Laufleistung ContiPremiumContact enttäuschend!

Diskutiere Laufleistung ContiPremiumContact enttäuschend! im Forum Anbauteile im Bereich Technik - Hallo zusammen, komme soeben aus der Garage von der Winterreifenmontage und muss feststellen, dass die Laufleistung des ContiPremiumContact...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Markus C220CDIT

Markus C220CDIT

Crack
Beiträge
1.664
Fahrzeug
ehemals S202, nun "Schkoda"
Hallo zusammen,

komme soeben aus der Garage von der Winterreifenmontage und muss feststellen, dass die Laufleistung des ContiPremiumContact (205-55-16) miserabel ist. :(
Bin ich bisher mit dem SportContact auf der VA ca. 45tkm u. auf der HA ca. 35tkm gefahren - Wechsel jeweils bei ca. 2,5mm Restprofil - so hat der CPC bei einer Laufleistung (HA) von 19tkm gerade mal noch 3mm Restprofil (könnte also schon entsorgt werden)!

Ist der generell schlechter oder habe ich nur ein schlechtes Paar erwischt? :cool:

Ich glaube ich steige im Frühjahr mal komplett auf Michelin um. Welcher Reifen ist empfehlenswert?

Eigenschaften: Sgt. bei Nässe und hohe Laufleistung!
 
Hallo,

geht mir genauso. ich habe sie mit 60000km bekommen. Jetzt bei 80000km sind sie soweit, dass sie entsorgt werden können. Außerdem haben mir die Originalreifen 195/65 vom Fahrverhalten besser gefallen. Die 205er Reifen laufen jeder Spurrille und unebenen Strasse hinterher.
Contis werde ich nicht wieder kaufen.

Gruß Ulf
 
Hallo Markus,

jeder Reifen ist ein Kompromiß. Beim Conti Premium Contact werden die Vorteile durch eine „weiche“ Mischung erkauft.
Ich weis jetzt nicht, welche Geschwindigkeitsklasse Du benötigst. Ideal wären in Bezug auf die Laufleistung Michelin Pilot Primancy. Was bedeutet für Dich „Nässe“? Feuchte Fahrbahn oder stehendes Wasser? Hier würde ich zu Dunlop oder Bridgestone tendieren.
 
Hohe Laufleistung...

Wilfried schrieb:
Hallo Markus,

jeder Reifen ist ein Kompromiß. Beim Conti Premium Contact werden die Vorteile durch eine „weiche“ Mischung erkauft.
Ich weis jetzt nicht, welche Geschwindigkeitsklasse Du benötigst. Ideal wären in Bezug auf die Laufleistung Michelin Pilot Primancy. Was bedeutet für Dich „Nässe“? Feuchte Fahrbahn oder stehendes Wasser? Hier würde ich zu Dunlop oder Bridgestone tendieren.

Hallo Wilfried,

Danke für den Expertentipp!
Die Geschwindigkeitsklasse ist H (Vmax 193km/h) und mit Nässe meine ich feuchte Fahrbahn. Natürlich steht auch manchmal das Wasser auf der Fahrbahn, aber überwiegend ist sie ja "nur" nass.
20tkm sind bei meiner schonenden Fahrweise (das meine ich jetzt ernst) ein Witz. :cool:
 
UDieckmann schrieb:
Hallo,

geht mir genauso. ich habe sie mit 60000km bekommen. Jetzt bei 80000km sind sie soweit, dass sie entsorgt werden können. Außerdem haben mir die Originalreifen 195/65 vom Fahrverhalten besser gefallen. Die 205er Reifen laufen jeder Spurrille und unebenen Strasse hinterher.
Contis werde ich nicht wieder kaufen.

Gruß Ulf

Hi,

prinzipiell sind die 205er schon i.O., auch Contis, nur der CPC taugt nicht - siehe Beitrag von Wilfried.
Ich werde auf alle Fälle umsteigen....
 
Hallo Markus,

persönlich würde ich Dir zum Michelin Pilot Primacy 205/55 R 16 91 H raten und die leichten Nachteile bei Näße in Kauf nehmen. Die Laufleistung und Rundlaufqualität des Reifens entschädigt Dich.
 
Michelin Pilot Primacy 205/55 R 16 91 H

So, habe die "FastSlicks" am WE aufgezogen. In ein paar Wochen werde ich auf den von Wilfried empfohlenen Michelin Pilot Primacy 205/55 R 16 91 H umsteigen. Werde dann im November wieder berichten! ;)
 
Michelin

Markus C220CDIT schrieb:
So, habe die "FastSlicks" am WE aufgezogen. In ein paar Wochen werde ich auf den von Wilfried empfohlenen Michelin Pilot Primacy 205/55 R 16 91 H umsteigen. Werde dann im November wieder berichten! ;)

Hallo Markus,

ich hatte auch schon mehrfach berichtet! :D Im Ernst, ich freue mich schon auf nächste Woche, dann kommen wieder die ab Werk montierten Sommerräder mit Michelin Pilot Primacy 205/55 R 16 91 V MO drauf (zum fünften Mal)! Momentan fahre ich noch die Winterräder mit Continental WinterContact TS 790 in 205/55 R 16 H. Die sind im vierten Winter immer noch erstaunlich leise und angenehm zu fahren.


Gut Nacht,

P.S. Du hast hoffentlich die Version mit Felgenschutzrippe?
 
Hm, den CPC finde ich im Grunde wirklich nicht schlecht. Den hab ich auf zwei Autos gefahren, 1x Smart 42 (195/50 R15) und 1x W202.018 (205/55 R16). Was die Fahreigenschaften bei Trockenheit und Nässe sowie Komfort (Abrollen / Geräusche/ Schluckvermögen) angehen ist der Reifen wirklich hervorragend. Zumindest habe ich in den Punkten nie was zu Meckern gehabt.

Die Laufleistung allerdings scheint wirklich das Manko des Reifens zu sein. Auf dem 202.018 hat der Satz rund 25000 Km gehalten, aber beim Smart fast 10000km mehr als beim Benz. -Bezogen auf rd. 2mm Restprofil.
 
Patrick schrieb:
...montierten Sommerräder mit Michelin Pilot Primacy 205/55 R 16 91 V MO drauf (zum fünften Mal)!
Hallo Patrick,

fährst Du mit Deinem Wagen eigentlich auch? :D
Was zeigt denn das KI? 60tkm?

Patrick schrieb:
P.S. Du hast hoffentlich die Version mit Felgenschutzrippe?

Bis jetzt habe ich noch keinen Reifen. Werde aber schon den von Dir vorgeschlagenen holen. ;)
 
E.D. schrieb:
Die Laufleistung allerdings scheint wirklich das Manko des Reifens zu sein. Auf dem 202.018 hat der Satz rund 25000 Km gehalten

Hallo Manuel,

25tkm wird bei mir auch das MAXIMUM werden, sonst wird es evtl. noch teurer als ein neuer Satz. :D
 
CDI

Markus C220CDIT schrieb:
Hallo Patrick,

fährst Du mit Deinem Wagen eigentlich auch? :D
Was zeigt denn das KI? 60tkm?

Hihi, ich fahre leider weniger als ursprünglich angedacht! :D

Aber dafür fährt sich der Wagen wirklich sehr angenehm.


Gut Nacht,
 
Ich dachte, alle Michelin Sommerreifen hätten Felgenschutzrippen. Gibt's die auch ohne?

Grüße
 
Patrick schrieb:
Hihi, ich fahre leider weniger als ursprünglich angedacht! :D

Aber dafür fährt sich der Wagen wirklich sehr angenehm.


Gut Nacht,

Das ist mir schon klar, wenn man 5 Jahre die selben "Schluffen" fährt! :D km?
 
Hallo SvenGoe,

grundsätzlich kannst Du nicht sagen, das alle Michelin Sommerreifen mit Felgenschutzrippe ausgestattet sind. Mir fallen einige Größen ein, auch Fahrzeugbezogen {G 1 ;)} wo dies nicht der Fall ist.
 
MO

Wilfried schrieb:
Hallo SvenGoe,

grundsätzlich kannst Du nicht sagen, das alle Michelin Sommerreifen mit Felgenschutzrippe ausgestattet sind. Mir fallen einige Größen ein, auch Fahrzeugbezogen {G 1 ;)} wo dies nicht der Fall ist.

Hallo Wilfried,

so ist es. Mein Pilot Primacy "MO" ab Werk hat leider auch noch keine Felgenschutzrippe. Die nachgerüsteten Winterpneus Continental TS 790 dagegen haben sie.


ciao,
 
Hallo Patrick,

genau. Es ist immer sehr unterschiedlich und teilweise auch von der Gesamtbreite des Reifens abhängig. Besonders für spezielle Fahrzeughersteller gefertigte Reifen verzichten oftmals auf den Felgenschutz.
 
@ Markus

Ich habe dasselbe Problem CPC gerade eine Saison 14 tkm und deshalb nie wieder !!!
VA an der Verschleißanzeige; HA hat noch 1,5mm bis zur Verschleißanzeige
Ich wäre auch für jeden Rat dankbar werde mir jedoch mal die von euch empfolenen Michelin mal näher ansehen.

mfg Jens
 
Da hielten ja meine Michelin PS2 länger! An der HA wohl gemerkt und das bei über 354 PS!
 
Jens.lfd schrieb:
@ Markus

Ich habe dasselbe Problem CPC gerade eine Saison 14 tkm und deshalb nie wieder !!!
VA an der Verschleißanzeige; HA hat noch 1,5mm bis zur Verschleißanzeige
Ich wäre auch für jeden Rat dankbar werde mir jedoch mal die von euch empfolenen Michelin mal näher ansehen.

mfg Jens

Hallo Jens,

ich werde im Mai den MICHELIN rundherum aufziehen lassen und wieder im November berichten!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Laufleistung ContiPremiumContact enttäuschend!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben