Laufleistung Bremsscheiben beim 202

Diskutiere Laufleistung Bremsscheiben beim 202 im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Mahlzeit, habe grade bei meinem S202 220 CDI (Automatik, 95.000 km) zum erstenmal die Bremsbeläge vorn und hinten gewechselt. Zunächst mal find...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
blinki-bill

blinki-bill

Crack
Fahrzeug
S 202 C 220 CDI
Mahlzeit,
habe grade bei meinem S202 220 CDI (Automatik, 95.000 km) zum erstenmal die Bremsbeläge vorn und hinten gewechselt. Zunächst mal find ichs klasse, dass die Teile so lang durchhalten. Nur grübel ich grad darüber nach ob ich ggfls. die Bremsscheiben hätte auch wechseln müssen. Gemessen hab ich die Dicke jetzt nicht extra.

Gibts Erfahrungswerte, wie lang die Bremscheiben in etwa durchhalten?

Hallo Blinki-Bill,

der Bremsenverschleiß hängt natürlich stark vom Fahrstiel und dem Getriebe ab, aber meiner bekam letzte Woche bei 98tkm neue Beläge rundum und neue Scheiben vorne.
Könnte aber gut sein, dass es die Scheiben noch eine Weile gemacht hätten, aber sie hatten Rillen und wurden deshalb gleich mit getauscht........

Gruß Tobias

Die vorderen Scheiben wurden bei meinem Kleinen (E200 Automatik) gerade bei rund 120.000 km gewechselt, weil sie Untermass hatten. Die Hinteren sind noch ok. Aber wie Tobias schon schrieb, hängt das sehr stark von der Fahrweise und dem Getriebe ab. Bei Automatik hast Du naturgemäss immer einen höheren Verschleiß.

Die Grenzmaße sind am Rand der Bremsscheiben aufgeprägt.

Horst II schrieb:
Die vorderen Scheiben wurden bei meinem Kleinen (E200 Automatik) gerade bei rund 120.000 km gewechselt, weil sie Untermass hatten. Die Hinteren sind noch ok. Aber wie Tobias schon schrieb, hängt das sehr stark von der Fahrweise und dem Getriebe ab. Bei Automatik hast Du naturgemäss immer einen höheren Verschleiß.

Die Grenzmaße sind am Rand der Bremsscheiben aufgeprägt.

Hmmm... da hätt ich vielleicht mal nachsehen sollen.

Das man mit Automatik einen höheren Verschleiß hat kann ich mir schon denken. Die Beläge hätten aber sicher noch bis 100.000 durchgehalten. Trotz Automatik. Soviel zum Thema schonendes Fahren. Bremsen tu ich nur, wenn sichs nicht umgehen läßt.

Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass die neuen Beläge auch wieder 100.000 halten, und ich zwischendurch neue Scheiben einbauen muss, muss ich dann mit den Scheiben auch neue Beläge einbauen?

blinki-bill schrieb:
Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass die neuen Beläge auch wieder 100.000 halten, und ich zwischendurch neue Scheiben einbauen muss, muss ich dann mit den Scheiben auch neue Beläge einbauen?

Ja das wäre schon sinnvoll! Hast Du z. B. Riefen und Unebenheiten in den Scheiben, nutzen sich die Beläge natürlich anders ab als an einer glatten neuen Scheibe.

Aber gerade bei den Bremsen sollte man wirklich nicht sparen...

Horst II schrieb:
Aber gerade bei den Bremsen sollte man wirklich nicht sparen...
Jau, da ist was dran. Da hätt ich eigentlich besser gleich die Scheiben mitwechseln sollen... :(

Grundsätzlich gilt bei jedem Scheibenwechsel sind auch die Klötze mit zu wechseln! Andersrum allerdings nicht! Die Scheiben müssen bei jedem Klotzwechsel gemessen werden, pauschal kann man nicht sagen wie viele Klotzpaare sie aushalten...

Chris

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Laufleistung Bremsscheiben beim 202