Lamellendach klemmt !

Diskutiere Lamellendach klemmt ! im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Tach zusammen, hat einer ne Idee woran es liegen kann das das Lamellendach auf einmal klemmt ? Die erste Lammelle geht ca. 1cm hoch und das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Julian-JES

Julian-JES

JESMB
Fahrzeug
C451
Tach zusammen,

hat einer ne Idee woran es liegen kann das das Lamellendach auf einmal klemmt ?

Die erste Lammelle geht ca. 1cm hoch und das 2. Element schon einen 1-2cm nach hinten dann tut sich nix mehr !!!

Die 1. Lamelle geht beim zumachen wieder runter, nur das das 2. Element nicht mehr nach vorne fährt !!!

Hi Julian,

genauso hat es bei mir begonnen.

Da ist einer oder beide der Plastikmitnahmestifte abgebrochen, welche am Seil befestugt sind.

Da hilft nur:
1. Ausbauen, Reparaturset kaufen und "selbermachen".

oder

2. die Werkstatt Deines Vertauens mit dem Austausch des kompletten Rahmens (1200.- bis 1500.-€) beauftragen.

Ist Dein Auto auch Checkheftgepflegt wie meines?

Hat mir auch nix genützt. Der Service von Sonderzubehör muß gesondert beauftragt werden, sonst macht Mercedes nix dran.

Ich verweise hiermit auf:

http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=8200&highlight=Lamellenschiebedach

und

http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=2973&highlight=lamellendach

und dan war da noch:

http://www.db-forum.de/showthread.php?s=&threadid=7797&highlight=Lamellenschiebedach

Herzliches Beileid und wilkommen im Club,

Thomas

1200-1500 € ???????ß

Da kann man ja ein neues kaufen !!!!

Was ist das für ein Schrott ??????
Wir hatten noch nie Probs mit dem Dach !!!

Tja, Julian, ich hatte auch nie Probs mit meinem Alten, dann beim Abholen nach der Unfallreparatur war es leider Defekt.

Der Mechaniker der NL und zwei Andere in anderen Firmen kamen zum selben Resultat: Abnutzung wegen mangelder Wartung.

Thomas

Ps: Die nicht schließende Lamelle beim Schließvorgang von Hand in Schließstellung drücken, dann sollte das Dach wieder zugehen (ging jedenfalls bei mir)

Thomas

Darf ich mal fragen woher man wissen muss das das Teil geschmiert werden muss und man das den DC leuten noch sagen muss ???

sowas wird normal bei der Dialogannahme des Assyst besprochen! Lass es aber doch erstmal prüfen woran es liegt!

Chris

Jo sicher, aber bei uns wurde das glaube ich nicht gemacht. Auch nicht darauf hingewiesen !!!

Ich denke schon das es das ist was oben beschrieben wurde aber mal abwarten.

In der Anleitung oder auch in den Assyst beschreibung habe ich nix von einer Wartung des Lamellendachs gelesen !!!

Na wenn das nicht mal übel endet für DC !! Sie müssen doch auf sowas hinweisen !!!

KRASS

Hallo Namens- und Wagenvetter!

Habe das gleiche Auto! und den gleichen (Vor-)namen ... Sachen gibts ;-)

und viel schlimmer: das gleiche Probelm mit dem Dach, bei mir soll es aber der Vorbesitzer bezahlen, leider muss ich damit vor Gericht und warte immer noch auf mein Geld ...

Nun ja, viel Glück,
Julian

:D

Bei mir soll es DC bezahlen ;)

Wer weiss vielleicht auch vor Gericht :eek:
Wenn es wirklich an der mangelnden Wartung liegt dann ist aber was soll. Das hätte ja dann durch eine ordentliche Betriebsanleitung vermieden werden können!

noch keinen Termin bei der Werkstatt?

Chris

Hallo Chris,

gibts von DC eine KLARE Arbeitsanweisung zum schmieren/Pflege des Lammellendaches bei W-168?

Im Serviceheft ist nichts davon erwähnt auch nicht bei den Zusatzarbeiten.

Gruss Christian

nee noch kein Termin bei der NL.
Also ich habe nichts zu irgendwelcher Pflegearbeiten zum Lamellendach gefunden.

Das man Türgummis einigermaßen sauber halten muss damit keine Feuchtigkeit eindringt und diese nicht kaputt gehen steht auch nirgens. Selbstverständlich ist es trotzdem. Man kann einfach nicht alles in eine Betriebsanleitung schreiben. Wenn man das doch tun müsste kämen wir zu amerikanischen Verhältnissen, wo man zu einer Microwelle dazu schreiben muss, dass diese nicht geeignet ist seinen Hund darin zu trocknen. Und das will hier wohl keiner.

gruß

Hallo Jupp,

wenn du mal Dein Serviceheft in die Hand nimmst wirst du sehen das andere DB-Fahrzeuge sehr wohl eine Pflege/Wartung des Schiebedaches vorgesehen ist.
z.B.: W-163, W-202 usw. dies sollte alle 3 Jahre erfolgen, wie siehts den nun beim Elch aus?

Gruss Christian

DC sieht das nicht vor.
Ich würde eher als eine einmale Wartung eine regelmäßige Reinigung und Pflege für sinnvoll erachten.
Auf Deutsch: Ab und zu mal sauber machen und wenn nötig ein wenig Fett (blos nicht auf die Idee kommen: um so mehr um so besser).

gruß

ja das ist richtig und bei W168 ist kein Häckchen. Also keine Wartung/Pflege 3 Jahre.
Dort steht auch Schiebehebe-Dach. Sowas hat der W168 gar nicht.

Original geschrieben von Jupp
Das man Türgummis einigermaßen sauber halten muss damit keine Feuchtigkeit eindringt und diese nicht kaputt gehen steht auch nirgens. Selbstverständlich ist es trotzdem. Man kann einfach nicht alles in eine Betriebsanleitung schreiben. Wenn man das doch tun müsste kämen wir zu amerikanischen Verhältnissen, wo man zu einer Microwelle dazu schreiben muss, dass diese nicht geeignet ist seinen Hund darin zu trocknen. Und das will hier wohl keiner.

gruß

Ach und die ganzen Warnungen zu ESP ???? Das sind keine Amerikanischen Verhältnisse ???

Sonst ist alles sauberlich aufgelistet was bei Assyst A und B gemacht wird. Aber das Lamellendach wurde wohl vergessen und der Kunde solls bezahlen ???

Na warten wirs einfach mal ab. Der Wagen wird wohl am Freitag mal bei der NL vorbeischauen.

.... und bitte Vorsicht beim Getränkehalter: Verbrennungsgefahr mit heißen Getränken...:D ;) (steht wirklich so ähnlich in der Bedienungsanleitung...)

Ach und die ganzen Warnungen zu ESP ???? Das sind keine Amerikanischen Verhältnisse ???
Wenn du mal eine amerikanische Anleitung gelesen hast, wünscht du dir sie wie sie hier bei uns sind zurück. Dort findet man nur noch Warnungen und Hinweise, bei denen jeder nicht gehirnamputierte Mensch den Kopf schüttelt. Das eigendlich Wichtige bleibt dabei jedoch auf der Strecke und befindet sich irgendwo im Kleingedruckten.
Sonst ist alles sauberlich aufgelistet was bei Assyst A und B gemacht wird. Aber das Lamellendach wurde wohl vergessen und der Kunde solls bezahlen ???
Ich verstehe deinen Ärger. Jedoch glaube ich nicht, dass die Probleme mit dem Lamellendach in den Griff zu bekommen sind, indem man sie in die Wartung aufnimmt. Das ist einfach zu selten. Das ist genauso als ob man seine Alufelgen nie wäscht und sich der Bremsstaub da einfrisst. Da hift es auch nicht diese alle 20000 km mal sauber zu machen. (Das steht übrigens auch nirgens).

gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lamellendach klemmt !