Also wenn Du ausgezeichnete Breitbandlautsprecher suchst überlege Dir Fostex Breitbandlautsprecher anzuschaffen. Diese Breitbänder gehören klanglich ganz klar zur Breitband Spitzenklasse aus dem Hifi Bereich.
Die gibt es ab 10er aufwärts. Allerdings ist der Magnet nicht gerade klein und eine Frage ob er immer leicht rein passt. Such mal nach Fostex Breitbandlautsprecher, Du wirst in ettlichen Links fündig.
Selber habe ich im Kombi ab Werk zwei Lautsprecher vorne im Armaturenbrett, zwei große in der vorderen Türe, zwei kleinere in der hinteren Türe, dazu ein Verstärker und ein Becker Special. Die Kombination klingt für "ab Werk" wirklich erstaunlich gut. Trotzdem werde ich mir überlegen ob ich nicht irgendwann hochwertigere Breitbänder spendiere.
Zusätzlich versuchen den Hohlraum (wie mein Kopf auch) mit Dämmwolle
auszudämmen. Eventuell versuchen blankes Blech in der Nähe mit Bitumenmatten o.ä. zu dämpfen, damit die Resonanzfrequenz des Schallraumes runter geht und es weniger scheppert beim Aufdrehen. Zusätzlich kann man an dem Lautsprecher hinten am Korb bis über den Magneten noch eins überziehen mit einem Damenstrumpf und gleich einen zweiten darüber. In den "Strumpfraum" Dämmwolle stopfen. Das dämpft ein wenig das Geschepper und klingt ein wenig straffer, allerdings auch leiser. Der Strumpf wird mit einer Schnur am Korb festgeklebt und über dem Magneten vernkotet und dort noch mal mit einer Schnur rings um den Magneten gesichert. (hab jetzt leider kein Foto, da mein Bass in der Box im Wohnzimmer eingebaut ist) aber manche LS Freaks machen so was.
Wichtig auch zu versuchen dem LS eine härtere ausreichend dicke Schallwand zu geben, im Idealfall irgend ein exakt passender harter breiter Metall oder breiter ausladender Holzring zum Aufschrauben des LS. Im Bereich der Schallwand sollte die LS Montage auch relativ gut luftdicht sein. Und dann alles mit vernüftigen Schrauben richtig gut festziehen. Siehe zu dass die Abdeckgitter fest sitzen und nicht scheppern.
Der Verstärker sollte einigermaßen ausreichend groß sein, mehr bringt nicht viel. Kabelstärken, Kabelqualität, Signalkabel (normal geschirmt reicht) ist nahezu alles vollkommen wurscht, alles Goldzeugs wie Sicherungen oder ein großer fetter Farad Elko (die mit der LED Anzeige dran) ist ziemlicher Nonsens - kauf Dir wenn Du Geld ausgeben willst dafür lieber eine Batterie mit größerer Kapazität, das stabilisiert viel mehr das Bordnetz und ist sowieso kein Fehler im Fahrzeug.
Arg viel mehr fällt mir auch nicht ein, wenn man den Sound verbessern will ohne viel an der Original Optik zu ändern.