lange Kurven --> Problem

Diskutiere lange Kurven --> Problem im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Forum! Ich habe da schon seit längerer Zeit ein Problem. Aber bevor ich damit zu MB fahre und die wieder 99% austauschen und ich das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elch-Hifi

Stammgast
Beiträge
48
Hallo Forum!


Ich habe da schon seit längerer Zeit ein Problem.
Aber bevor ich damit zu MB fahre und die wieder 99% austauschen und ich das PRoblem immer noch habe, frage ich erstmal euch.

Wenn ich eine lange Kurve durchfahre (ca. 40km/h), ich denke da z.B. an Autobahnauffahrten oder Abfahrten, dann kommen kurz ein Paar Geräusche (tzz, tzz) und dann bremst mein Elch mich an einem Rad aus wie nichts gutes. Es fühlt sich an, als wenn das ESP nur 1 Rad abbremst. Bei dieser Aktion macht man richtig einen Nicker nach vorne.

Vorne wurden Stabis gerade erst getauscht (vor 200km), Hinterachse war mal ausgeschlagen (so vor ca. 10000km, da hatte ich das auch mal, nur kann die ja nicht schon wieder ausgeschlagen sein, oder)

Was haltet ihr noch für möglich?

Das beschriebene Phänomen tritt nur bei langen kruven auf. Kurze Kurven ( z.b. 90 Grad) die ich auch zügig durchfahre haben das Problem nicht. Das hatte ich schon ausprobiert.

Hat da jemand eine Idee?

Gruß

Elch-Hifi
 
hallo Elch-Hifi
es liest sich so, als spräche in dieser Situation bereits das ESP an, das ja bekanntlich mehrere Sensoren benötigt, z B Lenkwinkelsensor, Raddrehzahl usw.
Es scheint, als würde eins dieser Bauteile falsche Informationen liefern.
Quietschen bei der von Dir beschriebenen Geschwindigkeit bereits die Reifen, wäre ein Eingreifen normal. Wenn die Reifen quietschen, das Fahrzeug aber neutral über alle viere schiebt und nicht ausbrechen will, greift ESP nach meinen Erfahrungen nicht ein.
 
Hallo Elch-Hifi,

wie Willi schon gefragt hat – quietschen die Riefen? Für das von Dir beschriebene Verhalten Deines Elches könnte neben falschen Informationen durch die Sensoren auch unterschiedlicher Luftdruck auf den Reifen {schon geprüft?} oder unterschiedliche Reifenmarken/Typen verantwortlich sein.
Ist in Deinem Elch Serienfahrwerk mit Serienbereifung oder Fremdfabrikate verbaut? Spurverbreiterung z.B. bringt unterschiedliche Rollgeschwindigkeiten der Reifen, bei welchen das ESP Steuergerät Schwierigkeiten mit dem erkennen hat, ebenso ein Fahrwerk vorne tiefer als hinten.
Sollte das nicht der Fall sein, reklamiere bei Deiner VT/NL, u.u. wurde bei Einbau der Stabilisatoren der Sturz- oder die Spur verstellt.
 
Hallo Katharina!

Ich habe einen gleichen Luftdruck auf allen Reifen.
DIe Reifen quitschen nicht.

Allerdings fahre ich wirklich zwei unterschiedliche Reifen:

Vorne: SP Dunlop 8000 205/40 17" und
hinten: SP Dunlop 9090 205/40 17"

Spurverbreiterung habe ich keine.

ICh muss die Spur und Sturz nochmal kontrollieren lassen.


Kann es trotzdem sein, das evtl. das Problem auf die Kombination 8000/9090 zurückzuführen ist?


Gruß

Elch-Hifi
 
Hallo Elch-Hifi,

die von Dir genannten Dunlop Reifen haben eine unterschiedliche Profilgestaltung und Gummimischung, was bei Kurvenfahrt zu verschiedenen Haftungswerten der Reifen führt. Nach meinen Unterlagen ist der SP 9090 zudem nicht in MO Ausführung erhältlich, was eine anderes verhalten der Reifenflanken bei Kurvenfahrt bedeutet.
Dies wirkt sich wie ein verstellter Sturz/Spur bei Kurvenfahrt aus. Zudem sollte bei dem Querschnitt „40" unbedingt das gleiche Profil gefahrene werden.
Haben beide Reifen im übrigen dieselbe Geschwindigkeitskennung???
 
Hallo!


Das stimmt. Die haben ein unterschiedliches Profil.

Die haben nach meiner Information den gleichen Geschwindigkeitsindex/kennung.

Ich werde dann im nächsten Sommer die alten Reifen gegen zwei neue tauschen. Dann werde ich 4, SP 9090 von Dunlop haben.

Gibt es irgendwas auszusetzen an meinen Dunlops?
SInd die nicht gut oder warum mit der MO?

Bitte klär mich auf!

Danke

Elch-Hifi
 
Hallo Elch-Hifi,

an Dunlop Reifen gibt es grundsätzlich nichts auszusetzen. In der Größe 205/40 ZR 17 ## MO werden im Profil SP 9000 sogar Reifen speziell für den W 168 gefertigt, die auf das Fahrwerk des Fahrzeuges ausgelegt sind. Bei diesen Reifen sind die Seitenwände verstärkt um in Kurven besser abzustützen.
Wenn nun verschiedene Profile montiert sind, kann die ESP Elektronik in langen Kurven durch eine andere Seitenführung der Reifen den Eindruck eines Ausbrechens des Fahrzeuges erhalten und Gegenregeln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: lange Kurven --> Problem
Zurück
Oben