Lauffläche bei Ganzjahresreifen löst sich!

Diskutiere Lauffläche bei Ganzjahresreifen löst sich! im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich hatte heute meinen Elchi wieder in einer MB Niederlassung zum Assyst B! Zwischendurch war ich mal fremdgegangen, aber der Service mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wilfried, zum Thema "Billigreifen": unser am 30. Juni 2009 in Rastatt bei MB abgeholter A 180 Automatic hat koreanische Kumho-Reifen "MO" verbaut. So schlecht koennen die koreanischen Reifen also nicht sein.
Und der Hankook Optimo Four Season ist ein sehr empfehlenswerter Ganzjahresreifen, auch wenn er etwas preiswerter ist als etwa Goodyear oder Vredestein.
Also bitte nicht so pauschal urteilen - vor allem mit Deinem Hintergrund.

Gruss
Carogo
 
Also bitte nicht so pauschal urteilen - vor allem mit Deinem Hintergrund.
Hallo Carogo,

einfach nach einem Jahr den Rundlauf der Reifen prüfen. Mithin weisen an Fahrzeughersteller gelieferte Reifen andere Toleranzen auf, als im Freien Markt vertriebene, wobei auch hier der Einkaufspreis vor der Qualität zählt.
Schließlich werden auch Conti in der Erstauslieferung verbaut.
Wie schon geschrieben besteht der Unterschied zwischen einem normalen Kunden und einem „Tester“ darin, das Tester neben der Rundumbetreuung bei Test – je nach Hersteller sehr weitgehend – auch den Test zu günstigen Einkaufsbedingungen (0) Privat fortsetzen können……..
Ich bin auf die Qualität eines solchen Herstellers gespannt, da mir ein Satz Reifen im Mai zu privaten Tests zuteil wurde, welche jedoch erst im kommenden Jahr montiert werden.
 
Wilfried, zum Thema "Billigreifen": unser am 30. Juni 2009 in Rastatt bei MB abgeholter A 180 Automatic hat koreanische Kumho-Reifen "MO" verbaut. So schlecht koennen die koreanischen Reifen also nicht sein.
Und der Hankook Optimo Four Season ist ein sehr empfehlenswerter Ganzjahresreifen, auch wenn er etwas preiswerter ist als etwa Goodyear oder Vredestein.
Also bitte nicht so pauschal urteilen - vor allem mit Deinem Hintergrund.

Gruss
Carogo

Hallo Carogo,

bezüglich Kumho-Reifen und A-Klasse hatten wir schon mal vor zwei Jahren was nettes gefunden:

Urteile selbst über die Reifen bzw. die Entscheidung der Erstbestückung.

http://www.db-forum.de/forum/c-klasse-clc-190er/27007-werkswagen-und-reifen-2.html

Gruß Christian
 
Hallo Christian, vielen Dank für den Hinweis. Sehr interessant!

Gruss Carogo
 
Hallo,

nur um das Ganze abzuschließen:

Neue Reifen haben wir diesmal von Good Year aufziehen lassen (Vector 5+).

Die Achsvermessung ist aber im 1. Anlauf an der Korrosion von diversen Bauteilen gescheitert und konnte erst nach Austausch von Spurstangen und Befestigungselementen vollzogen werden.

Das hat noch mal 380 € gekostet ...

Gruß

Christian
 
Achsvermessung

Hallo Christian, ...
...Die Achsvermessung ist aber im 1. Anlauf an der Korrosion von diversen Bauteilen gescheitert und konnte erst nach Austausch von Spurstangen und Befestigungselementen vollzogen werden.

Das hat noch mal 380 € gekostet ...

....
... warst Du bei ATU damit ?

Gruß
Peter
 
Nein, war ich nicht!

Den ersten Versuch hatte mein Reifendienst vor Ort unternommen.

Nachdem die es nicht hinbekommen haben (wegen den korrodierten Elementen), habe ich den Wagen in der MB NL "richten" lassen (und dort wurde die erste Diagnose bestätigt bzw. noch etwas erweitert).

Meine MB NL zieht aber keine GJR auf, sonst hätte ich das wohl in einem Rutsch machen lassen.

Gruß

Christian
 
So, wir haben jetzt seit 4 Wochen die Hankook Optimo 4 S in 195-55-16H (Ganzjahresreifen) auf unserem A 180 Automatic und wir sind positiv überrascht: der Reifen ist sehr leise, komfortabel und spurstabil. Bei Eis und Schnee haben wir ihn natürlich noch nicht testen können. Aber auf nassser und trockener Fahrbahn ist dieser Reifen von den sogenannten "Premium" Produkten nicht zu unterscheidebn.

YF
 
Hallo YF,

schreibe doch bitte noch die DOT und wenn Du Lust hats eine Thread: Erfahrung mit Hankook Reifen.
Es wäre schön, langfristige Erfahrungen zusammenzutragen, selbst testen wir Kumho :D:D
 
Hallo Katharina
Die DOT des Hankook Optimo 4S ist "2809". Wir sind jetzt gut 2000 km mit diesem Ganzjahresreifen gefahren und unsere positive Meinung hat sich bestätigt: leise, komfortabel, spurstabil bei Trockenheit und Nässe, keine erkennbar verlängerten Bremswege, gutes Handling. Hier stimmt das Preis-Leistungsverhältnis.

Gruss YF
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lauffläche bei Ganzjahresreifen löst sich!

Ähnliche Themen

C
Antworten
6
Aufrufe
7K
CAROGO
C
E.D.
Antworten
54
Aufrufe
11K
E.D.
D
Antworten
5
Aufrufe
2K
PANCHO1
P
Zurück
Oben