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NRWler
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Nachdem BMW teilweise eine sehr agressive TV-Werbung betreibt, dass zu dem "ed"-System unter anderem Start-Stop-Funktion, rollwiderstandredzuzierte Reifen,... gehören habe ich mal eine Frage zu dieser Sache mit dem Verschließen der Klappen hinter der Kühlermaske (oder auch Niere) genannt:
Bringt es das wirklich oder ist das viel Effekt um nichts?
Ich habe technisch davon keine Ahnung, will aber dennoch meine Gedanken dazu schreiben.
1. Die Niere ist bei BMW ja nur ein Teil der Front (die Mercedes-Haube ist da mit den Öffnungen ja breiter). Macht das einen Unterschied, ob ich auf den paar cm² die Klappen dicht mache und die Luft eben daran vorbeiströmt?
Spart man dadurch wirklich Luftwiderstand ein?
2. Wenn ich das richtig verstehe, dann entscheidet das Auto das selber wann es die Klappen dicht macht und wann nicht.
Das kann ja nur in den Phasen sein, wo eben nicht so viel Luft zum Kühlen benötigt wird.
Nur: Wann ist das der Fall? Wenn ich in der Stadt fahre dann erzeuge ich auf der einen Seite nicht so viel Luftwiderstand weil ich doch ehe nur in geringen Geschwindigkeiten fahre. Und auf der anderen Seite brauche ich in der Stadt ja schon Kühlung, nicht selten springt doch bei manchen an der Ampel sogar der Kühler an.
Wenn ich auf der Autobahn fahre, dann erzeuge ich viel Wind vorne. Da könnte ich mir vorstellen, dass es einen positiven Spar-Effekt gibt. Nur: Brauche ich da nicht auch Luft? Da fährt ein Motor ja in der Regel unter hoher Last und das braucht Kühlung.
Hinzu kommt, dass bei so einem Sommerwetter wie in diesen Tagen man ja immer Kühlung benötigt.
Somit bleibt fast nur noch der Winter übrig, wenn es unter 0 Grad ist, dann brauche ich vielleicht keine Luft da es ohnehin schon überall kalt ist.
Kurzum: Ich sehe kaum Anwendungsbereich für dieses System.
Kann auch sein, dass ich mit meinen Ausführungen komplett daneben liege - habe wie gesagt keine Ahnung davon...
Daher meine Frage, wie ihr das sehr?
Vielleicht gibt es ja auch Techniker, die sich auskennen.
Bringt es das wirklich oder ist das viel Effekt um nichts?
Ich habe technisch davon keine Ahnung, will aber dennoch meine Gedanken dazu schreiben.
1. Die Niere ist bei BMW ja nur ein Teil der Front (die Mercedes-Haube ist da mit den Öffnungen ja breiter). Macht das einen Unterschied, ob ich auf den paar cm² die Klappen dicht mache und die Luft eben daran vorbeiströmt?
Spart man dadurch wirklich Luftwiderstand ein?
2. Wenn ich das richtig verstehe, dann entscheidet das Auto das selber wann es die Klappen dicht macht und wann nicht.
Das kann ja nur in den Phasen sein, wo eben nicht so viel Luft zum Kühlen benötigt wird.
Nur: Wann ist das der Fall? Wenn ich in der Stadt fahre dann erzeuge ich auf der einen Seite nicht so viel Luftwiderstand weil ich doch ehe nur in geringen Geschwindigkeiten fahre. Und auf der anderen Seite brauche ich in der Stadt ja schon Kühlung, nicht selten springt doch bei manchen an der Ampel sogar der Kühler an.
Wenn ich auf der Autobahn fahre, dann erzeuge ich viel Wind vorne. Da könnte ich mir vorstellen, dass es einen positiven Spar-Effekt gibt. Nur: Brauche ich da nicht auch Luft? Da fährt ein Motor ja in der Regel unter hoher Last und das braucht Kühlung.
Hinzu kommt, dass bei so einem Sommerwetter wie in diesen Tagen man ja immer Kühlung benötigt.
Somit bleibt fast nur noch der Winter übrig, wenn es unter 0 Grad ist, dann brauche ich vielleicht keine Luft da es ohnehin schon überall kalt ist.
Kurzum: Ich sehe kaum Anwendungsbereich für dieses System.
Kann auch sein, dass ich mit meinen Ausführungen komplett daneben liege - habe wie gesagt keine Ahnung davon...
Daher meine Frage, wie ihr das sehr?
Vielleicht gibt es ja auch Techniker, die sich auskennen.