Laufleistung ContiPremiumContact enttäuschend!

Diskutiere Laufleistung ContiPremiumContact enttäuschend! im Forum Anbauteile im Bereich Technik - Hallo zusammen, komme soeben aus der Garage von der Winterreifenmontage und muss feststellen, dass die Laufleistung des ContiPremiumContact...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es kann nur einen geben...

cola1785 schrieb:
Und, welchen nimmst Du jetzt?

Ich gönne meinem C vermutlich die Michelin und erfreue mich an 40.000 km auf der HA. :D (wehe nicht...)

Bei dem Laden mit den drei Buchstaben habe ich auch noch eine Preisanfrage gestartet:

Den 245er Michelin gibbed für 235 €, den CSC3 für 218 € :eek:
 
Die "Franzosen" sind drauf...

So, heute wurden endlich die "Franzosen", Michelin Pilot EXALTO PE2, auf der HA aufgezogen.
Km-Stand: 155200, Profiltiefe NEU 7,7 (es sind nur 7,5) :D mm.

Fahre i.M. mit dem "Tankdeckelluftdruck" von 2.3 bar. Sollte ich den etwas hochsetzen? 2.5 bar.

Die Contis, die ich eigentlich überwiegend mit selbigem Luftdruck gefahren bin, hatten jetzt am Ende folgende Profiltiefen.

Reifen Fahrerseite:
Aussen Mitte Innen
3,4 2,0 3,3 (mm)

Reifen Beifahrerseite:
Aussen Mitte Innen
3,9 3,0 4,1 (mm)

Kommt der Unterschied von der ca. 75%igen Alleinfahrt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus C220CDIT schrieb:
So, heute wurden endlich die "Franzosen", Michelin Pilot EXALTO PE2, auf der HA aufgezogen.
Km-Stand: 155200, Profiltiefe NEU 7,7 (es sind nur 7,5) :D mm.

Fahre i.M. mit dem "Tankdeckelluftdruck" von 2.3 bar. Sollte ich den etwas hochsetzen? 2.5 bar.

Die Contis, die ich eigentlich überwiegend mit selbigem Luftdruck gefahren bin, hatten jetzt am Ende folgende Profiltiefen.

Reifen Fahrerseite:
Aussen Mitte Innen
3,4 2,0 3,3 (mm)

Reifen Beifahrerseite:
Aussen Mitte Innen
3,9 3,0 4,1 (mm)

Kommt der Unterschied von der ca. 75%igen Alleinfahrt?

Das linke Hinterrad wird in der Regel am meisten belastet, so dass das schon passt. Luftdruck auf jeden Fall erhöhen. Würde eher zu 2,6 tendieren und vorn natürlich auch entsprechend 0,2-0,3 erhöhen.
 
Druck?

PD-TDI schrieb:
Das linke Hinterrad wird in der Regel am meisten belastet, so dass das schon passt. Luftdruck auf jeden Fall erhöhen. Würde eher zu 2,6 tendieren und vorn natürlich auch entsprechend 0,2-0,3 erhöhen.

Fahre jetzt mit knapp über 2,2 bar VA und 2,5 bar HA.
 
So, mal zu den besagten Contis, die ich ja auch noch auf meinem Elch habe...
Mittlerweile (5 mm Restprofil) machen die Reifen lautstark auf sich aufmerksam. Wie ich festgestellt habe, macht sich langsam ein Sägezahn bemerkbar. Achsvermessung ist nicht sehr lange her.
Was meint ihr, wie kann ich dem entgegen wirken?

Danke für alle Tipps!

Grüße
Holger

PS: Reifenluftdruck vorn:2.2, hinten:2.4
 
Brutus76 schrieb:
So, mal zu den besagten Contis, die ich ja auch noch auf meinem Elch habe...
Mittlerweile (5 mm Restprofil) machen die Reifen lautstark auf sich aufmerksam. Wie ich festgestellt habe, macht sich langsam ein Sägezahn bemerkbar. Achsvermessung ist nicht sehr lange her.
Was meint ihr, wie kann ich dem entgegen wirken?

Danke für alle Tipps!

Grüße
Holger

PS: Reifenluftdruck vorn:2.2, hinten:2.4

Hm, schwierig. Aber hier ist der "Zug" wahrscheinlich abgefahren. Ausser mit dem Luftdruck zu "spielen", gibt es ja keine Möglichkeiten - wenn am Fahrwerk sonst alles i.O. ist.
Welche Reifendimension und welche Marke? Was empfiehlt der "Tankdeckel" für Drücke?
 
Empfehlung Michelin

Markus C220CDIT schrieb:
Fahre jetzt mit knapp über 2,2 bar VA und 2,5 bar HA.

Kurz vor dem Urlaub hatte ich bei Michelin angefragt - per Mail - welche Drücke bei Teillast und Volllast bei einem C220 CDI Baureihe 202, beim Michelin Pilot Exalto 245/40-17 empfohlen werden.

Per Mail kam dann eine Antwort, dass ich mich bitte telefonisch mit denen in Verbindung setzen würde, weil noch ein paar Fzg-Daten fehlen. :cool:

Es war WE, also nochmals gemailt und noch die Felgendimension mitgeteilt.

Tage später kam dann ein Anruf, sie bräuchten noch die Achslasten (VA/HA) und die Vmax!
Sagt mal, haben die keinen Zugriff auf die Fzg-Daten? :eek: Zudem werden diese Angaben doch sicherlich nur bei VOLLAST wirklich benötigt. Hatte leider den Schein nicht parat. Sie meldet sich tagsdrauf nochmals. Mittlerweile wieder vier Tage vergangen.

Werde weiter berichten. ;)
 
Empfehlung liegt vor!

So, habe heute mit der netten Michelin-Dame über die Drücke geplaudert. :D

Ergebnis:
Teillast 2,2 bar (mit Serienbereifung 195/205 2,3 bar)
Volllast 2,4 bar - 2,5 bar

...bin jetzt mal mit 2.2 bar unterwegs.

@all: Die Profiltiefen sind von Reifenbreite und Reifentyp abhängig. Der 245er PilotExalto sollte laut Vorgaben zwischen 7,5 mm u. 7,6 mm liegen. (7,5 mm hatte ich ja gemessen).
205er können durchaus über 8 mm liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Michelin die Zweite

Heute gab's den Michelin Pilot Exalto 225/45-17 für die VA.
Preis all inkl. 144€ je Reifen.

Der Verschleiss des 245er auf der HA ist wie folgt. (Man kan so schön bequem messen, wenn das Fzg. auf der Hebebühne ist. Die Bremsscheibenstärke (VA) habe ich auch noch gleich gecheckt; 20,2 mm).

NEU 7,5 mm
Aktuell 5,6 mm
Laufleistung 9500 km
Bis 2,5 mm Restprofil sollten somit ca. 25 tkm möglich sein.
 
Winterreifen...

Ich mache hier einfach mal weiter.
Habe heute den MICHELIN Primacy Alpin PA3 in 205/55-16 aufziehen lassen.
Zuhause den schwarzen Gummi begutachtet, vermisse ich das PA3. Ich finde nur MICHELIN Primacy Alpin. Steht das wirklich nicht drauf?
Die DOT-Nr. sind 2408 und 4607

Habe ich die richtigen Reifen bekommen oder muss ich da nochmals hin?
 
MICHELIN! Sommer wie Winter

Der Wechsel von WR auf SR erfolgte bereits am 30.03.2010, bei km-Stand 200620:

Die bereits 2 Winter gefahrenen MICHELIN Primacy Alpin PA3 in 205/55-16 haben haben folgendes Restprofil:

VA: 6,6-7,1 mm
HA: 6,0-6,3 mm


Bei den Sommerpneus sieht es wie folgt aus:

VA: 5,3 mm (225er)
HA: 2,8 mm (245er)

Der 245er hat bislang eine Laufleistung von 24488 km erreicht und muss demnächst ersetzt werden.
Jetzt schleiche ich schon über die Strassen und der Gummi ist trotzdem so schnell weg.
Gibt's einen haltbareren MICHELIN?
 
Kurz vor der WR-Montage nochmal SR

Die 245er sind seit März jetzt nochmal 7400 km gelaufen, insgesamt also 32 000 km, und sind nun "blank".

Im Reifentest von ADAC-Test, wenn auch in der Dimension 225/45-17, liest man...

Zitat:

Mit in der Spitzengruppe liegt der neue Michelin Pilot Sport PS3, der die von Michelin gewohnten Vorteile in Verschleiß und Kraftstoffverbrauch nun gegen sehr gute Nässeeigenschaften eingetauscht hat. :cool:
Die sind demnach ja noch schneller runter als die Michelin Pilot EXALTO PE2.

Ist doch eher der PRIMACY HP zu empfehlen?
 
Primacy HP

So, Danke für die vielen Rückmeldungen und Empfehlungen.:D

Habe jetzt den Primacy HP aufziehen lassen, km-Stand 208390.
Unglaublich, wie leise neue Reifen im Vergleich zu "Slicks" sind.;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Laufleistung ContiPremiumContact enttäuschend!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben