Lautsprechernachrüstung für C200K SC

Diskutiere Lautsprechernachrüstung für C200K SC im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi zusammen. Ich möchte die vorhandenen Lautsprecher in meinem Auto durch bessere ersetzen. Nur die Boxen, nicht Radio etc. ! Daher suche ich...
D

dokan

Guest
Hi zusammen.
Ich möchte die vorhandenen Lautsprecher in meinem Auto durch bessere ersetzen. Nur die Boxen, nicht Radio etc. !
Daher suche ich bisher vergebens evtl. existierende fertige Sätze von 6 oder mehr Boxen, welche ich einbauen könnte. (ohne Sägen, Schaum,..)
Ich habe eine seltsame Mischung aus Infos erhalten.
Lautsprecher im C200K Sportcoupe: 6 drinnen - 10 möglich ?!
4 verschiedene Sätze wurden ab Werk verbaut.
Vor Bose aktiv und passiv
Mit Bose aktiv und passiv
Mercedes: " Eine Möglichkeit das Bose System nachzurüsten ist von uns aus nicht vorgesehen. Wir können Ihnen leider nicht helfen!"
OK - jetzt hab ich aber immer noch keine Ahnung wo ich wieviele Boxen reinbekomme, und woher ich diese beziehen kann!
Kann mir jemand helfen?
Sonnige und allzeit gute Fahrt an alle!!!
 
Lautsprecher

Hi,

in Deinem Wagen sind 6 Lautsprecher eingebaut: 2 * 25mm Hochtöner in den Spiegeldreiecken, 2 * 165mm Tief-/Mitteltöner in der Tür vorn und 2 * 130mm Tief-/Mitteltöner in der Tür hinten. (Die 130mm - Lautsprecher in der Tür hinten solltest Du sofort vergessen; sie spielen gegen die Lehne der Vordersitze und tragen nicht zur Klangqualität bei).


Die werksseitig eingebauten Lautsprecher sind wirklich von bescheidener Qualität, und der Austausch der Hochtöner und der 165 TMT's bringt eine deutlich hörbare Klangverbesserung.
Qualität hat allerdings seinen Preis und gut klingende Frontsysteme (von Andrian Audio, ETON, Helix, DLS,..) kosten einige Hundert Euro.
Zudem mußt Du den Frequenzgang der Musik auf die Hoch- und Tief-/Mitteltöner mit einer Frequenzweiche aufteilen, da tiefe, energiereiche Frequenzen (< 500 Hz) sehr schnell die Hochtöner zerstören.
Wenn Du dann ein neues Frontsystem installierst hast und Musik hörst, wirst Du vielleicht ein wenig enttäuscht sein, weil die Musik noch ein wenig "verhalten", nicht dynamisch und fade klingt.
Der Grund: Dein Radio bietet an seinen Ausgängen gerade mal 4 * 10-15 Watt, und diese Leistung reicht nicht aus, um die Membramen eines qualitativ guten TMT's kraftvoll vor- und zurückschwingen zu lassen.
Ein neues Frontsystem erfordert unbedingt auch einen geeigneten Verstärker (Endstufe). Eine kleine 2-Kanal (rechts/links) - Endstufe, die an den ISO- Stecker Deines Radios angeschlossen und im Beifahrer-Fußraum verbaut wird (so wie bei sportcoupe beschrieben), sorgt für die erforderliche Energie.

Von einem BOSE-Soundsystem kann ich Dir nur abraten. Ich habe mal eines gehört und war sehr enttäuscht.

Wenn Du ein wenig handwerklich geschickt bist, kannst Du den Einbau der Komponenten selbst vornehmen. Sonst frag' mal den CarHifi - Händler in Deiner Nähe - oder mich.

Rudi_Ratlos
 
Thema: Lautsprechernachrüstung für C200K SC
Zurück
Oben