Lautes Quietschen beim Einfedern VA links

Diskutiere Lautes Quietschen beim Einfedern VA links im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - N' Abend liebes Forum, war gestern mal wieder mit dem Dicken unterwegs und musste ein unangenehm lautes Quietschen vernehmen, welches bei der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
amellie

amellie

T-Modell Befürworter
Beiträge
740
Fahrzeug
ex 210.206 | 211.220 | Golf 6 Cabrio
N' Abend liebes Forum,

war gestern mal wieder mit dem Dicken unterwegs und musste ein unangenehm lautes Quietschen vernehmen, welches bei der kleinsten Einfederbewegung mein feines Ohr beleidigt :(

Mal kurz ein paar Daten: S211 VorMopf, Avantgarde, kein Airmatic, kein Sportfahrwerk (Code 486), nur eben das normale Ava-Fahrwerk.

Ich habe dann mal im Stand den Wagen vorn ein wenig "geschaukelt" und das Quietschen vorn links lokalisiert.

Meine Laienvermutung: vielleicht ein "trockenes" Lager eines Traggelenkes? Jetzt nich gleich hauen, wenn ich da total falsch liege :D

Hat jemand einen Tipp, wie ich das noch genauer rausbekomme und vor allen Dingen, wie man das abstellen kann? Man hört es zwar nicht wirklich im Wageninneren, aber wehe man "kurbelt" mal das Fenster runter (ok - macht man bei den derzeitigen Temparaturen wohl eher selten... aber trotzdem... Fußgänger schauen einem schon hinterher - wie peinlich...)

Danke!
 
Der Klassiker!

Traggelenk oder/und Gelenk oben.

Und bei den Kilometerstand kan ich Dir nur empfehlen direkt beide Gelenke zu tauschen und auf der rechten (und normalerweise stärker beanspruchten) Seite am besten direkt mit.
Dan hast Du die nächsten x Tausend Kilometer Ruhe.

Habe das auch hinter mir.

Im Frühjahr rechts unten.
Das Knarzen blieb aber ...
Im Sommer wurde dann (nachdem sich Spiel gezeigt hatte) die linke Seite auch gemacht und die oberen Gelenke waren auch hinüber.
In etwa gleicher Tachostand (80Tkm).

Gruß
Hyperbel
 
Halle Andre,

hatte ich auch zuletzt (unteres Traggelenk links im Frühling, das obere rechts vor nem Monat). Entgegen Hyperbels Vorschlag würde ich mir hier ne Freie suchen, die das Traggelenk (ca. 40€ Material) neu einpressen und dann eben warten, wann eins der anderen drei kommt. Für die Suche nach dem Verursacher einfach auf die Hebebühne und mit nem Montiereisen an den Gelenken hebeln. Siehste schon...

MfG Paule
 
Erstmal danke alle miteinander!

Ich denke, ich werde erstmal Benses Vorschlag in meiner Freien prüfen lassen werde, bevor ich gleich an den Austausch der Traggelenke gehe (72 tkm Laufleistung ist soviel nun gerade nicht...).

Habe zwar noch Junge Sterne, denke aber, dass solche Sachen davon ausgeschlossen sind (Verschleiß usw.). Muss ich aber nochmal in den Garantieleistungen nachlesen.
 
Hallo,

Traggelenke sind nicht mit versichert, aber der verdacht liegt schon sehr nahe das diese Geräusche daher kommen.

Gruß
 
Mach wie Du meinst.

Es hat bei mir ohne nachweisbares Spiel in den Gelenken ein gutes halbes Jahr weiter gequitscht. Erst dann war wieder etwas sichtbar/spürbar. Ein Gelenk kann auch defekt/aneschlagen sein OHNE dass man es sieht/spürt.

OK, wenn man die Zeit und Lust hat alle paar Monate in die Werkstatt zu fahren kann man das auch stückchenweise machen.

Wenn ich das vorher gewusst hätte, nun, dann wären die Gelenke alle sofort auf einen Aufwasch gemacht worden.

Gruß
Hyperbel
 
Meine wurden jetzt auch alle gemacht...bei 65tkm...zeigte sich auch zuerst durch ein quitschen.
 
@TZA

das heißt re/li jeweils oben und unten? Mit welchen Kosten muss man in etwa rechnen?

Danke!
 
Bin ich jetzt ein denkbar schlechtes Beispiel für...habs komplett machen lassen...
 
Eine nicht näher definierte Summe...bei den mehreren MB die ich seit jahren dort erwerbe ist das kein sehr repräsentativer Preis.
 
Also 1 Gelenk lag bei 40€, bei 4 macht das 160. Ich denke ein Festpreis inner Freien für 250-300€ sollte in Ordnung sein.

@Hyperbel: Nicht nur ich bin Kunde bei der Werkstatt, sondern mittlerweile auch andersrum. Von daher bin ich eh öfter auf der Ecke. Aber jeder kann das nicht, ist klar.

MfG Paule
 
Hi Leuts,

wollte nur nochmal zusammenfassen, bitte korrigiert mich, wenn ich mal wieder was nicht kapiert habe:

- es gibt insgesamt vier Traggelenke (jeweils ein Traggelenk re/li oben und unten)
- die Traggelenke re/li oben und re/li unten sind jeweils baugleich (oder sind alle 4 baugleich?)

Mein Plan wäre es, mir die Original-Traggelenke von MB zu besorgen und in meiner (sehr guten) Freien austauschen zu lassen. Ich muss eh noch diese Einfederpuffer an den Federbeinen wegen der 17"-Felgen tauschen lassen, dann lasse ich das alles zusammen machen.

Daraus resultierend die nächste Frage: kann mir jemand die Teilenummern und den Preis der Traggelenke nennen? Braucht's dazu noch die FIN oder reicht die Angabe VorMopf Ava mit serienmäßigen Ava-Fahrwerk?

Nochmals danke und einen schönen Tag!
 
Fahr zu MB. Die werden Deinen Fahrzeugschein haben wollen (wegen der FIN). Falls Du die auswendig kannst kannst Du den Schein stecken lassen und Du diktierst die Nummer.

Darüber können die relativ einfach die Sachnummern für die Gelenke rausgucken. Die Nummern habe ich zwar auf irgendeiner Rechnung stehen, aber falls die sich geändert haben sieht Deine MB-Werkstatt die aktuellen Nummern in deren Bestellsystem und meine Nummern könnten abgelaufen sein.


Einfederpuffer:
Sachnummer steht auch in der Felgenfreigabe von MB drin ....
A2113230244

Gruß
Hyperbel
 
Guten Morgen,

ich nochmal...

Klar kann ich zu MB fahren und mir die Teilenummer raussuchen lassen, aber vielleicht hat sie ja auch hier jemand parat... Der nächste :) liegt nicht gerade auf dem Weg - daher freue ich mich für jede ersparte Fahrt dorthin :D

An einer Explosionszeichnung des Bereiches um die Traggelenke wäre ich auch sehr interessiert, vielleich kann ja hier jemand was einstellen (vielleicht der Thomas H oder ein anderer netter Fachmann hier im Forum?) :gamer:

Danke!
 
Juhu Christian,

vielen Dank für die prompte Antwort und dat schöne Bildchen :drink:

Nun gibt es doch jeweils unten und oben ein Traggelenk. Welche Nummer hätten diese denn hier auf der Zeichnung?

Keine Angst - ich will da nicht selber dran rumschrauben - interessiert mich halt nur, mein laienhaftes Verständnis ein wenig "aufzubauen" :D
 
Bischen veraltete Explosionszeichnung, sieht aktuell leicht anders aus.

Reperatursatz Querlenker geschraubter Ausführung OBEN A000 330 10 07
Sind beide Seiten zu wechseln, also Links und Rechts!

Das Traggelenk heist A211 330 04 35 und soll bis FIN Endnummer A 943000 od. X 204000 auch nur Paarweise getauscht werden!!

A und X sind die Buchstaben in der Mitte der FIN!

Also z.B. 211200 1A 192399 oder 211220 1X 103998

Ist Werkstattarbeit, für Laien nichts, da Arbeit an Sicherheitsrelevanten Teilen und das Fahrwerk hinterher vermessen werden muß!!
 
Hallo,

Teil 205 ist meine ich der Rep.Satz für das obere Traggelenk A 211 330 99 07 (geschraubte Version)

Teil 20 ist das untere Traggelenk A 211 330 04 35 (ca. 60,-)

Gruß Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lautes Quietschen beim Einfedern VA links
Zurück
Oben