Codimac
Stammgast
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- Fahrzeug
- C 350 (CL203)
Hallo,
Ist es irgendwie von Nachteil, wenn man 3500 km gelaufene, nicht laufrichtungsgebunde Reifen auf die jeweils andere Fahrzeugseite montiert?
Hintergrund meiner Frage ist folgender. Ich habe mir heute in einer VT neue Winterräder auf mein Sportcoupe montieren lassen. Die Sommerräder wollte ich wieder mitnehmen um sie Zuhause einzulagern. Soweit wurde auch alles wie gewünscht erledigt. Winterräder waren aufgezogen und die Sommerräder lagen in Plastiktüten verpackt im Kofferraum.
Nun zu meinem Problem. Zuhause angekommen habe ich die Sommerräder ausgepackt. Und was musste ich feststellen, die Werkstatt hat keine Positionsmarkierung angebracht, d.h. kein VR, HR.
Vorne und hinten kann ich ja noch unterscheiden da die Reifengröße unterschiedlich ist. Vorn 225/45 R17, hinten 245/40 R17, alles Michelin Pilot Primacy. Aber bei rechts/links wird es schwierig. Die Reifen sind nicht an eine Laufrichtung gebunden, d.h. es ist kein Pfeil auf der Flanke vorhanden.
Läßt sich vielleicht anhand der Abnutzung des Reifenprofils feststellen, in welcher Richtung die Reifen montiert waren?
Mir ist am Reifenprofil aufgefallen, das die vordere bzw. hintere Seite der Profilblöcke unterschiedlich aussehen. Die eine Seite hat eine relativ scharfe Kante, die andere Seite ist etwas abgerundeter. Dies ist an allen vier Reifen so, nur achsweise jeweils spiegelverkehrt. Kann dies auf eine bestimmte Laufrichtung hinweisen?
Ist es irgendwie von Nachteil, wenn man 3500 km gelaufene, nicht laufrichtungsgebunde Reifen auf die jeweils andere Fahrzeugseite montiert?
Hintergrund meiner Frage ist folgender. Ich habe mir heute in einer VT neue Winterräder auf mein Sportcoupe montieren lassen. Die Sommerräder wollte ich wieder mitnehmen um sie Zuhause einzulagern. Soweit wurde auch alles wie gewünscht erledigt. Winterräder waren aufgezogen und die Sommerräder lagen in Plastiktüten verpackt im Kofferraum.
Nun zu meinem Problem. Zuhause angekommen habe ich die Sommerräder ausgepackt. Und was musste ich feststellen, die Werkstatt hat keine Positionsmarkierung angebracht, d.h. kein VR, HR.
Vorne und hinten kann ich ja noch unterscheiden da die Reifengröße unterschiedlich ist. Vorn 225/45 R17, hinten 245/40 R17, alles Michelin Pilot Primacy. Aber bei rechts/links wird es schwierig. Die Reifen sind nicht an eine Laufrichtung gebunden, d.h. es ist kein Pfeil auf der Flanke vorhanden.
Läßt sich vielleicht anhand der Abnutzung des Reifenprofils feststellen, in welcher Richtung die Reifen montiert waren?
Mir ist am Reifenprofil aufgefallen, das die vordere bzw. hintere Seite der Profilblöcke unterschiedlich aussehen. Die eine Seite hat eine relativ scharfe Kante, die andere Seite ist etwas abgerundeter. Dies ist an allen vier Reifen so, nur achsweise jeweils spiegelverkehrt. Kann dies auf eine bestimmte Laufrichtung hinweisen?