Laufbuchsen für M 103.981 ( W126 300 SE)

Diskutiere Laufbuchsen für M 103.981 ( W126 300 SE) im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo, ich habe mich mit einem Motorinstandsetzer über meinen 300 SE-Motor unterhalten, andem ein Kolben sich aufgelöst hat und das Plauel die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

vinc

alter Hase
Beiträge
94
Fahrzeug
w126 300SEL
Hallo,

ich habe mich mit einem Motorinstandsetzer über meinen 300 SE-Motor unterhalten, andem ein Kolben sich aufgelöst hat und das Plauel die Lauffläche beschädigt hat.
Er rieht mir, den Zylinder aufzubohren und eine Laufbuchse einzusetzten, dann hohnen und neuen Zylinder ( nur einen) mit normalmaß einzustzten.
Frage : Ist das ok und möglich , da ich denke , die Wandung zwischen den Zylindern ist doch recht dünn (mdefekt ist der 2.Zylinder) und von wem sollte mann die Buchse und Kolben beziehen ?


Gruß

Vinc
 
Hallo Vinc,

ich habe jetzt Deinen M 103.981 nicht gesehen, in wieweit die Pleuel die Zylinderwand beschädigt hat. Technisch ist es möglich, den Zylinder aufzubohren und eine Laufbuchse einzusetzen. Alternativ dazu würde ich, wie schon beschrieben, den Motor aufbohren, was den Einsatz von Laufbuchsen überflüssig macht.
Persönlich würde ich alle Kolben/Pleuel erneuern um eventuellen Schäden vorzubeugen.

Kolben und Pleuel würde ich von Mahle beziehen.
 
Hi Otfried,

ich würde dir getne ein Foto schicken, ist aber als Anhang nicht möglich , da ca. 78 kB.

Die Wandbeschädigungen sind nicht tief , aber über die gesamte Wand verteilt.

Um welches Maß darf den Aufgebohrt werden ?

gruß

Vinc
 
Hallo Vinc,

Dein Motor hat jetzt eine Bohrung von 88.5 mm. Ohne Probleme und Standfest kann man den M 103 Block bis 89.9 mm {90 mm} aufbohren, was bedeutet, das an den Seiten 0.075 mm abgefräst werden. Jeder "normale" Kratzer sollte dann abgefräst sein. Vorher solltest Du den Block jedoch kalt und warm abdrücken.
Das Bild kannst Du biete an Email ********** senden.
 
Hi Otfried,

ich hab noch etwas vergessen:

wo bekomme ich zuverlässige Angaben bezüglich der Anzugsdremomente und Toleranzen, um keinen Fehler bei der Motorüberholung zu machen.
Sind die Angaben auf der DB-CD?
Gibt es Besonderheiten zu beachten?

gruß

Vinc
 
Hallo Vinc,

die Anzugsdrehmomente für den M 103.981 findest Du auf der Werkstatt CD oder in alten Werkstatthandbüchern. Ich würde hier u.a. einmal bei Ebay schauen.
Zu beachten bleibt noch, das alle wichtigen Dichtungen erneuert werden sollten. Beim Aufsetzen und festschrauben des Zylinderkopfes darauf achten, das dieser nicht verspannt wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Laufbuchsen für M 103.981 ( W126 300 SE)
Zurück
Oben