Lagerspiel Schwingarme hinten

Diskutiere Lagerspiel Schwingarme hinten im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Ihr da draußen ! Nach monatelangem Rumärgern über Poltergeräusche an der Hinterachse hab ich letzte Woche das Auto mal hochgehoben und...
Hallo Martin,

eine solche Rubrik wäre äußerst interessant. Dazu jedoch noch Angaben zum Fahrzeug welche folgende Informationen enthalten sollte: montiertes Fahrwerk/Felgen/Reifen.
 
-> Horst!

Ich fahre einen normalen 160er Elegance, Serienfahrwerk, Standard MB 15'' Alu.
Getriebeprobleme - ja, 1. und 2.Gang hakelig.

Grüße
Pete
 
Hallo Pete,

mit wie viel Kilometern hast Du den Wagen übernommen.
Hast Du Belege für die gelaufenen Kilometer. Mit den von Dir beschriebenen Problem ist davon auszugehen, das der Wagen extrem "getreten" wurde.
 
Hallo Horst,

ich habe das Auto mit 11000km im letzen November übernommen (das hakeln war da schon). Von einer Hausfrau, von der nicht auszugehen ist, daß sie die Kiste schwer getreten hat. Das Auto stammt von der NL Offenbach, ist scheckheftgepflegt. Deshalb ist für mich auch die Frage, wie es mit Kulanz aussieht, wenn ich hier vor Ort zu einer anderen Werkstatt gehe (auch NL, keine Vertragswerkstatt), mal schaun.

Ich selber habe den Elch sicher auf der Autobahn schon Bleifuß bewegt, aber beim schalten bin ich im Vergelich zu anderen ziemlich sanft.... wenn ich bei anderen mitfahre, schießt mir schonmal das Wasser in die Augen wg. Mitleid mit dem 'armen' Auto. Ich schraube selbst nebenbei an älteren Autos, hatte 2 Giula Super (1300 und 1600), einen Alfa 33 1.7QV, eine Alfa 164 und habe immer noch mein altes Golf Cabrio mit mittlerweile 200000km, und der ohne Probleme...
Eigentlich sollte der Elch mein stinknormales Alltagsfahrzeug sein :-((

Grüße
Pete
 
Hallo Pete,

eigentlich ist der Elch auch ein stinknormales Alltagsauto mit erstaunlicher Ladekapazität für seine Außenabmessungen. Was mich eben verwundert ist, nach welcher geringen Kilometerleistung die komplette VA getauscht worden sein soll. Ich würde mir an Deiner stelle die Wartungsunterlagen des Wagens beschaffen. Irgendwie paßt es nicht zu der Laufleistung, oder die „Hausfrau" kannte keine Kupplung und ist immer durch Schlaglöcher und Bordsteine gerumpelt.

Vielleicht kleine Randbemerkung eines W 168.008 Fahrers - Treibstoffverbrauch 11 Liter 100 Kilometer {!}. Bremsbeläge hielten 11.000 Kilomter, Reifen sehen übel aus........
Es gibt auch solche Fahrer.
 
Hallo Pete,

bei den Alfa haben wir ja fast die selbe Basis. Eine gute Bekannte fährt einen Giulietta 1300 Spider {den Wagen welchen der Alfa Club vorstellte}. Unser „Limousine" {1600 Giulia Gran Tourismo Alleggerita}hat denselben 1598 cm³ wie Dein Spider, nur etwas höher verdichtet. Man muß halt viel Schrauben und das Getriebe schaltet man mit Gewalt.

Nun zurück zum W 168. Kulanzleistungen solltest Du in jeder andern NL/VT-Werkstatt auch bekommen. Nur was Horst schon geschrieben hat, versuche einmal eine Aufstellung zu bekommen, was an dem Wagen alles bereits getauscht wurde. Für 11.000 Kilometer kommt mir der Austausch der VA-Einheit seltsam vor.

Schreibe, wenn Du genaueres weist!
 
Hi!

Sorry, vielleicht kleines Mißverständnis:
laut Auusage wurde die Vorderachse wg. Poltergeräuschen direkt beim neuen Fahrzeug getauscht (so 4 Wochen nach Auslieferung...) habe die Garantierechnung gesehen. Das Auto war gepflegt und noch nicht mal richtig eingefahren...
Ich finde es nur schade, daß ein Auto mit Stern so eine Ärger macht.
Ich fahre sicher nicht langsam, aber meine Reifen sehen neuwertig aus (PS: die Vorbesitzer haben das Auto mit Winterreifen bestellt und die Serienalus nachgekauft, war ein teuere Spass ;-)). Bremsbeläge 50%, was mich sogar wundert, weil ich jeden Tag nur bergauf und bergab fahre.
Auf meinem Erbeerkörbchen (mein Golf Cabrio) sin die Reifen jedenfalls fertig......
Und Alfas: wenn ich wieder mehr Zeit und -viel wichtiger- eine Garage habe (weiss jemand eine?) kommt mir wieder einer aus der 105er Reihe ins Haus. Dann dank Baukasten einen 2l rein und Leute ärgern......seufz ;-)

:cool: Beste Grüße
Pete
 
Hallo Pete,

in der Regel werden bei Poltergeräuschen nur die Stabilisatorenbefestigungen oder Federbeine getauscht. Deswegen war ich etwas verwundert. Bei Deinem Fahrzeug sollten die Problempunkte eigentlich relativ leicht zu beheben sein.

Re: AR 105 Serie –
Und Alfas: wenn ich wieder mehr Zeit und -viel wichtiger- eine Garage habe (weiss jemand eine?) kommt mir wieder einer aus der 105er Reihe ins Haus. Dann dank Baukasten einen 2l rein und Leute ärgern......seufz ;-)
Mit Autodelta Bauteilen erreicht der 1975 cm³ Straßentauglich ja schon erstaunliche Leistungen. Je nachdem wo Du fährst könnten sich Rallye-Nockenwellen und Sportventile lohnen, Ansa Hosenrohre + Auspuffanlage. Richtig zum „Leute ärgern„ kann ich nur das Differential 105.32.17.021.03 empfehlen.

Bastelst Du auch selbst an den Motoren?

Randbemerkung, unser Motor hat auf der Bremse eine Literleistung von 107.63 PS erbracht.
 
ich bin mal gespannt wie lange es noch dauert bis ein Unfall klar auf das seitliche Spiel der Längslenker zurückzuführen ist. Denn bei Lastwechselreaktionen ist das seitliche Versetzen nicht ungefährlich. Vielleicht muss wieder einer Kippen.....

Offenbar braucht es diesen Unfall bis DC endlich reagiert und dieses Problem so souverän löst wie anfänglich das 'Elch' Problem.......

como
 
Hallo Como,

bedenklicher finde ich das Fahrverhalten bei nasser Fahrbahn auf Landstraßen oder Autobahnen mit Spurrillen. Es findet zwangsläufig ein aufschaukeln statt.
 
Thema: Lagerspiel Schwingarme hinten
Zurück
Oben