Lastwiderstand für LED Blinker im Außenspiegel W463 W211 S211

Diskutiere Lastwiderstand für LED Blinker im Außenspiegel W463 W211 S211 im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich musste an einem W463 - G 320 CDI von 2008 - die Blinker am Außenspiegel austauschen, doch leider gibt es diese nicht mehr...
OK, ansonsten wieder zurück und weiter bei #12

… und wenn Du dabei bist - beide Blinker messen, also Original und Nachbau, dann wissen wir‘s genau!
 
… und wenn die Strom-Messung (Werktisch) keinen plausiblen Unterschied ergibt, dann kommt ein Kontaktproblem in Frage an der Steckverbindung, Pin(s) korrodiert (Übergangswiderstand), was sich evtl. erst beim Umbau bemerkbar machte…

Jedenfalls reagiert die Lampen-Ausfallkontrolle auf abweichenden Stromverbrauch der Leuchtmittel und das ist der Fall bei Ausfall Leuchtmittel, Leuchtmittel falsch, Kurzschluss, Leitungsunterbrechung, Verpolung, Übergangswiderständen an Kontakten oder Kabel(Bruch), oder fehlerhafter LED-Platine (falsche Vorwiderstände verbaut?).

Wenn der Fehler mit den Original-Blinkermodulen NICHT mehr auftritt, dann sind die Nachbauten nicht kompatibel. Dann besser zurückschicken, statt „anpassen“.
Bestimmt gibt es auch andere Hersteller, die funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade bei ATU beide Blinker (alt und neu) durchmessen lassen. Der alte Blinker hatte 0,5 Kilo-Ohm und der neue 10 Kilo-Ohm. Der Werkstattmitarbeiter meinte, dass hier ja dann kein Last-Widerstand benötigt wird, was ihn gewundert hat, weil das seiner Meinung nach ja umgekehrt sein müsste. Ich verstehe nur Bahnhof. Ich schaue mal im Netz, ob ich nicht einen anständingen Blinker-Nachbau eines "seriösen" Drittherstellers wie finde. Es betrifft ja nicht nur den W463, sondern ja auch die W211 und S211. Sooooo alt sind die Fahrzeuge ja dann auch nicht.

Nachtrag: Febi-Bilstein bietet welche an ... die aber natürlich nicht lieferbar sind.
Ich denke mittlerweile, dass ich die Fehlermeldung erhalte, weil die Chinaware einfach nicht Herstellergemäß hergestellt wurde. Wenn LED, LED ersetzt, sollte es ja eigentlich funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade bei ATU beide Blinker (alt und neu) durchmessen lassen. Der alte Blinker hatte 0,5 Kilo-Ohm und der neue 10 Kilo-Ohm.
Die Messung sagt nullkommagarnix aus.

Man bekommt aber auch kein brauchbares Messergebnis, wenn man versucht einen Halbleiter per Widerstandsmessung „durchzumessen“…

… und darauf auf die Stromaufnahme schließen würde…

(am Kopf kratz‘)

Der Werkstattmitarbeiter meinte, dass hier ja dann kein Last-Widerstand benötigt wird, was ihn gewundert hat, weil das seiner Meinung nach ja umgekehrt sein müsste. Ich verstehe nur Bahnhof.
Würde sagen, Dir geht es wie dem ATU-Mitarbeiter, nix für ungut.

Ich schaue mal im Netz, ob ich nicht einen anständingen Blinker-Nachbau eines "seriösen" Drittherstellers wie finde. Es betrifft ja nicht nur den W463, sondern ja auch die W211 und S211. Sooooo alt sind die Fahrzeuge ja dann auch nicht.

Nachtrag: Febi-Bilstein bietet welche an ... die aber natürlich nicht lieferbar sind.
Ich denke mittlerweile, dass ich die Fehlermeldung erhalte, weil die Chinaware einfach nicht Herstellergemäß hergestellt wurde. Wenn LED, LED ersetzt, sollte es ja eigentlich funktionieren.
Es sieht so aus, ja.

Gewissheit hätte man, wenn Du jemanden findest, dem Spannung, Ohmscher Widerstand, Strom und eine Diodenstrecke geläufig sind…

… UND der mit einem Ampere-Messgerät umgehen kann.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update. Ich habe neue Blinker bestellt bei einem angeblich "seriösen" Anbieter, doch wieder war es Billo-China-Kram, sodass es wieder zurückgeht. Melde mich, wenn ich erfolgreich war.
 
Hallo stuzzert.....
Hast du inzwischen eine Lösung gefunden? Stehe nämlich genau vor dem gleichen Problem. Absolut die gleichen Symptome wie bei dir nach Kauf eines angeblich passenden Teils. Wäre ja bereit gewesen, Originalteil zu kaufen....aber gibt es ja leider nicht mehr.
Hatte sogar den Wagen schon in der Vertragswerkstatt....die haben dann ebenfalls ein Ersatzteil auf dem freien Markt bestellt. Mit gleichem Ergebnis. Damit war das Problem für sie nicht lösbar :-( .
Falls also irgendjemand eine Idee hat....
Grüsse
 
Hallo Hummeldumm,
leider nein. Es ist tatsächlich so, dass es aktuell noch nicht einmal europäische Dritthersteller gibt, die das Ersatzteil OEM Konform bauen - alle nicht mehr lieferbar. In meinem Fall wäre, wie von Coca-Light vorgeschlagen, das chinesische Bauteil zu messen, um eventuell einen passenden Widerstand einzubauen. Ich besitze noch die funktionstüchtigen Original-Blinker, wo das "Kunstoff-Glas" gebrochen ist, sodass ich versuchen wollte, es zu erhitzen, um es zu tauschen. Grundsätzlich sind die Chinesischen Bauteile - bis auf die Widerstände - ganz OK gebaut. Die verbauten Blinker blinken im richtigen Intervall jedoch nervt das doppelt so schnelle klackern tierisch. Also, falls hier jemand eine Lösung hat wären schonmal Zwei dankbar.
Grüsse zurück.
 
Danke für das Feedback.....auch wenn es nicht gerade aufbauend. Werde mir auch weiter den Kopf zerbrechen, im Juni ist der TÜV fällig. Falls mir was einfällt, werde ich davon berichten.
Gruß
 
Kurzes Update zur Sache....
Da ich weniger von der elektronischen Seite komme bin ich letztendlich brachial vorgegangen. Habe das Gehäuse von dem kaputten und dem Billigteil hinten aufgeschnitten und habe dann die LED Leiste oder Platine (wie man es auch nennen mag) ausgetauscht. Dafür reichten meine Lötfähigkeiten. Und danach Gehäuse wieder mit Heißklebepistole geschlossen. Sieht nicht sehr professionell aus, aber im eingebauten Zustand sieht man es ja nicht. Und bisher erfüllt es einen Zweck....mal schauen wie lange. Anbei ein paar Bilder. Habe noch Bilder von den LED Leisten gemacht, falls jemand damit was anfangen kann.
Grüße
1777799538605.jpeg1777799581070.jpeg1777799631300.jpeg1777799673093.jpeg
 
LÖSUNG: Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht.

Die gute Nachricht ist, dass man bei Mercedes-Benz noch die originalen Blinker bestellen kann. So letzte Woche getan, eingebaut und nun ohne Fehlermeldung → SUPER!

Die schlechte Nachricht ist, dass man hierzu die Spiegelkappe(n) des W211 (A 203 810 15 64 / A203 810 16 64) bestellen muss, wo der Blinker tatsächlich noch vorinstalliert (angeschraubt) ist. Somit zahlt man das doppelte oder gar dreifache für den Blinker. Man kann dann aber die Spiegelkappe(n) privat verkaufen, in der Hoffnung, dass man einen Teil seines Geldes wiederbekommt.

Warum MB die Blinker nicht mehr einzeln verkauft, kann ich nicht sagen. Ich nehme an, dass die Spiegelkappen vor der Produktionseinstellung der Blinker produziert wurden und noch mehr vorhanden sind als einzelne Blinker.

Hinweis: Meine W463 Spiegel haben (hatten) noch das "Umgebungs- oder Einstieglicht" auf der Unterseite, welche die W211 Spiegelkappen mit dem Blinker NICHT hatten - was mich aber nicht stört.

Somit funktioniert nun alles wunderbar. Es war zwar erstmal ein teurer Umweg aber das Grinsen, nachdem die Fehlermeldungen und das nervige doppelt-schnelle Klackern weg war, ist es mir wert!

Auf zu den nächsten Baustellen: Dachhimmel erneuern, zu hohe Schwerlastfedern gegen normale tauschen, Schiebedach ausbauen, entrosten, einstellen und wieder einbauen, etc. ;)

Ich danke allen, die mitgeholfen haben eine Lösung zu finden!
 
Thema: Lastwiderstand für LED Blinker im Außenspiegel W463 W211 S211
Zurück
Oben