Laufleistung 200K vs. 220cdi oder 270cdi ?

Diskutiere Laufleistung 200K vs. 220cdi oder 270cdi ? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - hi, mich würde mal interessieren was die technik cracks dazu meinen: pauschale behauptung: die heutigen diesel bei mercedes haben eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bones

Crack
Beiträge
116
Fahrzeug
ML 270 CDI
hi,
mich würde mal interessieren was die technik cracks dazu meinen:

pauschale behauptung:
die heutigen diesel bei mercedes haben eine geringere laufleistung als die heutigen benziner

grund: die CDI technik ist nicht mehr mit den traktoren von damals vergleichbar (z.B. 200D/8 50PS aus 2,0l hubraum) und die motoren packen die 250 000km nicht mehr so regelmaßig wie früher (Bei vergleichbarem reparaturaufwand)

allerdings: der 200K holt ja auch ganz schön leistung aus 1,8 litern..., ist aber vom preis/leistungsverhältnis eine gute wahl...
 
Suchfunktion benutzen und bei gängigen Automobilbörsen nach Marathon-CDIs fanden, dann hast du die Antwort.
 
was soll das bringen?

dann weiß ich wieviele besitzer gerade ihren "marathon-cdi" verkaufen wollen, die todesanzeigen der bereits verschrotteten findet man dort leider nicht
 
Hallo bones,

man sollte bei der Frage aber auch beachten in welchem Zeitraum man die angepeilten KM runterrattert und dann auch einen kompletten Kostenvergleich ziehen.

Gruß Christian
 
Hallo bones

Generell würde ich diese Frage nicht so beantworten. Gehe ich bei dem OM 646 und OM 647 von den selben „Abnutzungen“ aus, da sie relativ gesehen dieselbe mittlere Kolbengeschwindigkeit aufweisen, gilt als Verschleißgrenze für mich die Abnutzung der Gasdicht-/Ölabstreifringe. Hier sollten OM theoretisch höhere Laufleistungen als Benzinmotoren erreichen. Jedoch ist die Gesamtlaufleistung ein theoretischer Wert, welcher auch von der Benutzung des Fahrzeuges abhängig ist.

Schwachstellen an „modernen“ OM sind die von dir schon erwähnten Injektoren als auch der ATL. Jedoch kann auch der von dir als Vergleichsmotor erwähnte M 271.940 bei relativ geringer Laufleistung einen mL Schaden erleiden.
 
hi otfried,

danke für die antwort, ich versuche mal zu verdauen:
220 und 270 cdi sind ungefähr vergleichbar von der lebensdauer, sollten bei gleicher fahrweise etwas länger halten als benzinmotoren aber schwächeln an den injektoren und am abgasturbolader.

was der 200k am mL (innenbeleuchteter fächerkrümmer??? :lol2: ) hat hab ich nicht verstanden...
 
Der ATL (der Turbolader) ist meines Erachtens an den neuen CDIs genauso robust/anfällig wie bei den vorhergehenden Aggregaten, sei es nun ein alter Vorkammer-Turbo oder der neueste CDI. Ein Turbolader geht nun einmal häufiger kaputt als kein Turbo - ich habe schon genug aufgeladene Motoren mit extrem hohen Laufleistungen ohne Probleme am ATL gesehen, als das ich hier von einem wirklichen Schwachpunkt sprechen würde. Bei den Injektoren sehe ich es ähnlich, obwohl man hier wirklich Kinderkrankheiten ausgemerzt hat, bleibt es natürlich ein hochdiffiziles Bauteil, dies kann jeder bestätigen der sich damit etwas näher beschäftigt hat. Horrorgeschichten von regelmäßig kaputten Injektoren gehen aber zu Lasten einer mangelhaften Unterscheidung zwischen Symptom und Ursache.
Die neuen Benziner sind mit extremen Laufleistungen noch zu selten, die dutzenden CDIs mit über 400.000km sollten aber eine klare Sprache sprechen. Wir reden hier von Laufleistungen, die für keinen Motor einen Klacks darstellen, auch viele alte Vorkammer-Aggregate von MB sind an dieser Hürde gescheitert, es hängt zuviel von dem Umgang mit der Technik ab, als das man hier eine konkrete Laufleistungs-Aussage treffen könnte.
Mit den alten Motoren hatten die Werkstätten allerdings mechanisch deutlich mehr zu tun. Die längeren Wartungsintervalle, der geringere Ölverbrauch und die geringeren Streuungen sollten aber Kritikern moderner MB-Motoren zu denken geben.
Auch die Rechnung geringere Literleistung = höhere Laufleistung geht bei den technischen Möglichkeiten nicht auf.

mL = mechanischer Lader?
Ich finde die Kompressor-Motoren machen wenig Probleme.
 
hi george,

wird ein kompressor eigentlich ähnlich heiß wie ein turbolader?

bei meinem a170cdi haben sich bei 85 000 km die injektoren verabschiedet (ein glück auf kulanz) und jetzt versuche ich für mein neues auto die frage zu klären ob diesel oder benziner (obwohl ich seit jeher diesel fan bin :oh_yeah: ).
 
Die CDI-Technik ist noch neu, dementsprechend groß sind die hier gemachten Fortschritte. Ich bin weder Ingenieur, noch habe ich direkten Zugang zu Informationen über Verbesserungen im Detail. Ich bekomme im Groben nur die Symptome mit und so sehe ich auch, dass die neuen Injektoren weniger Probleme machen als früher. Dies heißt aber nicht, dass die alten keinesfalls xxx km halten und die neuen auf jeden Fall xxx km.
Bei den aktuellen MB-Motoren (mit Ausnahme V8-CDI) ist die Langzeitqualität hervorragend, darüber solltest du dir nicht den Kopf zerbrechen und deine Kaufentscheidung abhängig machen.
 
Hallo bones

Ein Kompressor wird nicht „so heiß“ wie ein ATL, da keines seiner Bauteile dem Abgasstrom des Motors ausgesetzt ist. Der Antrieb erfolgt mechanisch durch den Motor, d.h. Schwachpunkt ist hier der Antrieb als auch die Lager des mL.

@ Bones & George

Wie erwähnt ist der Kompressorantrieb als auch die Lager des mL eine „gewisse“ Schwachstelle dieser Bauteile. Bei meinem M 113.992 wurden neue Spannrollen verbaut – George, du kennst sicherlich die Problematik des „quitschens“. Persönlich kenne ich auch Fälle, wo bei für DCX relativ kurzer Laufleistung die Hauptlager des mL einen Defekt aufwiesen {auch schon beim M 111}.

Relativ robust waren die „alten“ Vorkammer-Saugdiesel, wenn die Stempelpumpen gut gewartet wurden. Nach meiner Meinung ist die Behandlung des ATL für dessen Lebensdauer sehr wichtig. Bei einem Fremdfabrikat haben wir schon eine Laufleistung von > 170.000 Kilometer mit einem ATL {Benzinmotor} ohne Probleme erreicht.
Ich sehe es jedoch wie George, grundsätzlich lassen sich keine Angaben machen, wie lange ein Motor hält. Es kommt auf die Betriebsumstände als auch auf eventuelle Materialbeanspruchung an, bzw. eventuelle Fertigungsschäden bei den Bauteilen.
 
Hi, in meiner Verwandschaft ist jemand der fährt Kleintransporte (selbst. Unternehmer)der hat einen E 220 CDI T Aut. EZ 11/2000 mit aktuellen 436.xxx KM . An dem Auto war bisher nur jetzt gerade ein CDI Injektor defekt (Motor hat geruckelt) ! Automatikgetriebe (ÖL noch nie gewechselt) Turbo , Motor alles noch orig. . Der Wagen wurde das 1. Jahr als Taxi genutzt und hatte da schon 150 TKM weg. Die haben auch 300er D Aut. W 124 mit fast 1. Million KM weg und die Wagen laufen täglich, teilw. schwere Anhänger dahinter.
 
hi @lle,

hat mir weitergeholfen, irgendwie hatte ich den eindruck bekommen, daß die cdi motoren nicht mehr als 150 000km packen... :eek:
 
Hallo Driver

Wobei natürlich gilt, das es sich bei dem im W 124.130 mit dem OM 603.912 um einen Motor handelt, für welchen genau die Aussagen der „ewigen“ Laufleistung zutreffen, da es sich um einen der nicht aufgeladenen Vorkammer-Diesel handelt.

einen schönen zweiten Advent

Otfried
http://mitglied.lycos.de/otfriedschneider/O05122004.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Laufleistung 200K vs. 220cdi oder 270cdi ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben