Lang oder Kurz

Diskutiere Lang oder Kurz im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Ich habe momentan einen A-160 bauj.2000 (vor mopf) und werde ihn im juni gegen einen A-170 cdi tauschen. Meine frage: Ist die Langversion...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...aber den Wendekreis des V168 kann man ja auch relativieren: es sind ja nur 40 cm mehr als beim hochgelobten Golf, also auf jeder Seite des Kreises 20cm. Das kannste wahrscheinlich mit bloßem Auge im Vergleich garnicht feststellen.:D
Ach nochwas: Da sieht man mal wieder, wie man von der Presse aufgehetzt wird: Überall liest man "die A-Klasse hat einen untragbar großen Wendekreis..." ...aber im Vergleich zu den anderen ist er ja eh noch der Beste (gerade wo die A-Klasse ja oft mit diesen Typen verglichen wird)
Aber keiner hat in einem Test je gesagt, dass der Golf einen rieeeesigen Wendekreis hat. Komisch irgendwie. Wenn das das einzige ist, was die Tester bemängeln können...traurig, traurig...
Grüße
Pitti

Also mal ganz objektiv betrachtet ist der Wendekreis nicht gut.
Denn vergleicht man mit Golf & Co. so muss man bedenken, dass diese auch alle ca. einen halben meter Länger sind. Und was allein bei 17 cm mehr herauskommen, wissen wir ja.
Wenn man schon vergleicht sollte man durchaus ca. gleich lange Fahrzeuge nehmen, auch wenn diese vielleicht nicht in der selben Liga spielen (was die Sache für die A-Klasse nicht besser macht).

Lupo: 9,8 m (keine 5 cm kürzer das Auto)
Polo: 10,6 m (um einiges länger als die Langversion)
Peugeot 206: 10,3 m (auch länger als die Langversion)

und der bereits zitierte A2 (der mit Sicherheit am besten zu vergleichen ist) mit 10,5 m.

Aus meiner Sicht gibt es kein vergleichbares Auto, dass einen schlechteren Wendekreis hat, als die A-Klasse.
gruß

@Jupp/all:

Stimmt! Verglichen mit der Fahrzeugen aus der gleichen Liga und dem gleichen Antriebskonzept ist der WK zu groß - fein, daß jemand die Daten parat hatte.

Ob das im jeweiligen Fall von Relevanz ist hängt von der individuellen Verwendung ab. Bei viel Stadtverkehr und Einparken - sicher ein Argument. Bei überwiegend Autobahn und Überlandfahrten eher unentscheidend.

Ungeachtet dessen sollten die Herren Ingenieure beim nächsten mal daran denken, daß ein kompaktes Auto auch und vor allem handlich sein sollte, und dazu gehört nunmal auch ein enger WK. Das das technich auch bei Fronttrieblern besser geht als beim aktuellen 168er zeigen die anderen Hersteller.

Greetings

Taliesin

also ich denke bei DC ist das bekannt. Man konnte jedoch die Vorderachse und Lenkung für den V168 nicht modifizieren, wäre wahrscheinlich zu teuer geworden.

Der W/V169 ist ja von von Anfang an auf eine ganze Modellfamilie mit Coupé usw ausgelegt. Da wird man sich sicher etwas einfallen lassen, zudem ja auch schon TEstträger gesichtet wurden (168er mit 169 Komponenten) die eine extreme Spurverbreiterung hatten. Meine Güte das sah echt super aus.
Durch eine Spurverbreiterung denke wird man genau das erreichen was wir wollen, einen engeren Wendekreis.

Hallo,
ich finde der Vergleich mit Lupo, Polo und Peugeot 206 hinkt etwas. Das ist ja eine ganz andere Fahrzeugklasse. Ich denke man sollte die Fahrzeuge nicht nach den Außenmaßen, sondern nach dem verfügbaren und nutzbaren Innenraum vergleichen. (also richtung Golf&co)
Bitte versteht mich nicht falsch, ich will die A-Klasse nicht in ein besseres Licht rücken - sie hat Mängel - aber ich finde den o.g. Vergleich irgendwie so wie Mofa und Moped.
Grüße
Pitti

Nimm den langen.

Ich hatte vor dem Kauf auch eine Umfrage gestellt. Parallel habe ich den langen und den kurzen probegefahren. Am Bestellschein stand dann A 190 L.
Er ist nicht so windempfindlich und Komfortabler ist er auch.
Als Dreingabe gibt es auch hinten Scheibenbremsen.

Gruß stern

Nö der kurze A 190 und A210 haben sowieso SCheibenbremsen hinten.

Halten wir fest:

Der lange ist teurer, hat einen ungünstigen Wendekreis, ist nicht so windempfindlich und ist ein bissle komfortabler und hat mehr Platz im Fond bzw Kofferraum, passt dafür in nicht alle Parklücken in die der W168 gerade so rein geht.

Original geschrieben von Julian-JES
Der lange ist teurer, hat einen ungünstigen Wendekreis, ist nicht so windempfindlich und ist ein bissle komfortabler und hat mehr Platz im Fond bzw Kofferraum, passt dafür in nicht alle Parklücken in die der W168 gerade so rein geht.
Ich denke, es ist mehr oder weniger eine Geschmackssache.

Ich selbst habe den langen, bin aber auch diverse kurze gefahren (Mopf und Prä-Mopf). Ich könnte mit dem kurzen genauso gut leben, allerdings hätte dann mein Fahrrad nicht mehr am Stück ;-) Platz.

Dass der lange weniger windempfindlich ist, kann ich übrigens nicht nachvollziehen.

Hallo waspain,

je länger der Radstand eines Fahrzeuges, desto besser ist die Federung und das "verschlucken". Als Nachteil verlierst Du dann aber die Handlingeigenschaften eines Fahrzeuges mit kürzerem Radstand.
Für mich persönlich, da ich den hinteren Platz nicht nutze, ist der "kurze" der echte "Elchi".

bei all den Diskussionen um den Wendekreis. Nicht die Länge des Fahrzeuges ist relevant sondern im Wesentlichen der Radstand. Also vergleicht doch den Radstand der verschiedenen Autos......

como

Wendekreis

habe den langen 170CDI gekauft (2.2003), nach 4 Jahren A140 (damals nur kurz) und ich muss sagen----- ein Traum. Radstand ist um einen cm länger als beim neuen "Golf V"

und wie empfindest du den Wendekreis ?

Da ich meinen Lang-Elch gerade wieder in die Werkstatt gebracht habe (wieder die Bremsen :rolleyes:, Versuch Nr. 5) und einen Kurz-Elch als Leihwagen bekommen habe, paßt das Thema gerade ganz gut.

Ich bin erstaunt, wie gut der Kurz-Elch federt. Hatte ihn mir wesentlich "hoppeliger" vorgestellt! Beim Komfort gibt es keinen Unterschied zu meinem Lang-Elch und handlicher in Kurven und beim Einparken ist er auch.

Den Platzvorteil des Lang-Elchs möchte ich jedoch nicht missen, denn vor den Rücksitzen ist der Raum dermaßen groß, daß dort auch sperrige Dinge (Wasserkisten, mehrere Preßluftflaschen) locker und vor allem recht gut gesichert stehen/liegen können.

Da der Komfort gleich ist, entscheidet sich bei mir also alles zwischen Handling vs. Platz und hier gebe ich persönlich dem Platz den Vorrang.

Sag ich doch, dass der kurze nach der Mopf auch viel komfortabler geworden ist. Allerdings wird der lange auf Bodenwellen auf der BAB durch den längeren Radstand noch etwas ruhiger laufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lang oder Kurz
Zurück
Oben