Langzeit Qualität BR-211 ?

Diskutiere Langzeit Qualität BR-211 ? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo W-211 und S-211 Fahrer, wie seht ihr die Langzeitqualität beim 211er? Die Frage stelle ich mir da derzeit eine "Langlebigkeit" bei DC...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dieselwiesel

Crack
Fahrzeug
Auto
Hallo W-211 und S-211 Fahrer,

wie seht ihr die Langzeitqualität beim 211er?

Die Frage stelle ich mir da derzeit eine "Langlebigkeit" bei DC Produkten wohl nicht mehr ganz so weit oben im Lastenheft steht als wie es früher war.

Wird der 211er im Alter ein Wagen der von den Rep-Kosten unkalkulierbar wird?
Wie sieht es aus wenn Kulanz und ähnliches nicht mehr greifen?

Der Vergänger(BR-210) ist ja "nur" in Sachen Rost unüberschaubar sonst ja ein recht Reperaturarmes Auto.

Gruss Christian

Niemand (zumindest nicht in diesem Forum) kann dir eine objektive Antwort auf die Qualität eines speziellen Fahrzeuges geben. Jeder sieht einen (mal mehr mal weniger) kleinen Ausschnitt des gesamten Produktes. Ich fahre meinen zweiten 211er, arbeite an den Fahrzeugen - aber was ist das schon im Vergleich zu 700000 Exemplaren, so vielen technischen/konstruktiven Details?

Mein Eindruck:
- Er rostet nicht
- Die Mechanik fällt auch bei sechstelligen Laufleistungen nicht auseinander, mechanische Defekte bekomme ich seltener zu sehen als bei so mancher früheren Modellreihe
- Der Innenraum verwandelt sich bei ebenso hohen Laufleistungen nicht in eine Klapperorgie - Verkleidungen etc. sitzen auch meist noch genauso fest wie am ersten Tag
- Die Elektronik ist die komplexeste im Automobilsektor, die Fehlersuche meist kompliziert, die Reparatur/Wartung sowieso einer Fachwerkstatt zu überlassen, vom selber Basteln ganz zu schweigen. Trotzdem fehlt bis heute (über 25 Jahre nach Großserien-Ersteinsatz!) der wissenschaftlich fundierte Nachweis, dass sich Halbleiter Elektronik auflöst o.Ä. Bei meinen beiden Fahrzeugen hatte/habe ich NULL Elektronik-Defekte.

Es gibt soviele Aspekte, die zu beleuchten sind...
Ich habe Fahrzeuge gesehen, welche nach 50tkm furchtbar "heruntergertitten" waren - andere in Top-Zustand - viel hängt von der Pflege ab.

Im Grunde ist es wie bei jedem Auto, in wenigen Jahren würde ich einem Gebrauchtkäufer zum Kauf der gemopften Version raten, sie dürfte einfach ausgereifter sein. Der Hauptunterschied gegenüber z.B. einem 124er liegt dann einfach in der Handhabung der Probleme.

Hallo George,

Danke für deine Ausführungen, objektiv ist ja nicht möglich da der Wagen einfach noch zu jung ist, was mir Sorge bereitet ist das eben die E-Probs spez. beim 211er ja schon recht deutlich sind, auch bei unserem jetzt etwas über 2 Jahre alten 320 CDI aber auch das z.B. bei 33tkm ein klappern und poltern im Vorderwagen zu hören war und hier bereits Teile an der VA getauscht werden mussten ebenso die SBC-Updates usw.
Ebenso ein Totalausfall sodaß der Wagen sich nicht mal mehr bewegen ließ.

Bis jetzt hat das alles zwar nichts extra gekostet aber wie sieht es eben aus wenn der Wagen älter ist?
Bin ja mit meinem ehemaligen R-210 ja auch in die Rostfalle gelaufen und dies möchte ich das solches mir nicht wieder passiert.

Gruß Christian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Langzeit Qualität BR-211 ?
Zurück
Oben