"lahmer C 180"

Diskutiere "lahmer C 180" im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Benzler, ich habe meinen C 180 Sport / Bj. 95 noch nicht sehr lange. Ist das normal, das der nicht aus der Falte kommt. Wo sind denn die...
@ Matthias

hab alles machen lassen an meinem wagen !
hab ihn vor nem jahr gekauft da war er noch original !

-komplettfahrwerk
-215ner reifen
-17zoll tiefbettfelgen
-anderen grill
-remus auspuffanlage
-mittelarmlehne <--- das BESTE :)

ich musste 4mal zum tüv wegen der ganzen sch**** :(

das einzige was ich jetz noch machen lasse ist

-perverse anlage rein
-wagen umlackieren
-ALLE scheiben tönen[mit tüv gutachten]


dann bin ich seeehr zufrieden !
 
Zuletzt bearbeitet:
hi patrick,

klasse tool. ich hab es gerade mal ausprobiert :eek: und kann kaum glauben das meine 18-zöller nur 1cm höher sein sollen als die standardbereifung? (225/40/18 zu 205/60/15)

das muß ich im herbst bei der umrüstung auf die winterräder mal im direktvergleich beobachten.

rein optisch würde ich sagen die sind wesentlich höher.

auf jedenfall vielen dank für deine mühen :p
 
Hallo,

zuerst möchte ich anmerken, das der Luftwiderstand im Quadrat zur gefahrenen Geschwindigkeit steigt. Die angaben mit einem 122 PS W 202.018 echte 240 km/h zu fahren sind falsch. Oftmals werden einfach von unseriösen Billigtunern Reifen kleineren Abrollumfanges montiert, was den Tacho voreilen läßt.

Wenn es jemanden interessiert, einfach Motordrehzahl, Reifengröße, Felgengröße, Getriebe und Differentialübersetzung hier angeben, ich berechne dann die Vmax.
 
hmm, hört sich ja alles schön und gut an, aber was ist, wenn der reifen an der standfläche ca. 15mm durch das fahrzeuggewicht "eingedrückt" wird. der durchmesser änder sich dann bereits um 30mm...

stimmt dann die rechnung noch....

gruß
frank
 
Hallo,

@Lupo16v:
> er muss ja 215/45 17 haben wie primetime
Gerade das wollte ich rausfinden, ob er die „regulären“ Reifen drauf hat oder ob welche mit einem „falschen“ Breiten-Höhenverhältnis montiert sind, so daß der Gesamtdurchmesser der Räder kleiner ist und sich deshalb die Tachoabweichung ergibt.

:D :confused:
 
Luftwiderstand

Wilfried hat Recht, 240 km/h und 122 PS passen nur bei einem Stromlinienei mit einem cW-Wert von unter 0.2 und einer Stirnfläche von weniger als 1.5 m² zusammen! http://www.mysmilies.de/smilie_zauber.gif

Hab noch ein zweites Tool gebastelt. http://www.mysmilies.de/Hammer.gif http://www.mysmilies.de/Hammer.gif Damit kann sich jeder eine ungefähre Vorstellung machen, wieviel PS oder kW man unter der Haube braucht um seine Lieblingshöchstgeschwindigkeit zu fahren. http://www.mysmilies.de/PROXY3.gif

Viel Spass beim Ausprobieren! Wie immer, bitte allfällige Fehler melden. Als Beispiele habe ich mal die geschätzten Daten von einem C 220 CDI T-Modell (S203) und einem C 280 V6 (W202) eingetippt. Die Werte stimmen ziemlich genau.

Es ist ganz einfach: für 10% mehr Geschwindigkeit benötigt man 33.1% mehr Leistung.

http://home.datacomm.ch/pborgschulte/cw_Leistung.xls


Hier noch ein interessanter Link:

http://www.kfztech.de/gast/zeuschner/cw.htm



Ciao,
 
Ich hatte das Thema schon mal in nem anderen Forum erwähnt.
Hab auch nen C180 meine Eindrücke:
ja, er ist lahm (hab gestern nen seat leon V6 gefahren)
aber:
super Laufruhe und verdammt leise für nen vierzylinder--> top zu cruisen
verbrauch: Zwischen 7,6l und 8,5l, ich weis es weil ich immer voll tanke und alle daten in einer exel tabelle notiere.
wer sich einen C180 zulegen will: nimm Automatik! ich hab schaltung und die ist katastrophal.
áber nach tacho läuft der echt 225!
im sommer rüst ich auf 18 zoll um da werd ich den tacho neu justieren lassen dann hab ich endlich klarheit.
wird der C180 durch 225er Reifen eigentlich noch lahmer, wäre schade denn die optik ist top mit 18 zoll.


Gruss
Steffen
 
@ Frank

Frankk
>>hmm, hört sich ja alles schön und gut an, aber was ist, wenn der reifen an der standfläche ca. 15mm durch das fahrzeuggewicht "eingedrückt" wird. der durchmesser änder sich dann bereits um 30mm... <<


Wenn das KI Geschwindigkeiten anzeigt, bewegt sich das Fzg. meistens. :D :D Die Sache mit der Standfläche, gibt es also so in der Form nicht (ganz). Je höher die Fzg-Geschw. ist, desto grösser wird auch das Rad. Deswegen ist beim KI auch der Dynamische Reifenumfang für die Geschw.-Anzeige massgebend.

Abrollumfang nach DIN70021 bei 60km/h. Toleranz +1.5%/-2.5%

Anbei noch ein paar Werte von Standardgrössen:

Reifendtyp. Udyn rdyn dm rstat Brte Felge
195/65 R15 1935 308 635 290 206 6.5J
205/65 R15 1975 314 647 294 218 7J
205/55 R16 1930 307 632 291 219 7J
225/45 R17 1930 307 634 295 225 7.5J
245/40 R17 1915 305 628 291 247 8.5J

Man sieht, dass 195er, der 205er auf 16J und der 225er nahezu identisch sind.

Wie kommst Du eigentlich darauf, dass sich der Durchmesser um 30mm ändert, wenn der Radius um 15 minimiert wird???:confused: :D :D

Dazu fällt mir gerade ein Witz ein.
Ein mit einem Bagger beladener LKW passt wegen 3cm nicht unter einer Brücke durch. Als daraufhin der Fahrer etwas Luft aus den entsprechenden Reifen lässt, meint der Azubi. Wieso er denn unten was verändere, unten reicht es doch, aber oben sei es knapp.:D :D

Gruss Markus
 
@Markus C220CDIT

hehe, der witz ist net schlecht.. :-)

erstmal danke für die ausführliche antwort!!

bezügl. durchmesser ist das doch so, dass für die sensoren nur die entfernung boden - achsmitte interessant ist. die entfernung achsmitte - oberer reifenrand spielt keine rolle.
=> durchmesser = 2* (entfernung boden - achsmitte)

=> durchmesser = 2 * (rdyn - ca. 15mm)

die 15mm waren einfach mal geschätzt, aber wie ich Deinen angeben entnehme nicht mal sooo schlecht ;-)

viele gruesse

frank
 
Hallo Patrick!
Ich würde Dein Exel-Tool "CW_LEISTUNG" gerne in einem anderen Forum veröffentlichen. Darf ich dieses Tool weiterreichen, natürlich mit Verweis auf Dich (Habe Dich bereits in die Eigenschaften der Datei eingetragen).
Tschüss
eggi
 
CW_Leistung.xls

Original geschrieben von eggi
... "CW_LEISTUNG" ...

Hi eggi,

das ist eigentlich kein Problem. Allerdings würde ich vorziehen, dass du anstatt des Tools den untenstehenden Link angibst. Damit ist nämlich sichergestellt, dass bei Updates oder Fehlerbeseitigung die aktuelle Version verwendet wird. Die Weitergabe einer modifizierten Datei ist nicht so gut, auch aus Gründen der Virenübertragung. Es gibt derart viele Office-Makroviren (auch für Excel), dass es besser ist, die Datei direkt von meinem Server zu beziehen, als herumzuschicken.

Hier der Link, den du ohne Probleme in deinem anderen Forum angeben kannst:

http://home.datacomm.ch/pborgschulte/cw_Leistung.xls


Tschüss,

P.S. eggi, bitte aktiviere die "Private Nachrichten"-Funktion in deinem Profil, dann kann man so Sachen in Zukunft auch auf dem kurzen Wege besprechen.
 
Hallo,

also bei allem Respekt, die vorgeschlagene Luftdichte ist doch etwas ungewöhnlich. Außerdem wird die Masse und somit der Rollwiderstand nicht berücksichtigt.
Ich habe mal ein ähnliches (ausführlicheres) Excel-Sheet irgendwo im Netz gefunden, weiß aber nicht mehr wo.
Im Anhang ist eine Kopie davon, kann sich jeder nach Bedarf verschönern.

MfG

Thomas
 

Anhänge

  • fahrwiderstand.zip
    10,7 KB · Aufrufe: 1.756
Respekt, Respekt

Original geschrieben von tomS
Hallo,

also bei allem Respekt, die vorgeschlagene Luftdichte ist doch etwas ungewöhnlich. Außerdem wird die Masse und somit der Rollwiderstand nicht berücksichtigt ...

Hi Tom,

du hast vollkommen recht. Die Luftdichte ist falsch, habe jetzt einmal 1.3 bei 0 °C und 1013 mbar eingesetzt. Beim Rollreibwiderstand muss ich dich allerdings enttäuschen, der macht bei Höchstgeschwindigkeit und max. Leistungsaufnahme z.B. bei einem Fahrzeuggewicht von 1500 kg ca. 200 N aus, das ist nichts! Du kannst es selbst mit deinem Tool nachrechnen.

Was noch fehlte, war ein Abzug für die Leistungsverluste im Getriebe, Achsantrieb, Kardanwelle usw., habe mal 5% angesetzt (ist wohl das Maximum, was man erwarten würde).

Die Flächen und cw-Werte waren auch etwas zu niedrig, habe mal Werte mit deinem Tool abgeschätzt.

Ergebnis siehe hier:

http://home.datacomm.ch/pborgschulte/cw_Leistung.xls

Der Vorteil meines Tools: Einfach zu bedienen (wissenschaftlich eben nicht exakt, aber wir wollen doch auch nicht alle Wissenschaftler werden, oder? ;-))

Viel Spass weiterhin,
 
Hallo!

Nun werden aus 200N Rollwiderstand mal schnell rund 10kW Verlust, je nach Geschwindigkeit. Bei 55kW Motorleistung bei 1815kg zul.Gesamtgewicht (mein Pkw) macht das (mit Deinen 5% Abzug für Getriebe etc.) den Unterschied zwischen 180km/h (ohne Rollreibung) und 167km/h (mit). Zumindest bei relativ schwach motorisierten Kfz mit hoher Zuladung doch nicht so ganz vernachlässigbar, wie viele Leute bezahlen tausende Euros für 10km/h mehr Vmax!

MfG

Thomas
 
Tool

Hi TomS,

du liegst richtig. Eigentlich war mein Tool nur für eine grobe Abschätzung gedacht, aber jetzt wird es Dank deiner Hilfe immer genauer. Also, ich werde einfach folgendes annehmen, damit es nicht zu kompliziert wird.

P = 0.5 · rho · cw · A · v^3

Wobei ich bei P nicht die Motorleistung, sondern nur 0.8 · P einsetze, einverstanden? Die abezogenen 20% (= Verluste) enthalten dann Verluste am Getriebe, Achsgetriebe, Kardanwelle und ganz wichtig: den Rollwiderstand!

So jetzt müsste es funzen:

http://home.datacomm.ch/pborgschulte/cw_Leistung.xls

P.S.:
Übrigens, dein Tool rechnet mit 10% Verlust am Getriebe (Zelle B45)

Es hat ausserdem einen groben Fehler in Zelle B65: Da wird nämlich die Verlustleistung nicht berechnet, weil die Formel falsch ist. Es steht da =$E$40*$B$35/1000, es muss aber heissen =F45*B61/1000


Tschüss,
 
Hallo,

das von mir gepostete Tool ist nicht "meins" (so gut kenne ich mich in Excel nicht aus), sondern das originale aus dem Internet. Für meine Bedürfnisse habe ich es mehrfach modifiziert und dabei ist auch der von Dir beschriebene Fehler verschwunden. Aus Copyright-Gründen (und weil mein spezielles Tool nicht mehr so universell ist) wollte ich aber das Originale weitergeben, sonst fühlt sich evtl. jemand auf den Schlips getreten.

Ich frage mich allerdings: was sind denn realistische Werte für den Verlust in Getriebe etc.? Dabei muß man wohl auch zwischen normalen Schaltgetrieben und Vollautomaten mit Strömungskupplung etc. unterscheiden.
Der Rollwiderstand scheint diversen Publikationen zufolge jedenfalls einigermaßen konstant bzgl. der Geschwindigkeit zu sein. Nur in der Nähe der für den jeweiligen Reifen erlaubten Höchstgeschwindigkeit steigt er dann deutlich an.

MfG

Thomas
 
Hallo UncleBenz.C 180,

die bei Dir montierten 225/45 ZR 17 91 Y Reifen weisen einen Abrollumfang von 1934 mm auf. Die Serienmäßig montierten 185/65 R 15 88 H jedoch 1894 mm. Hier liegt in der Realität eine Differenz von 40 mm vor, jedoch dürfte das Fahrzeug im fünften Gang nicht mehr so hoch drehen. Bei der Reifengröße 225/45 R 17, welche Motordrehzahl erreichst Du in der vierte/fünften Fahrstufe oder Gang. Welches Getriebe ist in Deinem W 202.018 eingebaut. Ich bin ab Morgen in Urlaub, werde jedoch nach meiner Rückkehr antworten.
 
Thema: "lahmer C 180"
Zurück
Oben