Lastwiderstand für LED Blinker im Außenspiegel W463 W211 S211

Diskutiere Lastwiderstand für LED Blinker im Außenspiegel W463 W211 S211 im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich musste an einem W463 - G 320 CDI von 2008 - die Blinker am Außenspiegel austauschen, doch leider gibt es diese nicht mehr...
S

stuzzert

Frischling
Fahrzeug
G 320 CDI
Hallo zusammen,
ich musste an einem W463 - G 320 CDI von 2008 - die Blinker am Außenspiegel austauschen, doch leider gibt es diese nicht mehr original von MB (A2038201321), sodass ich im Netz die Blinker von Drittherstellern suchen musste. Ist der gleiche Blinker wie beim W211 und S211. Gesucht, gefunden - allerdings als LED. Nach dem Einbau blinken diese zwar im richtigen Intervall, doch am Cockpit erscheint eine Fehlermeldung und das Blinkergeräusch ist doppelt so schnell und auf lange Sicht absolut nervtötend.

Nach Rücksprache mit einigen offiziellen MB-Werkstattjungs und anderen sollte es anscheinend drei Möglichkeiten geben dies zu beheben:

1. Standard-Blinkerrelais gegen ein LED-Blinkerrelais (bspw. von Hella) austauschen
-> leider gibt es bei dem Model kein Blinkerrelais - es wird elektronisch gesteuert.

2. Im Steuergerät SAM (Signal Acquisition Module) die Blinker herausnehmen, damit die Fehlermeldung nicht immer erneut auftaucht.
-> Ist natürlich doof, wenn die Blinker tatsächlich mal nicht funktionieren sollten.
-> Außerdem macht das keine offizielle Werkstatt.

3. Einen Lastwiderstand einbauen. Bei vielen Blinkern ist ein solcher Lastwiderstand dabei, doch bei diesen Blinkern nicht. Wenn man googelt, bekommt man jede Menge Lastwiderstand-Angebote, doch keiner kann mir sagen, welcher der Richtige ist. Also welcher Lastwiderstand mit wie viel Ohm hier benötigt wird. Auf dem original Blinker steht: Nennleistung 1,5-2,3 W und 13,5 V. Ich meine verstanden zu haben, dass man um den passenden Ohm-Wert zu bestimmen, den Ampere-Wert (W/V) benötigt, doch bedauerlicherweise erhalte ich einen Wert von ca. 80 Ohm :), was nicht sein kann.

-> Mal abgesehen von dem passenden Lastwiderstand, stellt sich dann die Frage, wie ich diesen dann in den Außenspiegel bekomme - hier ist offensichtlich nicht viel Platz. Falls es aber klein genug ist, könnte ich es schaffen.

-> Mal abgesehen davon, wird das Ding bei längerem Blinken etwas heiß (nicht nur warm) und somit bin ich gespannt, was das Außenspiegelgehäuse dazu sagt.

Ich hoffe, ich war explizit genug und habe nicht um den heißen Brei herum gelabert. Kann mir jemand weiterhelfen?

Zuletzt bearbeitet:
Servus Stuzzert,

die Rund 80 Ohm stimmen schon soweit rechnerisch für eine 2.3W Glühbirne.

Heiß wird der Last-Widerstand nur, wenn er zu klein (Bauart/Gehäusegröße) gewählt wird.
Ein beispielsweise mit 5W belastbarer Keramik-Widerstand wird in Deiner Anwendung nicht besonders warm und ist allemal klein genug für das Spiegelgehäuse.

Der Widerstand muss auch nicht zwingend im Spiegel montiert werden und kann auch weiter zurückliegend an die Leitung (parallel) angeschlossen werden.

Kennst Du auch die Stromaufnahme der LED-Blinker? Oder kannst Du sie messen?

Je nach LED-Stromaufnahme muss der Parallel-Last-Widerstand noch etwas größer als 80 Ohm gewählt werden.

Gruß

… bist Du sicher, dass A2038201321 nicht ersetzt wurde durch eine andere Teilenummer?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für die schnellen und spezifischen Antworten und Rückfragen.

… bist Du sicher, dass A2038201321 nicht ersetzt wurde durch eine andere Teilenummer?
--> Ja, bin mir recht sicher, dass die Teilenummer nicht durch eine Andere ersetzt wurde.

... die Rund 80 Ohm stimmen schon soweit rechnerisch für eine 2.3W Glühbirne.
--> Der Blinker hat eine Umgebungsbeleuchtungsbirne die dranhängt. Evtl. deswegen.

--> Keramik hört sich gut an. Danke

...Kennst Du auch die Stromaufnahme der LED-Blinker? Oder kannst Du sie messen?
-> Leider steht da nichts drauf und hatte auch keine Beschreibung beigefügt. Messen muss ich versuchen.

...Je nach LED-Stromaufnahme muss der Parallel-Last-Widerstand noch etwas größer als 80 Ohm gewählt werden.
--> was ist ein Parallel-Last-Widerstand ;)

...Um welches Baumuster geht es?
--> 463.341

Beigefügt Bilder des alten Blinkers inkl. Umgebungslichtbirne mit angegebenen 12V6W.

Anhänge

• tempImageyqvm0P.png
    tempImageyqvm0P.png
    2,7 MB · Aufrufe: 32
  • tempImageSuOt5C.png
    tempImageSuOt5C.png
    2,6 MB · Aufrufe: 30
  • tempImage1Yy9hh.png
    tempImage1Yy9hh.png
    2,3 MB · Aufrufe: 33
Und hier der neue Blinker leider ohne viel Angaben zur Nennleistung außer auf der Birne des Umgebungslichts.

Anhänge

• tempImageXbTX64.png
    tempImageXbTX64.png
    2,6 MB · Aufrufe: 31
  • tempImageXktZaN.png
    tempImageXktZaN.png
    2,2 MB · Aufrufe: 34
  • tempImageGqXyjD.png
    tempImageGqXyjD.png
    2,5 MB · Aufrufe: 26
ich musste an einem W463 - G 320 CDI von 2008 - die Blinker am Außenspiegel austauschen, …
Warum genau musstest Du die Zusatz-Blinkerleuchten eigentlich austauschen?

doch leider gibt es diese nicht mehr original von MB (A2038201321), sodass ich im Netz die Blinker von Drittherstellern suchen musste. Ist der gleiche Blinker wie beim W211 und S211. Gesucht, gefunden - allerdings als LED.
Deine Fotos zeigen eigentlich, dass auch der originale Zusatzblinker ein LED-Blinker ist.

Nur die Umfeldbeleuchtung ist eine konventionelle Glühbirne.
Im Original-Blinker eine 12V / 6W,
im Nachbau-Blinker eine 12v / 5W.

Nach dem Einbau blinken diese zwar im richtigen Intervall, doch am Cockpit erscheint eine Fehlermeldung und das Blinkergeräusch ist doppelt so schnell und auf lange Sicht absolut nervtötend.

... Auf dem original Blinker steht: Nennleistung 1,5-2,3 W und 13,5 V.
Jetzt müsste man die Stromaufnahme der Nachbau-LED-Blinker messen, am besten ausgebaut auf dem Werktisch an 12V und mit einem angeschlossenen Amperemeter.

Erst dann kennt man die Abweichung zum Original und kann damit dann einen passenden Last-Widerstand berechnen.

Seltsam ist es dennoch, dass der Nachbau nicht „normal“ funktioniert…

Hi, Danke für deine Hilfe! Das ist mir auch komisch vorgekommen, dass die Blinker wie LEDs aussahen … und augenscheinlich auch sind. Die Blinker blinken ja im richtigen Intervall, sodass nach außen hin keinen Unterschied sichtbar ist. Nur der Bordcomputer bringt halt jedes Mal nach dem ersten Blinken eine Fehlermeldung und das Blinkergeräusch ist doppelt so schnell. Was mir noch aufgefallen ist, ist das nach dem abschalten/abschließen des Fahrzeuges die Blinker im ca. 10 Sek Takt kurz aufleuchten/-blitzen. Wie bei einer Alarmanlage.

Wie ich die neuen LEDs an 12V anschließe, muss ich noch herausfinden. Ein Ampermeter habe ich ... auch wenn ich nicht weiß, wie das Ding funktioniert ;)

Hallo zusammen,
ich musste an einem W463 - G 320 CDI von 2008 - die Blinker am Außenspiegel austauschen, …
OK, elegant überlesen, deshalb nochmal die Frage:

Warum genau musstest Du die Zusatz-Blinkerleuchten eigentlich austauschen?

Und:
Hast Du die Originale noch?

Gruß

:) Sorry: Weil das Blinkerglas auf einer Seite gebrochen war und auf der anderen Seite bereits einen Riss hatte.
Ja, die originalen Blinker habe ich noch (auf dem Bild ist ja ein Originaler zu sehen).

Hi, Danke für deine Hilfe! Das ist mir auch komisch vorgekommen, dass die Blinker wie LEDs aussahen … und augenscheinlich auch sind.
Sind sie

Die Blinker blinken ja im richtigen Intervall, sodass nach außen hin keinen Unterschied sichtbar ist. Nur der Bordcomputer bringt halt jedes Mal nach dem ersten Blinken eine Fehlermeldung und das Blinkergeräusch ist doppelt so schnell. Was mir noch aufgefallen ist, ist das nach dem abschalten/abschließen des Fahrzeuges die Blinker im ca. 10 Sek Takt kurz aufleuchten/-blitzen. Wie bei einer Alarmanlage.
Das sind nicht selten Probleme, wenn es in der Artikelbeschreibung heißt „passend für“ oder „entspricht“ oder „ersetzt…“
oder oder…

Gibt es einen Artikel-Link?

Wie ich die neuen LEDs an 12V anschließe, muss ich noch herausfinden. Ein Ampermeter habe ich ... auch wenn ich nicht weiß, wie das Ding funktioniert ;)
Entweder mit einem einstellbaren Netzteil, einer 12V-Batterie, oder die Bord-Batterie nutzen…

… und jemanden finden, der ein Ampere-Messgerät bedienen kann…

Gruß

:) Sorry: Weil das Blinkerglas auf einer Seite gebrochen war und auf der anderen Seite bereits einen Riss hatte.
Ja, die originalen Blinker habe ich noch (auf dem Bild ist ja ein Originaler zu sehen).
Hast Du die originale 6W-Glühbirne der Umfeldbeleuchtung mal testweise in die Nachbau-Leuchte eingesetzt…?
Nur der Neugierde halber…

Hast Du die originale 6W-Glühbirne der Umfeldbeleuchtung mal testweise in die Nachbau-Leuchte eingesetzt…?
Nur der Neugierde halber…
Nein, ich glaube nicht, dass ich die Birne herausnehmen kann, ohne diese zu beschädigen. Ich versuche es aber gleich mal. Das wäre ja der Hammer, wenn das die Lösung wäre.

… mich wundert‘s, weil der Nachbau eine 5W-Glühbirne hat… was zwar nichts mit dem Blinker zu tun hat, sondern mit der Umfeldbeleuchtung, aber Versuch macht kluch…

Habe sie tatsächlich einfach ausstecken können und gegen die original Birnen ausgetauscht. Leider hat das nichts gebracht. Sie leuchten zwar, aber das Problem besteht weiterhin. Wäre ja zu schön gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Kunststoffglas geclipst oder verklebt oder…?
Lässt es sich unbeschädigt vom Gehäuse lösen…?

Das ist leider geklebt. Das war das Erste, was ich versucht hatte. Ich schaue aber nochmal genauer... so wie mit den Birnen ;)

Thema: Lastwiderstand für LED Blinker im Außenspiegel W463 W211 S211
Zurück
Oben