Lampe wechseln vorne links, Tips?

Diskutiere Lampe wechseln vorne links, Tips? im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Ich muss morgen meine Lanpe, vorne Links wechseln. Kenne die Klappe und habe auch kein Angst davor ;-), gibt es aber sonst noch was zum beachten ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Vaneo_Mike

Crack
Beiträge
391
Fahrzeug
Vaneo
Ich muss morgen meine Lanpe, vorne Links wechseln. Kenne die Klappe und habe auch kein Angst davor ;-), gibt es aber sonst noch was zum beachten ? Also bevor der erste Plastikdübel mir abfällt ?
 
Ach das ist doch alles halb so wild...

Möglichkeit a wie anrufen
Möglichkeit b selbst rausfinden ;-)

Beim Vaneo muss man egal ob rechts oder links den Wassertank bzw. Ausgleichsbehälter entfernen (Riegel umklappen, kippen und nach oben abnehmen (Vorsicht Schläuche)

Klappe öffnen, Schutzkappe der entsprechenden Einheit entfernen, (Stecker abziehen),
Metallbügel aushaken, Lampe rausnehmen und ggf. Stecker abziehen .
Neue Birne entsprechend einsetzen , Metallbügel einhaken, Stecker drauf , Deckel anbringen, Klappe schließen, Behälter einsetzen , Motorhaube zu ;-)
 
Moin Pate, erst mal vielen Dank! Ich habe die Lampe gewechselt. War ja nicht so schwer, nur die komischen Plastikdübel liesen sich so gar nicht drehen. Mit einer Spitzzange direkt im Dübel ging es dann aber ganz leicht. Der Rest läßt sich wirklich gut wechseln. Jetzt ist die Lampe links neu, mal sehen wann die rechte Lampe kaputt geht ;-)
 
Hallo Vaneo-Mike.
So wie es aussieht, hat ja schon alles geklappt. Die Klappe die Du angesprochen hast, war die im Radkasten!?! Bei der kann man sich dann den Ausbau des Flüssigkeitsbehälter sparen - zumindest war es bei mir so.
Der Pate 1 kennt die doch auch. :drink:
Mein erster Lampenwechsel hat über zwei Stunden gedauert. Damals kannte ich die Klappe noch nicht und beim Einbau hab ich die neue Birne verkeilt und nur wieder rausgebracht, indem ich den Kühlergrill und den Scheinwerfer entfernt hatte. Kurz danach hab ich von diesem Forum gehört...

Andi
 
...und immer die linke hand nehmen ; die ist kleiner !!!

(insider)
 
Ich fand eigentlich nur die recht schwachen "Griffe" der Plastikdübel schlecht, die sind doch sehr wackelig und damit ging nach 6 unberührten Jahren bei mir gar nichts mehr. Aber wie gesagt, mit einer Spitzzange in die seitlichen Mulden des Dübels und er ging wunderbar auf. Der Rest ist dann wirklcih kein Hexenwerk mehr.
 
Hallo Vaneo-Mike.
So wie es aussieht, hat ja schon alles geklappt. Die Klappe die Du angesprochen hast, war die im Radkasten!?! Bei der kann man sich dann den Ausbau des Flüssigkeitsbehälter sparen - zumindest war es bei mir so.
Der Pate 1 kennt die doch auch. :drink:
Mein erster Lampenwechsel hat über zwei Stunden gedauert. Damals kannte ich die Klappe noch nicht und beim Einbau hab ich die neue Birne verkeilt und nur wieder rausgebracht, indem ich den Kühlergrill und den Scheinwerfer entfernt hatte. Kurz danach hab ich von diesem Forum gehört...

Andi

Beim 1. Mal geht es mit ausgebautem Behälter und mit offener Klappe einfacher, beim 2. und 3. Mal kann man es auch ohne die Klappe zu Öffnen , eben nur den Behälter aushängen.
 
dabei fällt mir ein, mir ist ein Plastikdübel zerbrochen, gibt es die einzeln?
 
Stand in einem alten Beitrag, das es die Dinger einzeln gibt. Damals wurde beschrieben das er die Dübel geschenkt bekam, aber die Welt können die auch nicht kosten. Vielelicht hat der Pate ja die Teilenummer.
 
Am allereinfachsten geht es über die Serviceklappe in der Radlaufverkleidung( rechts oder links).Lenkrad einschlagen Serviceklappe öffenen und du kommst gut an die Birne hin ohne irgendeinen Behälter auszubauen.
 
Standlicht

Bisher hatte ich lediglich eine Abblendlicht-Birne gewechselt. Hatte damit glücklicherweise Dank der Expertentipps hier keine Probleme.

Jetzt ist allerdings das Standlicht defekt und ich bin mit meinen (dicken) Fingern nicht richtig zum Greifen gekommen. In der Bedienungsanleitung steht, dass man die Lampe samt Lampenträger rausziehen soll - das traute ich mir aber nicht mit vollem Kraftansatz zu.

Kann ich den Lampenträger tatsächlich bedenkenlos einfach - ohne Drehung oder Klammerlösung - mit Kraft und Schwung in Richtung Motorraum abziehen?

In der Bedienungsanleitung steht nämlich dann auch noch drin, dass man wegen dem Standlicht eigentlich den gesamten Scheinwerfer ausbauen müsse und deswegen lieber in die Werkstatt sollte...
 
Standlicht?

ist das nicht üblicherweise ein Bajonett verschluss? (1/4 Drehung nach Links)

Hab beim Vaneo noch keines gewechselt, aber bei allen meine anderen Autos hat es nach diesem Prinzip funktioniert.

muss nachher mal nachschauen

Gruß

Martin
 
juhu - ich habs ohne Werkstatt und ohne Schrauberei geschafft.

In der Betriebsanleitung steht's im Prinzip richtig drin: Einfach komplett mit Fassung/Halterung rausziehen.

Da ich den Standlicht-Stecker mit bloßen Fingern nicht beidseitig greifen konnte, hatte ich schließlich mit einer Spitzzange Erfolg. Mit etwas Gefühl die Zange angesetzt und beherzt aus dem Scheinwerfergehäuse gezogen. Dann war der Birnentausch und das Wieder-Reindrücken lediglich Sekundensache.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampe wechseln vorne links, Tips?
Zurück
Oben