Laufzeit der Standheizung verkürzen

Diskutiere Laufzeit der Standheizung verkürzen im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo liebes Forum, kann mir jemand sagen wie ich bei der werksmäßigen Standheizung im Vaneo die Standardlaufzeit von 60 auf 30 Minuten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Norman_2

Stammgast
Fahrzeug
Vaneo
Hallo liebes Forum,

kann mir jemand sagen wie ich bei der werksmäßigen Standheizung im Vaneo die Standardlaufzeit von 60 auf 30 Minuten verringern kann? Die Bedienungsanleitung gibt dazu nicht viel her.
Außerdem habe ich das Problem, wenn ich die Standheizung einschalte (egal ob manuell oder programmiert), dann springt sie für eine Sekunde an und schaltet gleich wieder ab. Zuerst dachte ich, es wäre die Batterie, kurz nach dem starten des Motors kam im Comand immer die Warnung zur schwachen Batterie. Sie ist 6 Jahre alt, die habe ich jetzt ausgetauscht.
Aber auch mit der neuen Batterie springt die Standheizung nicht an. Der Tank (1.9er Benzin) ist halbvoll.
Ich bin für Hinweise dankbar. Ich habe auch schon die Suche in Anspruch genommen, aber nichts gefunden.
Gruß,
Norman

Hallo, Du kannst doch beim Werkseinbau die Temperatur regeln.
Wenn diese erreicht ist schaltet die Heizung automatisch aus.
Versuch mal ob Deine Restwärme funktioniert. Ansonsten ist die Wasserpumpe defekt und muss erneuert werden. Meist läuft diese kurz an und bleibt dann stehen.
Guten Rutsch.

Hallo Norman_2,

die Heizdauer kann man einstellen, wenn die Taste "P" solange gedrückt gehalten wird, bis die Uhrzeit blinkt. Dann nach dem Einsetzen des Blinkens etwas warten und die Uhrzeit schaltet auf die Anzeige der Heizdauer um - das Heizsymbol wird auch mit eingeblendet.

Jetzt ist die Einstellung der Minuten über die Auf-/Ab-Tasten möglich. Danach wieder "P" drücken und die Dauer müsste gespeichert bleiben.

Hast du das Funktions-Problem eigentlich auch, wenn du über die Fernbedienung einschaltest?

grummel, grummel...

Danke euch beiden und einen guten Start ins neue Jahr für euch.
Habs jetzt auf 30 Min. verkürzen können. Das mit der Restwärme habe ich vorhin vergessen auszuprobieren. Eine Fernbedienung habe ich leider nicht, man könnte es wohl nachrüsten, aber die beim freundlichen hatten mir etwas von ca. 200,- Euro erzählt. Da gehe ich dann doch lieber raus und schalte sie so ein (wenn nicht über Zeitschaltuhr programmiert).
Gruß,
Norman

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Laufzeit der Standheizung verkürzen
Zurück
Oben