Laufrichtungsgebundene Reifen für heckgetriebene Fahrzeuge nicht empfehlenswert

Diskutiere Laufrichtungsgebundene Reifen für heckgetriebene Fahrzeuge nicht empfehlenswert im Forum Anbauteile im Bereich Technik - Hallo, da ich mich grade nach neuen Winterreifen für unseren S203 informiere, habe ich heute von "unsererem" Teile&Zubehör-Ansprechpartner gesagt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cola1785

cola1785

COMANDer
Beiträge
4.744
Fahrzeug
Bobbycar
Hallo,
da ich mich grade nach neuen Winterreifen für unseren S203 informiere, habe ich heute von "unsererem" Teile&Zubehör-Ansprechpartner gesagt bekommen, dass ein laufrichtungsgebundener Reifen, wie z.B. der Dunlop SP Winter Sport 3D, erfahrungsgemäß für ein heckgetriebenes Fahrzeug nicht so empfehlenswert sei. Er hat mir zu einem Reifen mit asymterischem Profil geraten :rolleyes:
Was meint Ihr (Wilfried) dazu? Was sind die Vor- und Nachteile beider Profilversionen?
Danke schon einmal im Vorraus :hello:
 
Ich denke, das ist ein blödes Geschwätz...

Bei laufrichtungsgebundenen Winterreifen ist der Grip so optimiert, wie es bei einem "normalen" Profil nicht möglich wäre. Ich sehe da einen deutlichen Traktionsvorteil.

Der will wohl nur den Reifen verkaufen, den er gerade am Lager hat, oder den, an dem er am meisten verdient...

Überhaupt ist die Gilde der Reifenhändler mit Vorsicht zu genießen. Da habe ich schon Unglaubliches erlebt...

Ich selbst fahre eben diesen Dunlop SP Winter auf meinem E 320 CDI und bin sehr zufrieden !!!!!!!!!!
 
Hallo Hendrik,

sehe ich auch so wie Dedes, vermutlich will der Händler dir die Contis verkaufen.
Schau die gängigen Test durch und wählen dann den richtigen Reifen für eure Anfroderungen.

Die meisten Testsieger sind Laufrichtungsgebunden und symetrisch.

Gruss Christian

P.S.: Lusitger weise wird von den Onlinereifenhändlern schon der Dunlop
SP Winter Response* angeboten aber Dunlop hat keine Infos dazu auf deren Homepage.

*Völlig neu entwickelter Winterreifen für Kompakt- und Mittelklasse-Fahrzeuge. Asymmetrisches Profildesign mit spezieller Lamellentechnologie und Silica-Mischung für Sicherheit bei allen winterlichen Bedingungen.
 
Hallo,

ich kann die Aussage des Reifenhändlers auch nicht nachvollziehen.

Gruß

Tobias
 
erfahrungsgemäß für ein heckgetriebenes Fahrzeug nicht so empfehlenswert sei.

Totaler Quatsch, erfahrungsgemäß sollte bei solchen Aussagen der Händler gewechselt werden.

MfG,

Eric.
 
Okay, vielen Dank Euch :) Ich werde jetzt mal die Angebote für den Winter abwarten und dann mal schauen, was dort so angeboten wird. Momentan sind erwähnter Dunlop und noch der Conti TS810 in der Auswahl, wobei ich momentan zum Dunlop tendiere, da (zumindest beim regulären Preis) günstiger und laut ADAC "besonders empfehlenswert"...
 
Bei der Reifenfrage kann ich imme rnur wieder zu Michelin raten. Grade auf Mercedes Fahrzeugen, erhalten ich (selber beim Reifenhändler beschäftigt) nur gute Rückmeldungen über den Pilot Alpin PA2 (laufrichtungsgebunden).
Der neue Primacy Alpin PA3 wird wohl auch wieder ein sehr guter reifen werden. Da fehlen aber noch die Erfahrungen.
 
Also ich habe mir vor einem Jahr besagten Dunlop SP Winter Sport 3D im Format 195/65 R15 H angeschafft und damit durchweg absolut positive Erfahrungen gemacht. Insbesondere weil er sich sehr "Sommerreifen-like" fährt.

Das nun ein Laufrichtungsgebundenes Profil negativ für Hecktriebler sein soll, halte ich für zu pauschal ausgedrückt. Es mag durchaus sein, das es bestimmte Profile von bestimmten Herstellern gibt, die sich auf einem Hecktriebler nicht so gut fahren wie beim Fronttriebler (Frontkratzer :rolleyes: ), aber ob dies unmittelbar von der Laufrichtungsgebundenheit abhängt mag ich kaum glauben.

Besagter Dunlop wird auf einem 202.026 (C240) gefahren und es hat sich bis dato, nach rd. 15.000 Km damit, kein erhöhter Verschleiß oder Sägezahn gezeigt. Der Reifen ist noch so gut, das er locker noch zwei Winter genutzt werden kann. Vom Fahrverhalten habe ich ja schon gesagt, das er sich wirklich sehr gut fährt und auch da keine negativen Eigenschaften aufgetreten sind.

Also alles in allem, halte ich die Aussage deines "Reifen-Fachhändlers" für quatsch. Vielleicht will der damit nur ein wesentlich teureres Produkt verkaufen....
 
Hallo Hendrik,

zuerst muß ich sagen, das der Händler Dir Unsinn erzählt. Der 3 D ist einer der wenigen Winterreifen, welche in 19“ mit MO Kennung in „W“ gefertigt werden.
Vermutlich will er alte Lagerbestände loswerden ;).

Gerade bei Winterreifen optimiert die Laufrichtungsgebundenheit den Gripp.

Was sind Deine Anforderungen an den Reifen?
 
Wilfried schrieb:
Was sind Deine Anforderungen an den Reifen?
Keine besonderen - hier im Rheinland haben wir ja relativ selten Schnee, und wenn nicht viel. Entsprechend sind die Schneeeigenschaften eher zweitrangig. Also zählt mehr der Veschleiß, der Komfort und natürlich der Preis. Aus Tests und von anderen Usern habe ich erfahren, dass der 3D preiswert, leise und komfortabel ist, sowie recht gute Nässe-Eigenschaften zeigt. Deshalb dachte ich, dass dieser Reifen ganz passend für unseren S203 ist...
 
cola1785 schrieb:
Keine besonderen - hier im Rheinland haben wir ja relativ selten Schnee, und wenn nicht viel. Entsprechend sind die Schneeeigenschaften eher zweitrangig. Also zählt mehr der Veschleiß, der Komfort und natürlich der Preis. Aus Tests und von anderen Usern habe ich erfahren, dass der 3D preiswert, leise und komfortabel ist, sowie recht gute Nässe-Eigenschaften zeigt. Deshalb dachte ich, dass dieser Reifen ganz passend für unseren S203 ist...

Hallo Hendrik,

bei Euren Bedingungen (sind ja auch unsere) würde ich aber zusätzlich noch Wert auf sehr gute Nässe-Eigenschaften legen und natürlich sollte der Trockengrip ordentlich sein.

Und wie bei jedem Reifen gutmütige Übergänge in den Grenzbereich, damit man das rechtzeitig spürt und weiß, daß jetzt gut ist. Wenn ich das gar nicht angekündigt bekomme und dann plötzlich ein instabiler Fahrzustand eintritt, kann man meistens nicht mehr viel machen.

Gruß CVM.
 
ChromeVanadiumM schrieb:
Hallo Hendrik,

bei Euren Bedingungen (sind ja auch unsere) würde ich aber zusätzlich noch Wert auf sehr gute Nässe-Eigenschaften legen...
Gruß CVM.
Im ADAC Test hatte der Dunlop die besten Nässe-Eigenschaften, deshalb finde ich ihn für uns ganz passend...
 
Und wie bei jedem Reifen gutmütige Übergänge in den Grenzbereich, damit man das rechtzeitig spürt und weiß, daß jetzt gut ist. Wenn ich das gar nicht angekündigt bekomme und dann plötzlich ein instabiler Fahrzustand eintritt, kann man meistens nicht mehr viel machen.
Hallo CVM,

Du bist der erste, der diesen Punkt anspricht :D

@ Hendrik,

bei stehender Nässe liegen die Reifen zumeist recht eng beieinander, was in der Praxis m.E. ohne Bedeutung ist, da das Abflugrisiko im Kopf sein sollte und nicht nach dem Sinn, ich habe Reifen A und kann 4 km/h schneller sein als mit Reifen B.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Laufrichtungsgebundene Reifen für heckgetriebene Fahrzeuge nicht empfehlenswert

Ähnliche Themen

Zurück
Oben