Lastwiderstand für LED Blinker im Außenspiegel W463 W211 S211

Diskutiere Lastwiderstand für LED Blinker im Außenspiegel W463 W211 S211 im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich musste an einem W463 - G 320 CDI von 2008 - die Blinker am Außenspiegel austauschen, doch leider gibt es diese nicht mehr...
OK, ansonsten wieder zurück und weiter bei #12

… und wenn Du dabei bist - beide Blinker messen, also Original und Nachbau, dann wissen wir‘s genau!
 
… und wenn die Strom-Messung (Werktisch) keinen plausiblen Unterschied ergibt, dann kommt ein Kontaktproblem in Frage an der Steckverbindung, Pin(s) korrodiert (Übergangswiderstand), was sich evtl. erst beim Umbau bemerkbar machte…

Jedenfalls reagiert die Lampen-Ausfallkontrolle auf abweichenden Stromverbrauch der Leuchtmittel und das ist der Fall bei Ausfall Leuchtmittel, Leuchtmittel falsch, Kurzschluss, Leitungsunterbrechung, Verpolung, Übergangswiderständen an Kontakten oder Kabel(Bruch), oder fehlerhafter LED-Platine (falsche Vorwiderstände verbaut?).

Wenn der Fehler mit den Original-Blinkermodulen NICHT mehr auftritt, dann sind die Nachbauten nicht kompatibel. Dann besser zurückschicken, statt „anpassen“.
Bestimmt gibt es auch andere Hersteller, die funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade bei ATU beide Blinker (alt und neu) durchmessen lassen. Der alte Blinker hatte 0,5 Kilo-Ohm und der neue 10 Kilo-Ohm. Der Werkstattmitarbeiter meinte, dass hier ja dann kein Last-Widerstand benötigt wird, was ihn gewundert hat, weil das seiner Meinung nach ja umgekehrt sein müsste. Ich verstehe nur Bahnhof. Ich schaue mal im Netz, ob ich nicht einen anständingen Blinker-Nachbau eines "seriösen" Drittherstellers wie finde. Es betrifft ja nicht nur den W463, sondern ja auch die W211 und S211. Sooooo alt sind die Fahrzeuge ja dann auch nicht.

Nachtrag: Febi-Bilstein bietet welche an ... die aber natürlich nicht lieferbar sind.
Ich denke mittlerweile, dass ich die Fehlermeldung erhalte, weil die Chinaware einfach nicht Herstellergemäß hergestellt wurde. Wenn LED, LED ersetzt, sollte es ja eigentlich funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade bei ATU beide Blinker (alt und neu) durchmessen lassen. Der alte Blinker hatte 0,5 Kilo-Ohm und der neue 10 Kilo-Ohm.
Die Messung sagt nullkommagarnix aus.

Man bekommt aber auch kein brauchbares Messergebnis, wenn man versucht einen Halbleiter per Widerstandsmessung „durchzumessen“…

… und darauf auf die Stromaufnahme schließen würde…

(am Kopf kratz‘)

Der Werkstattmitarbeiter meinte, dass hier ja dann kein Last-Widerstand benötigt wird, was ihn gewundert hat, weil das seiner Meinung nach ja umgekehrt sein müsste. Ich verstehe nur Bahnhof.
Würde sagen, Dir geht es wie dem ATU-Mitarbeiter, nix für ungut.

Ich schaue mal im Netz, ob ich nicht einen anständingen Blinker-Nachbau eines "seriösen" Drittherstellers wie finde. Es betrifft ja nicht nur den W463, sondern ja auch die W211 und S211. Sooooo alt sind die Fahrzeuge ja dann auch nicht.

Nachtrag: Febi-Bilstein bietet welche an ... die aber natürlich nicht lieferbar sind.
Ich denke mittlerweile, dass ich die Fehlermeldung erhalte, weil die Chinaware einfach nicht Herstellergemäß hergestellt wurde. Wenn LED, LED ersetzt, sollte es ja eigentlich funktionieren.
Es sieht so aus, ja.

Gewissheit hätte man, wenn Du jemanden findest, dem Spannung, Ohmscher Widerstand, Strom und eine Diodenstrecke geläufig sind…

… UND der mit einem Ampere-Messgerät umgehen kann.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update. Ich habe neue Blinker bestellt bei einem angeblich "seriösen" Anbieter, doch wieder war es Billo-China-Kram, sodass es wieder zurückgeht. Melde mich, wenn ich erfolgreich war.
 
Thema: Lastwiderstand für LED Blinker im Außenspiegel W463 W211 S211
Zurück
Oben