Lautsprecherwechsel A-Klasse

Diskutiere Lautsprecherwechsel A-Klasse im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, hab im Forum leider nix dazu gefunden... Ich will bei einer A-Klasse 160L Bj. 2003 die Lautsprecher vorne wechseln. Scheitere aber...
T

timber1273

Guest
Hallo zusammen,
hab im Forum leider nix dazu gefunden...
Ich will bei einer A-Klasse 160L Bj. 2003 die Lautsprecher vorne wechseln. Scheitere aber gerade kläglich...
Die Abdeckung der Box hab ich schon weg, zwei Schrauben hab ich auch schon weg, aber die Box "klebt" immer noch wie wild...:crazy_girl:
Muss ich tatsächlich die ganze Türabdeckung abmontieren und wenn ja, gibt es da was zu beachten?
Ich hoffe, mir kann jemand helfen!?

Vielen Dank!

PS: Die Adapter für die neuen Lautsprecher sind schon bestellt...
 
A-Klasse - W168 - Lautsprecher Vordertür

Hallo zusammen,
hab im Forum leider nix dazu gefunden...
Ich will bei einer A-Klasse 160L Bj. 2003 die Lautsprecher vorne wechseln. Scheitere aber gerade kläglich...
Die Abdeckung der Box hab ich schon weg, zwei Schrauben hab ich auch schon weg, aber die Box "klebt" immer noch wie wild...:crazy_girl:
Muss ich tatsächlich die ganze Türabdeckung abmontieren und wenn ja, gibt es da was zu beachten?
Ich hoffe, mir kann jemand helfen!?

Vielen Dank!

PS: Die Adapter für die neuen Lautsprecher sind schon bestellt...
Hallo timber1273,

ja, der Türbelag muss abmontiert werden, weil die Lautsprecher im Türbelag innen eingeklipst sind.

Der Ausbau variiert leicht, je nach Baujahr Deines W168 (VorMOPF bis einschl. Februar 2001, oder MOPF ab Baujahr März 2001), aber im Prinzip funktioniert das Ganze nicht viel anders:

Die kleine Abdeckung neben dem Außenspiegel vorsichtig ausklipsen, am einfachsten mit Montagekeil (--> bei Bedarf findest Du über die Suchfunktion Bilder und Teilenummern für den Montagekeil).

Abdeckungen der Schrauben entfernen, davon zwei unter der Türgriffabdeckung, Abdeckung am hinteren oberen Eck der Türverkleidung abhebeln (Montagekeil verwenden) und Schraube darunter lösen.
Jetzt lässt sich der Türbelag mit dem Montagekeil von unten her, vorne und hinten Stück für Stück ausklipsen, dann den losen Türbelag nach oben aus der Abdichtschiene herausziehen,
Bowdenzug von der Türinnenbetätigung aushängen.

Jetzt kannst Du die Lautsprecher ausklipsen und die neuen einbauen.


Gruß
Peter
 
Hallo,

schau mal hier vorbei:

Elchfans.de - für alle Fans der Mercedes Benz A-Klasse

Hebe den Wechsel auch erst hinter mir.

Noch ein Tipp:

Wenn du einen Fön benutzt kannst du die alten Lautsprecher mit ein wenig hebeln aus den originalen Haltern rauslösen und die neuen z.B. mit Heißkleber sauber wieder einkleben.
Eventuell musst du aufgrund der Einbautiefe das hintere Spritzwasserschutzgitter teilweise entfernen. Ist aber nicht weiter tragisch, da sich oberhalb der Lautsprecher eh das vordere feststehende Fenster befindet.
 
Thema: Lautsprecherwechsel A-Klasse
Zurück
Oben