Lamellenschiebedach

Diskutiere Lamellenschiebedach im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, was haltet Ihr denn grundsätzlich vom Lamellenschiebedach? Irgendwo habe ich gelesen, dass sich Ablaufschächte verstopfen können (a...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MA-rtin E200

Frischling
Beiträge
10
Fahrzeug
E200
Hallo,

was haltet Ihr denn grundsätzlich vom Lamellenschiebedach?

Irgendwo habe ich gelesen, dass sich Ablaufschächte verstopfen können (a la 70er Jahre?).

Halten so Schiebedächer auch, wenn Elche etwas älter werden (Bj. 97/98) ?

Danke und Gruß,
Martin
 
Ich halt von Schiebedächern generell nicht soooo viel, da das Ding im Golf immer undicht war und Geräusche gemacht hatte!
Gebranntes Kind...
 
Das Lamellendach ist echt genial, danach kommt nur noch Cabrio. Zur Haltbarkeit kann ich nicht soviel sagen. 40.000 KM und am 13. ein Jahr!
Aber kauf Dir am besten einen MoPf Elch, ansonsten wirst Du dem kleinen irgendwann böse...


G400.cdi
 
Hallo Martin,
meine A Klasse (10/98) hat ein Lamellenschiebedach und ich habe bis heute keine Probleme damit.
 
Lamellendach

Mein A hat Lamellenschiebedach und Klimaanlage, was einewirklich gute Kombination ist.

Das Dach alleine reicht nicht aus - gerade im Sommer, wenn die Temperaturen jenseits von 30 Grad sind, ist die Klimaanlage unverzichtbar.

Ich habe mit dem Dach bisher keine Probleme gehabt. Allerdings muß ich anmerken, dass es bei "Vollöffnung" und etwa 80 Km/h zieht im Innenraum. Gerade für Ältere könnte das lästig sein.

Ich habe zuvor einen Golf 3 TDI gefahren, der dieselbe Kombination Klima/Schiebedach (in Glasausführung) hatte: das Dach beim Golf gefiel mir etas besser, weil es a) aus Glas war und dem Wagen eine schöne helle Atmosphäre verleiht und b) gekippt werden konnte. Beim A kann nur die erste Lamelle aufgestellt werden, was eine winzige Öffnung darstellt.

Im Sommer allerdings ist das Lamellenschiebedach eine feine Sache - wenn die Sonne scheint und Dir der Wind ums Näschen weht, dann gehört die Straße Dir...

Viele Grüße

Ansgar Mertens
 
Hallo!
Haben auch Klima und Lamellendach. Audgrund von Geräuschen wurde es einmal getauscht (EZ06/99). Aber immer dicht. Die grosse Öffnung ist eigentlich Spielkram. Mehr als zur Hälfte kannst Du es sowieso nicht aufmachen, zieht dann. In Kombi mit Klima wirklich gut. Die Klima kühlt und über die angestellte erste Lamelle kommt Frischluft rein. So gibt es immer angenehmes Klima im Auto. Falls Dir dazu aber ein leicht geöffnetes Fenster reicht kannst Du drauf verzichten. Glasschiebedach wäre mir auch lieber. Wie gesagt die grössere Öffnung als zu normalen Dächer ist eigentlich praktisch betrachtet unbrauchbar. Ich selbst bräuchte bloss 1. und 2. Lamelle.
Tschau, Tim.
 
Moin, moin!
Mein A160 ist jetzt knapp 4 Jahre alt. Die Aussage, dass danach nur noch ein Cabrio kommt, kann ich voll unterstreichen.
Probleme gab es aufgrund mangelnder Pflege nur einmal - da klemmte es ein wenig. Aber das kann man sicher nicht dem Dach vorwerfen...
Ansonsten wirklich eines der schönsten Extras finde ich!
 
Hallo,


Lammelendach ist einfach zu empfehlen da auch wenn das Dach ganz göffnet ist es auf den hinteren Plätzen nicht zieht, nur leicht an den vorderen Plätzen.

Man kann sagen Cabrio-Feeling fast ohne Zugluft.

Was die Pfelge betrifft muß man wohl nur auf genug Schmierung der Schienen achten.


Gruß Christian
 
Hallo Martin,

auch ich kann nur zu dem Lammelenschiebedach raten. Unser Elchi ist EZ 9/99 {Modell 6/99} und hat Lammelenschiebedach und Klimaanlage.
Nach meiner Meinung ersetzt das Schiebedach jedoch keine Klimaanlage, da man nicht immer mit geöffnetem dach fahren kann, wenn eine Klimatisierung angebracht ist.
Mit dem Dach selbst hatten wir noch keine Schwierigkeiten. {Elchi lebt jedoch in einer klimatisierten Garage}. Das Dach klappert nicht und ist 100% wasserdicht. Wie schon von anderen geschrieben, stellt es einen Schritt in Richtung Cabrio dar.
Bei den von Dir angesprochenen Baujahren würden jedoch einige Änderungen auf Kulanz vorgenommen, da die Lammelendächer der ersten Bauserien manchmal zum klappern neigen und ab und an undicht werden.
 
Moin Moin,
mein Schiebedach wr dieses Jahr "hin",
es mußte Komplett getauscht werden, hat so 1245 € gekostet der Spass. :mad:
Würde es trotzdem jederzeit wieder einbauen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lamellenschiebedach

Ähnliche Themen

O
Antworten
0
Aufrufe
4K
OlafTheiler
O
R
Antworten
0
Aufrufe
3K
Ratzefummel
R
sigikhe
Antworten
0
Aufrufe
2K
sigikhe
sigikhe
S
Antworten
0
Aufrufe
1K
Sibylle Weltner
S
K
Antworten
6
Aufrufe
7K
J
Zurück
Oben