dies...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
THOMY500

THOMY500

alter Hase
Beiträge
62
Fahrzeug
E 500 T
Hilfe!!!
Ich benötige mal wieder Eure Fachkenntnis!

Mein E500T gibt in letzter Zeit unter Last ein hämmerndes Geräusch von sich - er macht dies nur, wenn bei warmem Motor. Komischerweise ist dieses Geräusch nicht zu hören, wenn man im Leerlauf Gas gibt und die Maschine höhertourig laufen lässt!!??

Ein Bekannter meinte, das könne ein beginnender Lagerschaden sein!!?? Der Motor läuft ansonsten perfekt, ohne Vibrationen, ohne messbaren Ölverbrauch und ist nach wie vor äußerst kräftig :-)

Was kann das bloss sein?

Ach ja, aktueller km-Stand 404.000 - letzte Inspektion bei 399.000, da gab es u. a. neue Kerzen und einen neuen Schwingungstilger für die Kurbelwelle...

Was meinen die Fachleute unter Euch - bin für jeden Hinweis dankbar:)

Noch was - ist folgendes Problem beim W211 bekannt? Habe heute voll getankt, die Tankanzeige geht aber nur bis 3/4 hoch:confused:

Vielen Dank vorab für Eure Tipps und Grüße,

Thomas
 
...habe heute 600 km mit dem Wagen abgespult. Das Hämmern ist unter Last sehr deutlich zu hören - kommt definitiv vorn vorne aus dem Motorraum. Nach dem Tanken Ölstand geprüft - alles ok. Nach der letzten Inspektion bin ich übrigens ich mit dem Wagen ca. 6.000 km gefahren - und musste bisher kein Öl nachfüllen.
Hat niemand von Euch eine Idee, was das sein kann? Ich werde komende Woche mal zu Mercedes fahren - aber die wollen mir eigentlich nur einen neuen Wagen verkaufen :-(
Oder weiß vielleicht jemand `nen guten Motorfachbetrieb in München, der sich das Ganze mal anhören könnte?

Viele Grüße,

Thomas
 
Noch was - ist folgendes Problem beim W211 bekannt? Habe heute voll getankt, die Tankanzeige geht aber nur bis 3/4 hoch:confused:

Jein - nichts 211 spezifisches. Auch die BR 203 hatte anfangs mit fehlerhaften Tankgebern gelegentlich Probleme. Von Dir beschriebenes Phänomen hatten wir auch einmal, allerdings "besonn" sich die Anzeige nach einer kurzen Zeit eines besseren und zeigte wieder den korrekten Stand an - hat sich es bei Dir noch nicht wieder normalisiert? Hast Du beim letzten Tankstopp bis "Oberkante Unterlippe" voll gemacht?
 
Wenn beim Tanken die Zündung an war, dann passiert das. Die Tankanzeige ist sehr stark gedämpft und die schnelle Pegeländerung beim Tanken braucht dann eine Weile, bis sie angezeigt wird. Wenn man entsprechend schnell und weit fährt, dann kommt die Anzeige nach dem Tanken gar nicht mehr auf voll.

Zum Geräusch. Wäre es denkbar, daß es am getauschten Schwingungstilger liegt?
 
...die Tankanzeige funktioniert jetzt - der Fehler trat innerhalb von 2 Tagen mehrfach auf. Werde das Ganze weiter beobachten!

Mehr Sorge macht mir das hämmernde Geräusch - es trat tatsächlich erstmals nach Austausch des Schwingungstilgers auf. Vielleicht liegt es wirklich an dem Teil!? Fahre gleich mal zu Mercedes und lasse mal in den Motor reinhorchen!

VG,

Thomas
 
...war gerade bei der NL München - man hat sich sehr viel Zeit für meinen Wagen genommem :-)
Ergebnis: kein Lagerschaden feststellbar. Das Geräusch könnte durch einen leichten Kolbenkipper (Verschleiss) ausgelöst werden. Der Motor könnte damit aber durchaus nochmal 400.000 km laufen. Ansonsten alles trocken, alles bestens, also weiterfahren...
 
Hallo Thomas,...
...Mehr Sorge macht mir das hämmernde Geräusch - es trat tatsächlich erstmals nach Austausch des Schwingungstilgers auf. Vielleicht liegt es wirklich an dem Teil!? Fahre gleich mal zu Mercedes und lasse mal in den Motor reinhorchen! ...
... hast Du die Hardy-Scheibe (vorne oder/und hinten) selbst gewechselt?
Wurde die Zentrierhülse mit erneuert?

Gruß
Peter
 
Kolbenkipper E500 T - 211.270

...war gerade bei der NL München - man hat sich sehr viel Zeit für meinen Wagen genommem :-)
Ergebnis: kein Lagerschaden feststellbar. Das Geräusch könnte durch einen leichten Kolbenkipper (Verschleiss) ausgelöst werden. Der Motor könnte damit aber durchaus nochmal 400.000 km laufen. Ansonsten alles trocken, alles bestens, also weiterfahren...
Ein Kolbenkipper klingt eigentlich nicht nach Hämmern sondern eher nach Klackern und dann hörst Du das meistens nach Kaltstart im Leerlauf und es verschwindet bei etwas mehr als Leerlauf-Drehzahl und Betriebstemperatur...

Hab´ den Thread jetzt nicht von Anfang an durchgelesen, aber ist das Geräusch denn überhaupt Motor-Drehzahl-abhängig oder...?

War bei Dir nicht kürzlich auch etwas mit der Steuerkette?

Gruß
Peter
 
...nee, mit der Steuerkette war bisher nichts. Nur der Schwingungstilger war leicht am eiern, daher habe ich ihn erneuern lassen.
Der Motor macht dieses Geräusch nur unter Last bei ca 2.500 Touren, bei höherer Drehzahl geht es im Motorsound unter.
Nach dem Kaltstart läuft der Wagen einwandfrei - auch in warmem Zustand alles bestens, bis auf dies leichte Hämmern.
Aber der Mercedes Mann sieht kein akutes Problem - ich denke, ich fahre einfach weiter und mache mir keine Gedanken mehr....

VG,

Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lagerschaden E500T???

Ähnliche Themen

XJRGeorg
Antworten
48
Aufrufe
26K
Unregistriert
U
P
Antworten
12
Aufrufe
2K
Thomas H
T
P
Antworten
17
Aufrufe
4K
P
Zurück
Oben