Lamellendach pfeift und Diesel stinkt...

Diskutiere Lamellendach pfeift und Diesel stinkt... im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, war 1000 km auf Autobahn, jetzt pfeift mein Lamellendach ab ca. 150 km/h. Es bessert sich, wenn man von innen die 2 Lamelle von vorne nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

ftraulsen

Stammgast
Fahrzeug
E 320 T Avantgarde EZ 10/98
Hallo,
war 1000 km auf Autobahn, jetzt pfeift mein Lamellendach ab ca. 150 km/h. Es bessert sich, wenn man von innen die 2 Lamelle von vorne nach oben drückt.
Fällt da jemand Abhilfe ein???

Außerdem stinkts eklig nach Diesel, und beim langsamer werden nach 1 Stunde mit max. Geschwindigkeit hab ich fette Rauchwolken hinter mir her gezogen. Bei meinen "alten" Benzen waren das immer die Leckölleitunge, da kam man gut ran, hat ca. 2 € gekostet......

Wie ist das denn hier? Bei Elchi?

Danke

Frieder

Rail oder Lecköl....

..., weil die schicke Plastikabdeckung oben auf dem Motor leicht dieselfeucht ist, der Zuheizer ists sicher nicht. Frage dennoch: Wie kommt man da ran, muß da echt alles ab??? GAGA !!!

Und wer hat Lamellendachtips????

Gruß

Frieder

Hallo Frieder,

bezüglich des „Rauchens“ gibt es mehrere Möglichkeiten – ich gehe davon aus, das sich dein OM 668 DE 17 LA in unverändertem Auslieferungszustand befindet.
Einmal die von Volker beschriebene Undichtigkeit der Rückflußleitung des Common-Rail-Systems. Überprüfe auch die Common-Rail-Injektoren selbst auf ihren Sitz und ihre Funktion.

Wie hoch ist der Motorölverbrauch? Der Motor könnte über die Kurbelgehäuseentlüftung Öldämpfe ziehen, wenn das Öl zu heiß wird {i.e. „falsches“ Öl} oder aber über Ventilschaftdichtungen und Ölabstreifringe.

Wegen des „Dieselgeruches“ tippe ich jedoch eher auf das Common-Rail-System. Wie erwähnt überpüfe zuerst den Sitz der Rückflußleitungen.

Lammelendach.
Das Lammelendach läßt sich justieren.

Hi Frieder,

ich hoffe für Dich nicht, daß es dasselbe ist wie ich es damals bei meinem Elch hatte. bei 40.000 und 90.000km waren min. der 1.-3. Dieselinjektor undicht. Es roch extrem nach Diesel, vorallem bei Teillast- und Volllastfahrten, was natürlich für die Autobahn ist. Einmal hat mich sogar die Polizei von der Autobahn geholt, um mich auf die Schwarze Rauchwolke hinter mir hinzuweisen. Die erste Reperatur hat Mercedes/ Servicevertrag noch übernommen, aber bei der zweiten waren ca. 2.500 € angesagt. 100AWs und pro Dieselinjektor ca 320 € ohne MWSt. Ist natürlich nur ne Vermutung, aber du wärst nicht der erste. Kenne noch zwei Vitos, die das hatten. Stellungnahme seitens Bosch, zu diesem "Fehler" keinen , nur der Hinweis auf Motorbrand. Achja der Verbrauch stiegt auch an.

Lamellendach keine Ahnung.

Hoffe Dir geholfen zu haben

Gruß Martina

Es roch extrem nach Diesel, vorallem bei Teillast- und Volllastfahrten
Was für Fahrten hast du sonst noch?
Leerlauffahrten? :rolleyes: :rolleyes:

gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lamellendach pfeift und Diesel stinkt...