Lauffläche bei Ganzjahresreifen löst sich!

Diskutiere Lauffläche bei Ganzjahresreifen löst sich! im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich hatte heute meinen Elchi wieder in einer MB Niederlassung zum Assyst B! Zwischendurch war ich mal fremdgegangen, aber der Service mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elch0815

alter Hase
Beiträge
62
Fahrzeug
MB A170 CDI L, Automatik (Zweitwagen) EZ 05/2003
Hallo,
ich hatte heute meinen Elchi wieder in einer MB Niederlassung zum Assyst B!
Zwischendurch war ich mal fremdgegangen, aber der Service mit "Stern" ist irgendwie doch besser! :)

Der Monteur hat bei unseren Ganzjahresreifen vorne rechts ein Ablösen des Profils festgestellt!

So was habe ich früher mit meinen Conti Reifen nie gesehen, aber die haben keine GJR mehr im Programm!

Hat von Euch schon mal jemand so was gesehen? Immerhin sind es ja H Reifen und da sollte das Profil schon draufbleibeb, oder?

Der Reifen hat ca. 4 - 5 mm Profil und hat 30.000 km gelaufen!

Bin am überlegen, ob ich die GJR runterschmeiße und wieder Sommer/Winter Reifen fahre.

Nur leider fährt meine Frau so wenig, dass die Reifen nach 5 Jahren immer in die Tonne gewandert sind!

Gruß

Christian
 

Anhänge

  • IMG_0635.jpg
    IMG_0635.jpg
    24 KB · Aufrufe: 2.756
Ganzjahresreifen vs. Sommerreifen / Winterreifen

Hallo Christian,

ich würde nicht lange überlegen und die Ganzjahresreifen nach 30.000km entsorgen.

Warum hattet Ihr nach 5 Jahren und geringer Laufleistung die Sommer-/Winterreifen entsorgt?


Gruß
Peter
 
Moin Peter,

die Winterreifen waren nach 5 Jahre so hart, dass man auch mit Sommerreifen durch den Winter fahren konnte. :D

Also habe ich mal den GJR Versuch gestartet!

Jetzt bin ich am Zweifeln!

Gruß

Christian

Der heute übrigens in das TARZAN Musical in HH geht ... :p
 
Hallo Christian,

von welchem Hersteller sind denn die Ganzjahresreifen?

Gruß

Tobias
 
Ja, will ich auch wissen, möchte nämlich zum kommenden Winter hin ebenfalls auf GJR umrüsten. Ziehen den Goodyear Vector 5+ in Erwägung.
Gruß Ritzel
 
Hallo,

dann will ich das Rätsel auflösen.

Nach unseren negativen Erfahrungen mit den Good Year Reifen (ab 120 km/h wurde unser Wagen eierig), haben wir die HANKOOK Centum H 720 drauf.

Diese hatten in der Autobild bei den GJR den Test gewonnen (2007 glaube ich).

Ich habe mir noch einmal alle Reifen genauer angeschaut.

3 Reifen sind in Ordnung, außer der Reifen vorne rechts. Und dieser ist innen stärker abgefahren.

Das hängt wohl doch mit der Spureinstellung zusammen! Das habe ich früher nie gesehen, aber wenn der Reifen nicht richtig "geradeausläuft", dann wirken wohl ganz andere Kräfte auf die Profile ???

Gruß

Christian

P.S. Ich hatte letztens auch einen Leihwagen (Golf VI) mit den GY Reifen und das Phänomen mit dem Eiern (sagt man schwammig?) war dasselbe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Chrisitian,

bei solchen Billigreifen sind Probleme, wie ich immer wieder schreibe, nicht unüblich. Wie erwähnt kann man Tests mit den von den Herstellern gelieferten Reifen vergessen.
Die idealere Lösung sind in Deinem Fall Sommer & Winterreifen – z.B. Michelin, welche auch nach Jahren keine Karkassen-/Laufflächen und Veränderungen in der Gummimischung aufweisen.
 
Zudem würde ich mal den Sturz und die Spur überprüfen lassen!
Abnutzung Innen nur Vorne Rechts, daß läst auf einen Boardsteinrempler deuten.
Mit den Neuen Rädern würde ich daß gleich Prüfen und Einstellen lassen.
 
@ Wilfried

Laut ADAC sind die Reifen nicht so schlecht und "billig" schon gar nicht. Das ablösen hängt wohl eher mit der verstellten Spur/Sturz zusammen.

Nicht verwechseln mit Baumarkt / Korea Ware!

Mit dem Wechsel der Reifen werde ich das natürlich korrigieren lassen, denn ansonsten tritt dieses Problem wohl auch bei einem europäischen Fabrikat auf!

Test vom ADAC:

Hankook Centum H720 ADAC-Urteil: empfehlenswert
( Ganzjahresreifen )

Kurzkritik:
+ Als Winterreifen gut geeignet
- Leichte Schwächen auf nasser Fahrbahn und im Schnee (führt zur Abwertung)
- Als Sommerreifen nur bedingt empfehlenswert
 
Zuletzt bearbeitet:
"Schwammig" waren meine Goodyear GJR noch nie. Egal bei welchem Tempo. Allerdings fahre ich die Pneu mit erhöhtem Luftdruck. Und Schubkarrenräder sind`s auch nicht. :)
 
Hallo Christian,

ich hatte je bereits mehrfach das entstehen und die Aussagekraft solcher Tests, insbesondere des ADAC erläutert.
Alleine die Bewertung zeigt, das eher die „Betreuung“ durch den Hersteller als die Qualität des Reifens zu dem Urteil „empfehlenswert“ führten.
In welchem Land vermutest Du den Hersteller?
 
Hallo,

das war mit bekannt, deswegen ist es trotzdem keine billig Korea Ware, die im Baumarkt verkauft wird.
 
Nein, dass wollen wir ja auch nicht behaupten, aber ich kenne keine MO Reifen von Hankook.

Hankook gibt es wie Pneumant, Matador, Kleber... im gut sortierten Reifenfachmarkt, aber sie sind halt im unteren Preissegment angesiedelt.

Zudem schreibst Du dass sie 5 Jahre alt sind und 30.000km gelaufen sind. Beides ist für einen normalen Reifen grenzwertig! Wir habe gerade nach 7 Jahren unsere Michelin Energy mit einer Laufleistung von gerade mal 35.000km, trotz 5mm Restprofil entsorgt, da sie durchgehärtet waren und wie bei Dir Auflösungserscheinungen gezeigt haben. Zudem stehen jetzt auch die Dunlop M3 gleichen Alters und Laufleistung beim nächsten Wechsel an, wobei die extrem durchgehärtet sind.

Als Sommerreifen haben wir trotz der geringen Laufleistung wieder Michelin aufgezogen, diesmal den Energy Saver. Auch wenn der das Doppelte Kostet, hält er länger und ich möchte mich die nächsten Jahre nicht mit miserablen Reifen herumschlagen.

Gruß Dirk
 
Nabend,

ich finde 30.000 km auch wenig!

Aber betroffen ist ja auch nur der Reifen, wo der Sturz/Spur nicht stimmt.

3 mm innen und 5 außen (und zusätzlich halt die Schäden). Wann dass entstanden ist, kann meine Frau nicht mehr sagen, es hat jedenfalls den EINEN Reifen gekillt. Die anderen 3 Reifen haben das Problem nicht und wären auch noch nicht dran!

Und da wir nun mindestens auf 1 Achse neue Reifen brauche, machen wir es halt vierfach ...
 
Sie sind aber 5 Jahre alt! Du vergisst: Ein Reifen altert.

Bei den Michelin auf unserem Zafira waren auch nur zwei Reifen betroffen gewesen, wobei es jeweils einen auf jeder Achse betroffen hat.

Gruß Dirk
 
Moin,

die Reifen sind von DOT 4806! Also keine 3 Jahre.

Morgen gebe ich den Wagen ab und bekomme den Good Year Vector 5+ und natürlich eine Achsvermessung/Einstellung.

Gruß

Christian
 
Warum nimmst Du keine MO?
 
was ist MO?

habs selber rausgefunden ....

Möchte halt Ganzjahresreifen, und da gibt es wohl keine MO Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lauffläche bei Ganzjahresreifen löst sich!

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
7K
CAROGO
C
E.D.
Antworten
54
Aufrufe
11K
E.D.
D
Antworten
5
Aufrufe
2K
PANCHO1
P
Zurück
Oben