Laufrichtung der Reifen ändern

Diskutiere Laufrichtung der Reifen ändern im Forum Anbauteile im Bereich Technik - Hallo, Ist es irgendwie von Nachteil, wenn man 3500 km gelaufene, nicht laufrichtungsgebunde Reifen auf die jeweils andere Fahrzeugseite...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Codimac

Codimac

Stammgast
Beiträge
23
Fahrzeug
C 350 (CL203)
Hallo,

Ist es irgendwie von Nachteil, wenn man 3500 km gelaufene, nicht laufrichtungsgebunde Reifen auf die jeweils andere Fahrzeugseite montiert?

Hintergrund meiner Frage ist folgender. Ich habe mir heute in einer VT neue Winterräder auf mein Sportcoupe montieren lassen. Die Sommerräder wollte ich wieder mitnehmen um sie Zuhause einzulagern. Soweit wurde auch alles wie gewünscht erledigt. Winterräder waren aufgezogen und die Sommerräder lagen in Plastiktüten verpackt im Kofferraum.

Nun zu meinem Problem. Zuhause angekommen habe ich die Sommerräder ausgepackt. Und was musste ich feststellen, die Werkstatt hat keine Positionsmarkierung angebracht, d.h. kein VR, HR. :mad:
Vorne und hinten kann ich ja noch unterscheiden da die Reifengröße unterschiedlich ist. Vorn 225/45 R17, hinten 245/40 R17, alles Michelin Pilot Primacy. Aber bei rechts/links wird es schwierig. Die Reifen sind nicht an eine Laufrichtung gebunden, d.h. es ist kein Pfeil auf der Flanke vorhanden.
Läßt sich vielleicht anhand der Abnutzung des Reifenprofils feststellen, in welcher Richtung die Reifen montiert waren?

Mir ist am Reifenprofil aufgefallen, das die vordere bzw. hintere Seite der Profilblöcke unterschiedlich aussehen. Die eine Seite hat eine relativ scharfe Kante, die andere Seite ist etwas abgerundeter. Dies ist an allen vier Reifen so, nur achsweise jeweils spiegelverkehrt. Kann dies auf eine bestimmte Laufrichtung hinweisen?
 
Hallo Codimac....

...hat keinen wirklichen Nachteil...

Viele Grüße
Peter
 
Vielleicht kannst du ja anhand einer Bordstein-Bekanntschaft feststellen, ob der Reifen rechts oder links montiert war.

Die Laufrichtung zu ändern empfiehlt sich nicht wirklich, da sich der Reifen beim Fahren verformt (genauer die Flanken) -- drehst du die Laufrichtung, kann es zu Materialermüdung in den Reifenflanken mit frühem Ableben führen. Auch nutzt sich das Profil, auch bei nicht laufrichtungsgebundenen Reifen, nicht genau gleichmäßig ab.

Auf der anderen Seite sind 3500 km nicht wirklich viel für einen Reifen. Wenn du's wirklich nicht mehr feststellen kannst, würde ich mir keine ernsthaften Sorgen machen. Du kannst ja mal beim nächsten Wechsel drauf achten, ob das Fahrgeräusch lauter wird -- das ist dann ein Zeichen dafür, dass die Reifen verkehrt herum laufen. Und damit du weißt, ob du nun Vorder- oder Hinterachse rumdrehen musst, wechselst du am besten erst mal nur vorne und später hinten.

Viele Grüße, Mirko
 
Hallo Codimac,

es empfiehlt sich nicht, die Laufrichtung von gefahrenen Reifen zu ändern, da sich die Karkasse eingelaufen hat. Ebenso weist das Profil eine Laufrichtungsabhängige Abnutzung auf.
Die abgerundete Seite ist die Fahrzeugaußenseite.
 
Erstmal danke für eure Hinweise.
Ich würde ja gerne die Räder wieder mit der gleichen Laufrichtung montieren. Aber leider weiß ich nicht, wie sie war.

dg2fer schrieb:
Vielleicht kannst du ja anhand einer Bordstein-Bekanntschaft feststellen, ob der Reifen rechts oder links montiert war.
Einen Bordsteinkontakt hatte ich leider (zum Glück) bisher nicht.

Wilfried schrieb:
Ebenso weist das Profil eine Laufrichtungsabhängige Abnutzung auf.
Die abgerundete Seite ist die Fahrzeugaußenseite.
Genau das ist der Punkt. Anhand der Abnutzung müsste man doch rauskriegen, wie die Laufrichtung war. Innen- und Außenseite weiß ich ja, die Reifen sind noch auf den Sommerfelgen montiert. Kannst du mir vielleicht auch sagen, worauf die abgerundete Profilblockkante hinweißt?
Ist die Kante eher in Laufrichtung oder entgegen?
 
Hallo Codimac,

wie ich schrieb, die Außenseiten der Reifen sind abgerundet. Betrachtest Du nun die Profilblöcke in Fahrrichtung, so sind die nach vorne weißenden ebenfalls abgerundet, wohingegen die nach hinten weisenden scharf abgeschnitten sind.
 
Hallo Wilfried,

alles klar, nun ist mir die Laufrichtung klar.

Vielen Dank.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Laufrichtung der Reifen ändern

Ähnliche Themen

-|MegaMan|-
Antworten
9
Aufrufe
5K
Wilfried
Wilfried
Striezel
Antworten
4
Aufrufe
12K
Wilfried
Wilfried
Megumin
Antworten
1
Aufrufe
792
coca-light
coca-light
R
Antworten
0
Aufrufe
285
Raghavendar
R
Zurück
Oben