Laufruhe

Diskutiere Laufruhe im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Für die Laufruhe eines Motor sind die freien Kräfte und Momente erster und zweiter Ordnung verantwortlich. Bei Kolben – Verbrennungsmotoren wirken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber es macht schon einen Unterschied ob die Kolben "liegen" (Boxer) oder nur leicht geneigt sind. Angeblich sollen die Porsche-Motoren relativ wenig Probleme bereiten, vielleicht ist das Schmierungs-Problem schon ein Relikt der Vergangenheit? Bei MB sind aber die meisten Reihenmotoren stehend eingebaut, Ausnahmen sind neben dem W168 der W198, aber das ist dir sicher schon bekannt :D .
 
Hallo George,

ich habe vor 2 ½ Jahren einen alten V 180° Motor mit angeblichen 75.000 Kilometern Laufleistung restauriert, die Kolben waren rundherum gleichmäßig abgenutzt. Wie Du schreibst, kenne ich auch von Porsche Motoren das Problem nicht.
Wichtig ist nur, das qualitativ gutes Motoröl mit entsprechender Viskosität gefahren wird.

Der M 198 ist mir nicht ganz unbekannt :D, daneben fallen mir bei DB noch M 196; M 196 R, M 154 und M 163 ein, welche gekippt eingebaut wurden.

Gerüchteweise soll der M 291 Kolbenprobleme gehabt haben.
 
Hi,

@Otfried: dein 180°-Link funktioniert leider nicht - da komme ich auf der hauptseite von lycos raus.
Und ich wüsste zu gerne, was für ein Motor das war ...

Also die Subaru-Boxer haben keine Trockensumpf-Schmierung und halten trotzdem recht lange.
300.000 - 500.000 km sind keine Seltenheit, auch dann wenn die meisten Kilometer mit Pferdeanhänger zurückgelegt wurden.
Allerdings bekommen die Motoren 5W-30 Synthetik-Öl. Aber fragt mich bitte nicht nach Details. Ich frage mich auch, wie die Schmierung funktioniert - die Kurbelwelle muß ja im Öl laufen und beim längeren Stehen an einer Schäge würde ja Öl in den Zylinderkopf laufen. Zumindest, wenn die Kolbenringe nicht mehr astrein sind. Und das ist FMEA-mässig nicht zu vertreten :confused:
Ich muß doch mal im Subaru-Forum ne Frage stellen. Gehört dieser Beitrag überhaupt in ein DC-Foum??? Egal!

Naja, wie dem auch sei, ich mache Software und keinen Powertrain. Ölige Finger sollen sich andere holen! ;)
 
Hallo Gerd,

jetzt funktioniert der Link? Lycos/Tripode bastelt sehr gerne an den Servern herum.

DCX Forum ? - hier haben wir die Plausch Ecke, wo jede Frage gestellt werden kann, bzw. der Motoren Bereich, welcher eigentlich nicht auf DCX Motoren beschränkt ist.
Zu Subaru Motoren kann ich nichts sagen, jedoch stelle ich mir das System wie bei einem Motor mit Trockensumpf vor. Lediglich befindet sich eine Ölwanne unter dem Motor, aus welchem wie bei einem stehenden oder geneigt eingebauten Motor das Öl zu den zu schmierenden Stellen gefördert wird. Wichtig ist dabei nur, das genügend Öldruck auf anliegt, welcher das Öl über die Kurbelwelle durch die Pleule in den Kolben drückt.
Das verwendete 5 W - 30 Motorenöl spricht eigentlich für eine geringen thermischen Belastung der Motoren.
 
Hi,

danke, der Link geht jetzt. Sieht irgendwie verdammt nach einem Ferrari aus. Lecker :)

Und: geringe thermische Belastung: bei 2 Liter Hubraum und 115PS kein Wunder ;) Aber im Herbst kommt der Neue, und der hat wenigstens 140PS.

Gruß,
Gerd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Laufruhe

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
6K
ChromeVanadiumM
ChromeVanadiumM
blinki-bill
Antworten
3
Aufrufe
1K
Katharina
Katharina
Zurück
Oben