Lampentausch

Diskutiere Lampentausch im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Boh, ist der Lampentausch kompliziert. Kann mir jemand verraten, wie ich ohne was kaputtzumachen am einfachsten an die Standlichtbirnen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
habs geschafft

Danke nochmal für die Bemühungen und Tipps.

Hab gerade nach 1h die Lampe gewechselt bekommen.

Wasserbehälter weg, dann Kappe ab und einen Handspiegel von meiner Frau mit hineinlegen, so dass ich die Fassung sehen konnte. Dann mit einen Schraubendreher die Fassung langsam aus dem Loch hebeln, dann mit einem Metallhaken die Kabel herausziehen, dass man mit den Fingern drankommt, dann rausziehen.

Das Rausnehmen der Lampe ist eigentlich so ein Kinderspiel, aber das EINSETZEN!!! Das dauerte am längsten.
Aber nun ist es geschafft.



Bilder von rudibreit's Elchi
 
Standlicht vorne Rechts

Hallo Rudibreit,
habe gerade das gleiche Problem. Allerdings auf der rechten Seite. Von oben aus der Motorhaube nichts zu machen.

Habe ja noch die Wartungsklappen im Radkasten. Sogar das Rad abgenommen. Kann die Standlichtbirne gerade mit den Fingerspitzen ertasten.

Wer kann mir noch weitere Tips geben ? Wer hat schon mal die Standlichtbirne vorne rechts gewechselt.
:confused:

Muß etwa der Scheinwerfer oder gar der Motor ausgebaut werden ?

:mad:


Bin für jeden Tip Dankbar

Thomas
 
Lampe

Hatte viel zu prökeln. Raus ging es vom Motorraum aus (Behälter Bremse bzw. Wischwasser beiseitelegen). Rein war schwieriger. Habe dann mit einem Kosmetikspiegel von meiner Frau gearbeitet. So konnte ich wenigstens in die Lampenfassung reinschauen. Als Werkzeug hilft auch eine abgewinkelte Spitzzange.

Viel Spaß!

Ruebemix
 
Eigentlich ganz "einfach"

Ich hab die Standlichtlampe mit Erfolg getauscht.
Am besten geht das wirklich von oben. Dann einfach am Kabel der Fassung ziehen.
Das Birnchen ist nur gesteckt. Auch die Fassung steckt nur im Scheinwerfergehäuse.
 
Ich habe es geschaft !!!!!!

Vielen Dank für die Tip's

- Den Kühlmittelbehälter abgebaut.
- Dann von oben die Lampe am Kabel herausgezogen.
- Die Birne ausgewechselt

- Den Motorraum gut ausgeleuchtet.
- Mit Hilfe eines kleinen Spiegels die Birne wieder in die Fassung hereingeschoben.

Fertig :)

Dauer ca. 30 Minuten

War ein großartiges Erfolgserlebnis nach ca. 1 Stunde erfolgloser fummlerei durch die Wartungsklappen im Radkasten.

Was kostet der Lampenwechsel eigendlich in der Werkstatt ?


Gruß Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampentausch

Ähnliche Themen

Zurück
Oben