Lautsprecher hinten

Diskutiere Lautsprecher hinten im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, wie ich ja nun bereits mitgeteilt habe, habe ich mir ne alte E-Klasse zugelegt. Heute feiert er/es seinen 19. Geburtstag seit...
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Hallo Leute, wie ich ja nun bereits mitgeteilt habe, habe ich mir ne alte E-Klasse zugelegt. Heute feiert er/es seinen 19. Geburtstag seit Erstzulassung. Da es Nostalgie pur ist, befindet sich natürlich auch noch das Original Becker-Cassetten-Radio darin und der Wagen ist mir nur zwei Frontlautsprechern ausgerüstet. Früher oder später möchte ich gern auf der Hutablage etwas montieren ohne diese zu zerstören, also am besten draufschrauben oder so. Hat jemand nen Tipp, welche Lautzsprecher sich da am besten eignen und klanglich hervorragend sind???
 
Warum nicht...?

Warum verwendest Du nicht den Original-Einbauplatz links und rechts in der Hutablage unter den Lautsprechergittern?

Dort finden immerhin 13 cm Chassis Platz.
Vorne passen max. 12 cm Chassis.

Ich meine, dass es mit der Nostalgie vorbei ist, sobald "auf" der Hutablage etwas montiert wird... meine persönliche Meinung-

Gruß
Peter
 
coca-light schrieb:
Warum verwendest Du nicht den Original-Einbauplatz links und rechts in der Hutablage unter den Lautsprechergittern?
Hmm, da muß ich wohl nochmal mit Brille schauen. Nach einer ersten Inspektion hätte ich gedacht, dass dort nur der Verbandskasten liegt. Habe keine "Gitter" gesehen. Werde aber gleich mal schauen.
 
Die Frage wäre auch, was Du für eine klangliche Verbesserung anstrebst.

An meinem ehemaligen 190er habe ich die Original-Abdeckung ausgebaut und durch ein Soundboard ersetzt welches mit farblich passendem Stoff bezogen war. Im Verbandskastenloch hatten zwei 16er Bässe Platz.....

Meines Erachtens ist die Sticksäge ein "no go" und normale Aufbau- Einbaulautsprecher ein erheblicher Stilbruch
 
tobic200t schrieb:
Die Frage wäre auch, was Du für eine klangliche Verbesserung anstrebst.
Ich möchte satten Sound aus mindestens vier Lautsprechern. Ggf. möchte ich auch noch seperate Höhen nachrüsten.

tobic200t schrieb:
An meinem ehemaligen 190er habe ich die Original-Abdeckung ausgebaut und durch ein Soundboard ersetzt welches mit farblich passendem Stoff bezogen war. Im Verbandskastenloch hatten zwei 16er Bässe Platz.....

Wo bekomme ich so ein Soundboard her und wie sieht es aus?
 
Moin,

ich weiß leider nicht, was Du unter 'sattem Sound' verstehst, aber wirklich guten Klang wirst Du nach meinem Verständnis von Car-Hifi mit LS in den originalen Einbauplätzen nicht erreichen.

Hier mal ein paar Hinweise:
1. Mit 12er o. 13er Chassis ist kein Bassfundament zu realisieren, das diesen Namen verdient.
2. Der Sound sollte im Wesentlichen von vorne kommen! Du stehst beim Konzert ja auch nicht mit dem Rücken zur Bühne. ;)
3. LS im Heck als Rearfill kann man zwar machen, führen aber meist zu einer Verschlechterung des Klangbildes, weil Dich wegen der Laufzeitunterschiede derselbe Ton zweimal erreicht. Der Klang wird dadurch 'matschig'.

Fazit: für guten(!) Klang brauchst Du ein gutes Frontsystem, idealerweise eine Komponentenlösung. Aber da steht natürlich der verständliche Wunsch nach Originalzustand dagegen. :o:

Gruß
Hermann
 
Schleichi schrieb:
Moin,
ich weiß leider nicht, was Du unter 'sattem Sound' verstehst, aber wirklich guten Klang wirst Du nach meinem Verständnis von Car-Hifi mit LS in den originalen Einbauplätzen nicht erreichen.
...
Fazit: für guten(!) Klang brauchst Du ein gutes Frontsystem, idealerweise eine Komponentenlösung. Aber da steht natürlich der verständliche Wunsch nach Originalzustand dagegen. :o:
Welche Lautsprecher kannst du denn generell empfehlen? Ich habe mir heute das SAN DIEGO-Radio von Blaupunkt gekauft. Bin mit dem Klang aus den zwei vorhandenen Lautsprechern noch nicht wirklich zufrieden. Möchte möglichst nichts bohren, sägen oder sonstwie verändern.
 
Leider kann ich Dir für die genannten Rahmenbedingungen nichts wirklich empfehlen. :o:

Solltest Du Dich doch irgendwann zu 'spanender Formgebung' entschließen, würde ich Dir ein Helix Blue 62 MK II oder ein Rainbow SLX 265 deluxe ans Herz legen.
Es gibt beide Systeme auch in einer 13cm-Version, aber ich bezweifele, daß die sich im Armaturenbrett montieren lassen. Außerdem ist der Verlust im Klangbereich schon eklatant.

Gruß
Hermann
 
Schleichi schrieb:
Leider kann ich Dir für die genannten Rahmenbedingungen nichts wirklich empfehlen. :o:
Hmm, das ist ja schade... :-)
Schleichi schrieb:
...würde ich Dir ein Helix Blue 62 MK II oder ein Rainbow SLX 265 deluxe ans Herz legen...
Habe gerade mal das Rainbow SLX 265 deluxe ausgegoogelt... Das sind 165er, richtig? Die bekomme ich ja auf gar keinen Fall verbaut. Na ja, ich werde mich mal mit Lautsprechern von Blaupunkt auseinandersetzen. Da hat mir ein Freund heute erzählt, dass die wohl irgend'ne Art Surround-Lösung über 3-Wege-Front-LS anbieten, a la Bose-Wave-Soundsystem. Schau'n mer mal...
 
Richtig, die TMT sind 165er. Das ist einfach auch das absolute Minimum, um einen leidlichen Bass zu generieren. Als 'satten Sound' würde ich das nicht bezeichnen - und ich bin absolut kein Discofan! Ich habe auch keinen seperaten Verstärker oder eine Sub-Kiste im Auto!

Noch eine Bemerkung: mindestens so wichtig wie die Wahl des Systems ist der Einbau. Bei schlechtem Einbau klingt auch ein High-End-System absolut schäbig.
Lautsprecherboxen fürs Wohnzimmer sind aus gutem Grund geschlossene Kisten (Bassreflex lassen wir mal außen vor). Sowas kannst Du allenfalls in den Türen einigermaßen realisieren, im Armaturenbrett geht das prinzipell nicht.

Letztlich kann ich Dir nur einen Rat geben: wenn Du viel Wert auf guten Klang (nicht einfach nur Lautstärke) legst, solltest Du Dich von einem Fachhändler beraten lassen und ausführlich probehören.

Nur Dein Geschmack entscheidet!

Viel Spaß
Hermann
 
In meinem 190er hatte ich vorne ein 10cm Koax-System verbaut (passte auch die original Abdeckung wieder drauf), da der Vorbesitzer die MB-Lautsprecher mit seinem Alpine-Radio gesprengt hatte. Hinten waren zwei Magnat 20cm 3-Wege-Systeme verbaut, die allerdings auch schon die ersten Ermüdungserscheinungen hatten (Wie gesagt, alles Vorbesitzersünden). Die Magnats sind nach mehrfacher Reparatur meinerseits 'rausgeflogen und wurden durch billige Axton-Systeme ersetzt ... Alles in allem machte das dann Musik.

Grundsätzlich würde ich zu so einem Thema zu einem Händler fahren, der mehr Erfahrung aufzuweisen hat, als Bleistiftsweise der MädchenMarkt. Wir haben hier 'nen ACR vor Ort, dessen Chef ein ehemaliger Arbeitskollege von mir ist.

Ich überlege noch, ob ich auch noch etwas an meiner Anlage in meinem W210 optimiere. Die Werkslautsprecher sind absolut nicht toll.
 
Einbaumaß

Okay, um das nochmal richtig zu stellen: Ich möchte keine Disco auf vier Rädern! Unter sattem Sound verstehe ich nichts klirrendes o.ä. Klangsünden, denn sonst würde ich mir Reis und Erbsen in eine Metalldose einschweißen und die auf dem Amaturenbrett montieren.

Ich möchte an dem Wagen nicht sägen, bohren oder ihn sonstwie beschädigen.

War heute bei einem vermeintlichen Fachhändler (nicht MädchenMarkt) und dort hat man mich fast ausgelacht mit den Worten... "Die alte E-Klasse hat 120er drin. Die stellt doch kein Mensch mehr her. Dafür gibt es nicht einmal mehr Einbauringe."

Toll, dachte da so bei mir.

Jetzt bin ich in sofern erstmal einen Schritt weiter, dass ich den Durchmesser der W124-Front-LS weiß. Nun kommt gleich die nächste Hürde. Ist mit 120 das Einbaumaß oder das Außenmaß gemeint???

Kennt jemand den Klang der 30-EUR-Boxen von TE-Taxiteile.de???
 
Wenn ich das richtig weiss, ist das der durchmesser des Lochausschnittes ... also Befestigungsohren etc. sind da nicht mit eingerechnet. (So war's jedenfalls beim meinem besagten 190er)

'Ne Rollende Disco will von uns wohl keiner ... sonst würden wir wohl nicht MB fahren ;) ... aber 'n bisserl vernünftige Mucke an Bord is doch nett.

Bei meinem Händler im Webshop habe ich nichts gefunden. Bei ebay waren diese hier drinne:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280155600197 (Anzeige)

Diese sollten (quasi PnP-mäßig) so 'reinpassen, weil die Mercedes-Lautsprecher auch von unten solche Clips haben. Klangmäßig kann ich dazu nix sagen (weil mir die Marke auch nix sagt). Wenn ich diese Woche nochmal mit meinem Ex-Arbeitskollegen spreche, frage ich ihn mal nach vernünftigen 12cm-Lautsprechern.
 
Mandible schrieb:
Bei ebay waren diese hier drinne:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280155600197 (Anzeige)

Diese sollten (quasi PnP-mäßig) so 'reinpassen, weil die Mercedes-Lautsprecher auch von unten solche Clips haben.

Danke erstmal für Deine Mühe. Wäre cool, wenn du mich die Antwort deines Kollegen wissen läßt. Da ich nur die zwei Front-LS zur Verfügung habe, wären 3-Wege-Boxen cool. Habe heute welche von Pioneer gefunden, dafür bräuchte ich jedoch Einbauringe o.ä., die es aber scheinbar auch nicht zu geben scheint. Ich werde am Ball bleiben...
 
Also wenn Du ausgezeichnete Breitbandlautsprecher suchst überlege Dir Fostex Breitbandlautsprecher anzuschaffen. Diese Breitbänder gehören klanglich ganz klar zur Breitband Spitzenklasse aus dem Hifi Bereich.
Die gibt es ab 10er aufwärts. Allerdings ist der Magnet nicht gerade klein und eine Frage ob er immer leicht rein passt. Such mal nach Fostex Breitbandlautsprecher, Du wirst in ettlichen Links fündig.

Selber habe ich im Kombi ab Werk zwei Lautsprecher vorne im Armaturenbrett, zwei große in der vorderen Türe, zwei kleinere in der hinteren Türe, dazu ein Verstärker und ein Becker Special. Die Kombination klingt für "ab Werk" wirklich erstaunlich gut. Trotzdem werde ich mir überlegen ob ich nicht irgendwann hochwertigere Breitbänder spendiere.

Zusätzlich versuchen den Hohlraum (wie mein Kopf auch) mit Dämmwolle
:sheep1: auszudämmen. Eventuell versuchen blankes Blech in der Nähe mit Bitumenmatten o.ä. zu dämpfen, damit die Resonanzfrequenz des Schallraumes runter geht und es weniger scheppert beim Aufdrehen. Zusätzlich kann man an dem Lautsprecher hinten am Korb bis über den Magneten noch eins überziehen mit einem Damenstrumpf und gleich einen zweiten darüber. In den "Strumpfraum" Dämmwolle stopfen. Das dämpft ein wenig das Geschepper und klingt ein wenig straffer, allerdings auch leiser. Der Strumpf wird mit einer Schnur am Korb festgeklebt und über dem Magneten vernkotet und dort noch mal mit einer Schnur rings um den Magneten gesichert. (hab jetzt leider kein Foto, da mein Bass in der Box im Wohnzimmer eingebaut ist) aber manche LS Freaks machen so was.

Wichtig auch zu versuchen dem LS eine härtere ausreichend dicke Schallwand zu geben, im Idealfall irgend ein exakt passender harter breiter Metall oder breiter ausladender Holzring zum Aufschrauben des LS. Im Bereich der Schallwand sollte die LS Montage auch relativ gut luftdicht sein. Und dann alles mit vernüftigen Schrauben richtig gut festziehen. Siehe zu dass die Abdeckgitter fest sitzen und nicht scheppern.

Der Verstärker sollte einigermaßen ausreichend groß sein, mehr bringt nicht viel. Kabelstärken, Kabelqualität, Signalkabel (normal geschirmt reicht) ist nahezu alles vollkommen wurscht, alles Goldzeugs wie Sicherungen oder ein großer fetter Farad Elko (die mit der LED Anzeige dran) ist ziemlicher Nonsens - kauf Dir wenn Du Geld ausgeben willst dafür lieber eine Batterie mit größerer Kapazität, das stabilisiert viel mehr das Bordnetz und ist sowieso kein Fehler im Fahrzeug.

Arg viel mehr fällt mir auch nicht ein, wenn man den Sound verbessern will ohne viel an der Original Optik zu ändern.
 
MB_Sfa1975 schrieb:
Okay, um das nochmal richtig zu stellen: Ich möchte keine Disco auf vier Rädern! Unter sattem Sound verstehe ich nichts klirrendes o.ä. Klangsünden, denn sonst würde ich mir Reis und Erbsen in eine Metalldose einschweißen und die auf dem Amaturenbrett montieren.

Das habe ich auch nicht angenommen! Aber 'satter Sound' bedeutet für mich eben
1. eine saubere(!) Wiedergabe und
2. einen Pegel, der die berühmte Zimmerlautstärke übersteigt.

Zu 1.) Saubere Wiedergabe erfordert einen ausgeglichenen Freqenzgang. Kleine LS können aber im Tiefton- und unteren Milleltonbereich nicht viel liefern. Das Ergebnis ist ein unstimmiges Klangbild.
Zu 2.) Wenn die LS-Membran zu schwingen beginnt, entstehen Kräfte auf die Fläche, in die das Chassis eingebaut ist. Wenn die nicht steif und schwer genug ist, schwingt sie unkontrolliert mit. Das Ergebnis sind Scheppern und Dröhnen. Deshalb sagte ich, daß der Einbau mindestens so wichtig ist wie das System selbst. Und sowas ist im Armaturenbrett eben kaum zu realisieren.

MB_Sfa1975 schrieb:
Ich möchte an dem Wagen nicht sägen, bohren oder ihn sonstwie beschädigen.

Das kann ich durchaus nachvollziehen!
Nur haben die Entwickler damals leider eine Konzeption gewählt, die aufgrund der physikalischen Randbedingungen auch mit guten Chassis eher nach Küchenradio denn nach Hifi-Anlage klingt.
Wie heist es doch so schön: Du hast die Wahl zw. Pest und Cholera. :o:
Die Entscheidung wird Dir niemand abnehmen können.

Gruß
Hermann
 
Ich denke, ich werde am Samstag zu dem Knaben finden, früher geht leider nicht. Und ab Montag habe ich Urlaub, da klappts garantiert :D

Platz unterhalb der LS hat man zumindestens beim W201 reichlich. Beim 124er wirds wohl eher mehr als weniger sein ;)

Soweit, bis zum Wochenende :)

PS: Apropos Einbauringe ... nur so eine Idee: Zugriff auf Drehbank und Aluminium? Dürfte recht einfach zu realisieren sein ...
 
Da bin ich wieder, ging leider nicht früher.

Brauchbare Systeme sind meinem Händler leider auch nicht bekannt. Ich würde mich bei ebay umtun und vermuten, daß alles, was an Koax-Systemen bei ebay angeboten wird, besser klingt, als die originalen MB-Lautsprecher.

Für die hinteren Lautsprecher habe ich keine Idee.

Ich hoffe, daß ich helfen konnte,
soweit, der M.
 
Mandible schrieb:
Ich würde mich bei ebay umtun und vermuten, daß alles, was an Koax-Systemen bei ebay angeboten wird, besser klingt, als die originalen MB-Lautsprecher.

Autsch!
Ok, die Originalteile sind nicht wirklich gut, die meisten Koax aber kein Stück besser! Aus physikalischen Gründen ist eher das Gegenteil der Fall.
Besser einen wirklich guten Breitbänder nehmen, daran hat man unter den genannten Rahmenbedingungen eindeutig die meiste Freude.

Gruß
Hermann
 
Oder so ... ich bin da kein Profi.

Die 10cm-Koax-Systeme in meinem W201 (für 40EUR ... "lightning audio", wenn ich mich recht erinnere) waren jedenfalls um Welten besser als die originalen von MB.

Bis zum nächsten :)
 
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