Laufleistung ContiPremiumContact enttäuschend!

Diskutiere Laufleistung ContiPremiumContact enttäuschend! im Forum Anbauteile im Bereich Technik - Hallo zusammen, komme soeben aus der Garage von der Winterreifenmontage und muss feststellen, dass die Laufleistung des ContiPremiumContact...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Patrick schrieb:
Das kann ich in einem oder zwei Jahren sagen ... ;)


Ciao,
Okay, dann bin ich mal gespannt, obwohl:
Stehen werden sie wahrscheinlich beide gleich gut, oder? (hab' da sowas von "Stehzeug" mitbekommen) :D *duck und weg*
 
Geschichten

cola1785 schrieb:
Okay, dann bin ich mal gespannt, obwohl:
Stehen werden sie wahrscheinlich beide gleich gut, oder? (hab' da sowas von "Stehzeug" mitbekommen) :D *duck und weg*

Nicht alles glauben (was der Markus so erzählt :D ) ... ;)


Ciao,
 
Hallo Markus,

stimmt, die Conti laufen sich sehr schnell ab. Nach ca. 4.500 Kilometern Laufstrecke sind bei unseren 275/35 ZR 20 FR MO hinten rechts noch ca. 6.0 mm Profiltiefe vorhanden. Ich sehe diesen Jahr noch, das sie durch Zero ersetzt werden.
 
Katharina schrieb:
Hallo Markus,

stimmt, die Conti laufen sich sehr schnell ab. Nach ca. 4.500 Kilometern Laufstrecke sind bei unseren 275/35 ZR 20 FR MO hinten rechts noch ca. 6.0 mm Profiltiefe vorhanden. Ich sehe diesen Jahr noch, das sie durch Zero ersetzt werden.
Aber reichen 6 mm nicht noch aus? Verschleißgrenze ist doch bei 4 bis 3 und in vier Monaten kann man doch wieder die Winterpneus aufziehen, oder?

P.S.: Das Lenkrad in eurem R230: Ist das Zubehör oder gibt's das ab Werk?
 
Hallo Hendirk,

die einzelnen „Hersteller-Label“ sind kein Etikettenschwindel. Schon die Karkassen sind unterschiedlich und tragen die „Label“ der Hersteller, auch die Gummimischungen unterscheiden sich.

Re - 275/35 ZR 20 FR MO: Kommt auf die Laufleistung an. Persönlich schätze ich, das die Hinterreifen ca. 10.- 12.500 Kilometer „halten“.

@ Hermann,

der Test des ADAC ist leider nicht sehr Aussagefähig, da ein „altes“ MO Profil mit einem „neuen“ Reifen verglichen wurde. I.e. wurden zwei verschiedene Reifen verglichen. Zudem kommt es immer darauf an, welche Anforderungen der Fahrzeughersteller an den Reifen stellt.
 
MO vs. Normal

Also ich habe den Dunlop Winter Sport M3 als MO als auch als Standartausführung auf einem Fremdfabrikat im gleichen Zeitraum fahren können.

Auf meinem 202.026 war der Dunlop als MO montiert, bei einem Opel Meriva als Standart. Ehrlich gesagt, wirkliche Unterschiede zwischen der MO und der Standartausführung konnte ich nicht feststellen.

Weder ein besserer Grip bei Nässe oder Trockenheit noch sonst irgenwelche Vor- oder Nachteile des MO gegenüber der Normalausführung konnte ich feststellen. Gut, ich bin kein Reifentester der das letzte an Haftung aus dem Profil quetscht, aber für einen normalen Autofahrer der ab und an auch gern mal etwas flotter unterwegs ist konnte ich zwischen den beiden Auführungen wirklich keinen merkbaren Untercheid feststellen.

Doch, einen Unterschied gibt es schon! Den im Portemonai! :D
Darum würde ich mir in Zukunft keine MO Ausführungen mehr kaufen, außer das Angebot ist günster als das für den Normalen Reifen....
 
Moin Otfried,

Otfried schrieb:
der Test des ADAC ist leider nicht sehr Aussagefähig, da ein „altes“ MO Profil mit einem „neuen“ Reifen verglichen wurde. I.e. wurden zwei verschiedene Reifen verglichen.

gut, das war mir nicht mehr präsent.
Trotzdem gibt es mir zu denken, wenn ein speziell 'zugeschnittener' Reifen einem 'Universalkompromiß' in praktisch allen Kriterien unterlegen ist. Die Entwicklungsschritte zw. den Jahrgängen sind ja nicht so riesig und deshalb würde ich zumindest einen ungefähren Gleichstand erwarten, um Aufpreise des MO zu rechtfertigen.

Otfried schrieb:
Zudem kommt es immer darauf an, welche Anforderungen der Fahrzeughersteller an den Reifen stellt.

Klar, Reifen sind immer Kompromisse. Allerdings sollten sich dann aber zumindest bei einigen Prüfpunkten deutliche Vorteile herausschälen.

Gruß
Hermann
 
Hallo Emanuel & Hermann,

wie schon geschrieben, sind die Anforderungen der Fahrzeughersteller an die Reifen unterschiedlich.
Exterm ist es bei unterschiedlichem Karkasseaufbau, wo dieser einen Teil der „Stützfunktion“ übernimmt: Z.B. bei MO Reifen für den W 168.
Bei einigen „ULW“ Reifen wird eine leicht abrollende Mischung mit wenige Rollwiederstand verwendet, was wiederum dem Kraftstoffverbrauch zugute kommt.

Reifen mit „N“ Kennung etwa gibt es mit 8 Zusatzkennungen, je nach Modell, wobei auch die Hersteller die verschiedenen Fahrzeugkonzepte beachten, wie etwa die Gewichtverteilung und Fahrwerksabstimmung.
Auch das Antriebskonzept hat einen Einfluß. Worin die Unterschied liegen, ist etwa auch das Fahrverhalten im Grenzbereich, wie es der Fahrzeughersteller wünscht. Plötzliches ausbrechen nach einem sehr schmalen Grenzbereich ist etwa auf den meisten DaimlerChrysler Modellen unerwünscht, weswegen bestimmte Reifen keine MO – i.e. Freigabe – auf manchen Modellen erhalten.
 
Michelin?

Markus C220CDIT schrieb:
Nachdem ich verg. Jahr auf 17-Zoll-Mischbereifung umgestiegen bin, möchte (muss) :D ich mich abermals mit dem Thema --> "Neue Reifen, aber welche?" befassen.

Dimension 245/40-17 (H-Reifen würde reichen :D )

Gewünschte Eigenschaften:
* hohe Laufleistung
* Rundlaufqualität
* rel. gut bei Nässe (feuchte Fahrbahn)

Ich würde gerne (komplett) auf MICHELIN umsteigen!
(Die vorderen, 225/45-17, sind erst zum Ende der Sommersaison fällig)

Ich muss mich jetzt mal selbst zitieren! :D
Welche Michelin wären zu empfehlen?
Danke
 
245/40 R 17 ???

Markus C220CDIT schrieb:
Ich muss mich jetzt mal selbst zitieren! :D
Welche Michelin wären zu empfehlen?
Danke

Hallo Markus,

warum keine 225/45 R 17? Die Dimension 245/40 R 17 ist für Dein Fahrzeug (von der Breite her) eigentlich eine "Nummer zu gross"! :D

Die Dimension 245/40 R 17 gibt es bei Michelin nur als Pilot Primacy 245/40 R 17 91 W MO, als Pilot Sport 245/40 R 17 91 Y FSL oder als Pilot Sport 245/40 R 17 91 Y FSL (auch als MO).

Du siehst, die Pneus sind für Fahrzeuge mit einer v_max bis 270 km/h, bzw. bis 300 km/h vorgesehen! :p Das würde mir zu denken geben ... ;)

Die Preise für den 245/40 R 17 liegen mit rund 200 EUR pro Stück um 50 EUR über einem Primacy HP 225/45 R 17 91 W FSL. Das sind total rund 200 EUR mehr!


Ciao,

P.S. Habe am Samstag den Primacy HP 205/55 R 16 91 V FSL montieren lassen. Bisher bin ich begeistert. Sehr leise und sehr komfortabel, selbst bei 0.2 bar Fülldruck über den "Tankdeckelwerten".

P.P.S. Der normale Pilot Primacy scheint wirklich auszulaufen. Es gibt noch die MO-Variante, jedoch nur auf Bestellung und mit unbestimmter Lieferzeit. Laut telefonischer Auskunft von Michelin Deutschland ist der Primacy HP definitiv das Nachfolgemodell des Pilot Primacy.
 
Patrick schrieb:
P.P.S. Der normale Pilot Primacy scheint wirklich auszulaufen. Es gibt noch die MO-Variante, jedoch nur auf Bestellung und mit unbestimmter Lieferzeit. Laut telefonischer Auskunft von Michelin Deutschland ist der Primacy HP definitiv das Nachfolgemodell des Pilot Primacy.
Ich hab' doch gesagt, dass der Pilot Primacy nur noch schwer zu bekommen ist :D
P.S.: Hast Du denn Primacy HP jetzt als MO? Und wie teuer ist dort ein Reifen? Würde mich interessieren, da wir für den Energy schon 91 € bezahlt haben :eek:
P.P.S.: Wofür steht denn die Abkürzung HP? Und wie lange gab's den Pilot Primacy?
 
Zuletzt bearbeitet:
Michelin

Hallo Hendrik,

es ist schön, dass Du es "schon gesagt" hast. Aber Du nimmst es mir nicht krumm, dass ich mich in solchen Angelegenheiten lieber direkt beim Hersteller informiere, oder? ;)

Schon die Aussage zum Energy lässt mich etwas zweifeln ... :D

Den Primacy HP 205/55 R 16 91 V FSL (nicht die MO-Variante) habe ich für umgerechnet rund EUR 100.-- / Stück bekommen, plus Montage/Entsorgung. :D

HP steht wahrscheinlich für High Performance.

Ich meine, den Michelin Pilot Primacy gibt es schon seit 2000.


Gut Nacht,
 
Patrick schrieb:
Hallo Hendrik,

es ist schön, dass Du es "schon gesagt" hast. Aber Du nimmst es mir nicht krumm, dass ich mich in solchen Angelegenheiten lieber direkt beim Hersteller informiere, oder? ;)

Schon die Aussage zum Energy lässt mich etwas zweifeln ... :D

Den Primacy HP 205/55 R 16 91 V FSL (nicht die MO-Variante) habe ich für umgerechnet rund EUR 100.-- / Stück bekommen, plus Montage/Entsorgung. :D

HP steht wahrscheinlich für High Performance.

Ich meine, den Michelin Pilot Primacy gibt es schon seit 2000.


Gut Nacht,
Danke für die Antwort! Ich nehme Dir gar nix krumm, steht mir auch gar nicht zu! Die Aussage von mir war auch eher ironisch gemeint, ich hätte dies vielleicht besser durch einen Smiley kennzeichnen sollen, was ich jetzt schleunigst nachholen werde!
Viel Spaß mit den Reifen :hello:
 
Es geht hier nur um Gummi

Patrick schrieb:
Hallo Markus,

warum keine 225/45 R 17? Die Dimension 245/40 R 17 ist für Dein Fahrzeug (von der Breite her) eigentlich eine "Nummer zu gross"! :D
Die 225er kommen vorne drauf, die 245er hinten. Ich erwähnte doch die klassische Mischbereifung. ;)

Patrick schrieb:
Die Dimension 245/40 R 17 gibt es bei Michelin nur als Pilot Primacy 245/40 R 17 91 W MO, als Pilot Sport 245/40 R 17 91 Y FSL oder als Pilot Sport 245/40 R 17 91 Y FSL (auch als MO).

Werde mal auf meinen freundlichen Reifenhändler zugehen. "Welche gibbet zu welchem Preis" :D

Patrick schrieb:
Du siehst, die Pneus sind für Fahrzeuge mit einer v_max bis 270 km/h, bzw. bis 300 km/h vorgesehen! :p Das würde mir zu denken geben ... ;)
Vom Speedindex her gebe ich dir ja recht, aber zu breit gibt es nicht wirklich. :D

Patrick schrieb:
Die Preise für den 245/40 R 17 liegen mit rund 200 EUR pro Stück um 50 EUR über einem Primacy HP 225/45 R 17 91 W FSL. Das sind total rund 200 EUR mehr!

Nein, nur 100 EUR. (2*225, 2*245)

200 EUR hört sich viel an. Wenn ich das jetzt aber mit "früher" (1992) vergleiche. Da hatte ich einmal einen GoodYear, ich meine EagleNTC 2 oder 50 in der Dimension 225/50-15 auf 7j x 15, was eine Betriebsbreite von 242 mm ergab :D , da kostete mich ein Schluffen 400 DM fertig montiert! :eek:
 
Preise

Markus C220CDIT schrieb:
Werde mal auf meinen freundlichen Reifenhändler zugehen. "Welche gibbet zu welchem Preis" :D

So, erhielt folgende Angebote beim freundlichen Reifenhändler um die Ecke:

245/40-17
Michelin Pilot EXALTO PE2 215€
Conti SPC3 175€
DUNLOP SP SPORT MAXX 155€

225/45-17
Michelin Pilot EXALTO PE2 165€
Conti SPC3 135€
DUNLOP SP SPORT MAXX 130€

Der Speedindex ist jeweils jenseits von Gut und Böse, bzw. von H. :D

Preise All Inclusive!
 
Markus C220CDIT schrieb:
So, erhielt folgende Angebote beim freundlichen Reifenhändler um die Ecke:

245/40-17
Michelin Pilot EXALTO PE2 215€
Conti SPC3 175€
DUNLOP SP SPORT MAXX 155€

225/45-17
Michelin Pilot EXALTO PE2 165€
Conti SPC3 135€
DUNLOP SP SPORT MAXX 130€

Der Speedindex ist jeweils jenseits von Gut und Böse, bzw. von H. :D

Preise All Inclusive!
Und, welchen nimmst Du jetzt?
 
Servus!

Ich hatte damals die Dunlop Sport Maxx auf meinem Vectra i500. Vorher hatte ich die Pirelli P6000, welche mich aber auf Nässe sehr enttäuscht haben.
Was mir auch aufgefallen ist, die Dunlop hatten weniger Traktionsprobleme (Vectra i500=Frontkratzer) als die Pirelli.

Die Michelin Pilot Exalto habe ich seit letztem Wochenende drauf (195/50 R15 82H), gab bei meinem Schuhändler :D inkl. allem für knappe 185 Euro (2 Reifen). Bin bisher von den Reifen begeistert! :)

Viele Grüße
Holger
 
Conti Premium Contact ersetzt die Zweite.....

Thomas_msts schrieb:
....
Also von meiner Seite auch ein klares: "Nie wieder Conti!"
...
Hallo,

so nun sind auch die Conti Premium Contact in 225/55 R16 auf unserem 211.223 ersetzt, allerdings trifft die Aussage oben leider nicht zu. :(
Es sind jetzt ContiSportContact 3 in 245/40 R18 (B6 647 4362) vorne und 265/35 R18 (B6 647 4363) hinten geworden, da kein einziger anderer Hersteller in der Lage war einen kompletten Satz zu liefern. Nun hoffe ich dass diese Länger halten!
Der Wechsel erfolgte bei einem km-Stand von rund 53000 was einer Laufleistung von ca. 25000 km entspricht. Die Restprofiltiefe betrug 2-3mm.

lg
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Laufleistung ContiPremiumContact enttäuschend!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben