Lamellenschiebedach

Diskutiere Lamellenschiebedach im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hallo, was haltet Ihr denn grundsätzlich vom Lamellenschiebedach? Irgendwo habe ich gelesen, dass sich Ablaufschächte verstopfen können (a...

  1. #1 MA-rtin E200, 10.07.2002
    MA-rtin E200

    MA-rtin E200 Frischling

    Dabei seit:
    20.03.2002
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E200
    Hallo,

    was haltet Ihr denn grundsätzlich vom Lamellenschiebedach?

    Irgendwo habe ich gelesen, dass sich Ablaufschächte verstopfen können (a la 70er Jahre?).

    Halten so Schiebedächer auch, wenn Elche etwas älter werden (Bj. 97/98) ?

    Danke und Gruß,
    Martin
     
  2. #2 Dr. Low, 10.07.2002
    Dr. Low

    Dr. Low Owner of "Project Rudi"

    Dabei seit:
    28.04.2002
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    keins mehr
    Ich halt von Schiebedächern generell nicht soooo viel, da das Ding im Golf immer undicht war und Geräusche gemacht hatte!
    Gebranntes Kind...
     
  3. #3 G400.cdi, 10.07.2002
    G400.cdi

    G400.cdi Crack

    Dabei seit:
    06.07.2002
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W 168 A 170 cdi L ATM
    Das Lamellendach ist echt genial, danach kommt nur noch Cabrio. Zur Haltbarkeit kann ich nicht soviel sagen. 40.000 KM und am 13. ein Jahr!
    Aber kauf Dir am besten einen MoPf Elch, ansonsten wirst Du dem kleinen irgendwann böse...


    G400.cdi
     
  4. #4 Stephan Täck, 10.07.2002
    Stephan Täck

    Stephan Täck Sternengucker

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W639 Viano 2,2CDI
    Hallo Martin,
    meine A Klasse (10/98) hat ein Lamellenschiebedach und ich habe bis heute keine Probleme damit.
     
  5. Ansgar

    Ansgar Guest

    Lamellendach

    Mein A hat Lamellenschiebedach und Klimaanlage, was einewirklich gute Kombination ist.

    Das Dach alleine reicht nicht aus - gerade im Sommer, wenn die Temperaturen jenseits von 30 Grad sind, ist die Klimaanlage unverzichtbar.

    Ich habe mit dem Dach bisher keine Probleme gehabt. Allerdings muß ich anmerken, dass es bei "Vollöffnung" und etwa 80 Km/h zieht im Innenraum. Gerade für Ältere könnte das lästig sein.

    Ich habe zuvor einen Golf 3 TDI gefahren, der dieselbe Kombination Klima/Schiebedach (in Glasausführung) hatte: das Dach beim Golf gefiel mir etas besser, weil es a) aus Glas war und dem Wagen eine schöne helle Atmosphäre verleiht und b) gekippt werden konnte. Beim A kann nur die erste Lamelle aufgestellt werden, was eine winzige Öffnung darstellt.

    Im Sommer allerdings ist das Lamellenschiebedach eine feine Sache - wenn die Sonne scheint und Dir der Wind ums Näschen weht, dann gehört die Straße Dir...

    Viele Grüße

    Ansgar Mertens
     
  6. Tim

    Tim Crack

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A160 (W168)
    Hallo!
    Haben auch Klima und Lamellendach. Audgrund von Geräuschen wurde es einmal getauscht (EZ06/99). Aber immer dicht. Die grosse Öffnung ist eigentlich Spielkram. Mehr als zur Hälfte kannst Du es sowieso nicht aufmachen, zieht dann. In Kombi mit Klima wirklich gut. Die Klima kühlt und über die angestellte erste Lamelle kommt Frischluft rein. So gibt es immer angenehmes Klima im Auto. Falls Dir dazu aber ein leicht geöffnetes Fenster reicht kannst Du drauf verzichten. Glasschiebedach wäre mir auch lieber. Wie gesagt die grössere Öffnung als zu normalen Dächer ist eigentlich praktisch betrachtet unbrauchbar. Ich selbst bräuchte bloss 1. und 2. Lamelle.
    Tschau, Tim.
     
  7. jensho

    jensho Crack

    Dabei seit:
    04.03.2002
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Vaneo 1.9 / ex A160
    Moin, moin!
    Mein A160 ist jetzt knapp 4 Jahre alt. Die Aussage, dass danach nur noch ein Cabrio kommt, kann ich voll unterstreichen.
    Probleme gab es aufgrund mangelnder Pflege nur einmal - da klemmte es ein wenig. Aber das kann man sicher nicht dem Dach vorwerfen...
    Ansonsten wirklich eines der schönsten Extras finde ich!
     
  8. #8 Dieselwiesel, 11.07.2002
    Dieselwiesel

    Dieselwiesel Crack

    Dabei seit:
    01.12.2001
    Beiträge:
    6.295
    Zustimmungen:
    36
    Fahrzeug:
    Auto
    Hallo,


    Lammelendach ist einfach zu empfehlen da auch wenn das Dach ganz göffnet ist es auf den hinteren Plätzen nicht zieht, nur leicht an den vorderen Plätzen.

    Man kann sagen Cabrio-Feeling fast ohne Zugluft.

    Was die Pfelge betrifft muß man wohl nur auf genug Schmierung der Schienen achten.


    Gruß Christian
     
  9. #9 Katharina, 15.07.2002
    Katharina

    Katharina Crack

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    12.247
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Martin,

    auch ich kann nur zu dem Lammelenschiebedach raten. Unser Elchi ist EZ 9/99 {Modell 6/99} und hat Lammelenschiebedach und Klimaanlage.
    Nach meiner Meinung ersetzt das Schiebedach jedoch keine Klimaanlage, da man nicht immer mit geöffnetem dach fahren kann, wenn eine Klimatisierung angebracht ist.
    Mit dem Dach selbst hatten wir noch keine Schwierigkeiten. {Elchi lebt jedoch in einer klimatisierten Garage}. Das Dach klappert nicht und ist 100% wasserdicht. Wie schon von anderen geschrieben, stellt es einen Schritt in Richtung Cabrio dar.
    Bei den von Dir angesprochenen Baujahren würden jedoch einige Änderungen auf Kulanz vorgenommen, da die Lammelendächer der ersten Bauserien manchmal zum klappern neigen und ab und an undicht werden.
     
  10. #10 barret, 16.07.2002
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2002
    barret

    barret Stammgast

    Dabei seit:
    15.07.2002
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A-Klasse Brabus A2 (A160)
    Moin Moin,
    mein Schiebedach wr dieses Jahr "hin",
    es mußte Komplett getauscht werden, hat so 1245 € gekostet der Spass. :mad:
    Würde es trotzdem jederzeit wieder einbauen lassen.
     
Thema:

Lamellenschiebedach

Die Seite wird geladen...

Lamellenschiebedach - Ähnliche Themen

  1. Lamellenschiebedach und Audio 20 CD

    Lamellenschiebedach und Audio 20 CD: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum, möchte mich kurz vorstellen und habe dann gleich zwei Fragen. Ich lebe in Karlsruhe (Baden), bin 55 Jahre...
  2. Lamellenschiebedach B / A - Klasse

    Lamellenschiebedach B / A - Klasse: Hallo zusammen, ich würde gerne nachfragen ob jemand genauso schlechte Erfahrungen gemacht hat mit dem Lamellenschiebedach ? Meines ist einfach so...
  3. Mercedes A 170 CDI Lamellenschiebedach

    Mercedes A 170 CDI Lamellenschiebedach: Liebe Mercedesfreunde, ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen hilfreichen Tipp geben könnte zu meinem Problem: mein A 170 CDI Baujahr 2000,...
  4. A-Klasse Reparatur vom Lamellenschiebedach

    A-Klasse Reparatur vom Lamellenschiebedach: Hallo! Auch mein Lamellenschiebedach am A140 bzw. W168 ist hinüber! Erst funktionierte der Zugmechanismus nur noch auf der rechten Seite,...
  5. Panorama-Lamellenschiebedach

    Panorama-Lamellenschiebedach: Hallo! In der A- und in der M-Klasse gibt es ein Panorama-Lamellenschiebedach. [IMG] [IMG] Hat jemand so etwas für den Vaneo gesehen?...