Lautsprecher Nachrüstung w210

Diskutiere Lautsprecher Nachrüstung w210 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - guten tag, bei meinem e200 w210 classic würde ich gerne entweder im heck oder an den hinteren türen, lautsprecher nachrüsten, da dort bei dieser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Storm2K

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
E200 Liomousine W210
guten tag,

bei meinem e200 w210 classic würde ich gerne entweder im heck oder an den hinteren türen, lautsprecher nachrüsten, da dort bei dieser ausstattungsvariante keine verbaut sind.

ich würde gerne wissen wie sich so ein einbau gestaltet, also ob bereits kabel vorbereitet sind, oder ob das ganze zum komplexen umbau wird.

was setzt so ein lautsprechereinbau noch vorraus? auf welche markanten punkte sollte man achten? welche lautsprecher sind zu empfehlen?

und zu guter letzt möchte ich, fals es denn klappt, noch die lautsprecher vorne unten bzw. oben an den türen wechseln gegen aktuelle lautsprecher. wie demoniert bzw. montiert man die ganzen abdeckungen?

ich freu mich über gute tipps und sinnvolle ratschläge.
danke!
 
Hi, ich hab das grad bei meinem W203 gemacht, ich denke also, daß es bei Dir nicht so viel aufwändiger sein sollte.

Mach doch mal folgendes:

1.) Die Schrauben der Verkleidung lösen.
Bei mir sind es 3 Stück, eine unter dem 'Türgriff' (da ist ein schwarzer Plastikabdeckdeckel drüber), eine unter dem SRS-Deckel und dann die kleine Schraube im Rahmen um das Schloss.

2.) Die Verkleidung rausheben. 'Einfach' am Türgriff packen und (bei heruntergelassener Scheibe) nach oben wegheben. Die Verkleidung ist nur eingesteckt.

Wenn Du nur schauen willst, wie es darunter aussieht, brauchst Du die ganzen Kabel (Fensterheber und Bowdenzug zum Türgriff) nicht mal entfernen.

Jetzt solltest Du die Boxen bereits sehen und auch sehen können, was in den Türen verbaut bzw. vorbereitet ist.

Um die Lautsprecher zu wechseln sollte nur ein Kreuzschlitzschraubendreher notwendig sein.

Im Netz gibt es jede Menge Lautsprechersets incl. Adapter für diverse Modelle: Such doch mal hiermit : Latsprecher W211 in der Bucht

Ich habe bei mir abgemessen wie die Abmessungen der vorinstallierten Boxen sein können und habe mir dann 16cm, 2 Wege-Boxen gekauft und mit einem selbstgebastelten Adapter verbaut. Meist sollten es 4 OHM-Boxen sein.

Zwei Tipps allerdings noch: Die Lautsprecher sollten in Richtung Außenseite abgedeckt sein - bei mir waren da bereits "Töpfe" verbaut, denn bei Regen dringt immer Wasser in die Türe ein. Außerdem musst Du, um vernünftigen Sound zu bekommen, mitdenken. Auf den Lautsprechern sind quasi 'Röhren' die den Raum zwischen Membran und Türe 'abschotten'. Das hat seinen guten Grund - Wenn Die Membran in Richtung Fahrertüre 'ausschlägt' dann entsteht über der Membran ein Überdruck, dahinter ein Unterdruck. Wenn Du diese Box einfach nur festschraubst, gleicht sich der Druck vor der Membran sofort mit dem Unterdruck dahinter aus ==> Es klingt mies bis gar nicht :-) - Bei großen Boxen hast Du das Problem nicht, da hier ja ein Gehäuse verhindert, daß sich die Potentiale vor- und hinter der Membran gegenseitig beeinflussen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lautsprecher Nachrüstung w210
Zurück
Oben