Lautstärke APS 50 / Abschaltung Gurtpiepser

Diskutiere Lautstärke APS 50 / Abschaltung Gurtpiepser im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, kann mir jemand zu folgenden Problemen weiterhelfen ? 1.) Bei mir (im S211 aus 2004 mit APS50) ist die Grundlautstärke im Radio...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

thorstenitz

Frischling
Fahrzeug
S211, E270CDI
Hallo,

kann mir jemand zu folgenden Problemen weiterhelfen ?

1.)
Bei mir (im S211 aus 2004 mit APS50) ist die Grundlautstärke im Radio und CD-Betrieb stark unterschiedlich.
Im normalen Betrieb schaltet man z.B. vom Radio (nomale Lautstärke) in den CD-Betrieb und schreckt zusammen, da die Lautstärke im CD- Betrieb deutlich (!) höher ist als im Radio-Betrieb. Habe das mit verschiedenen Sendern und CD´s ausprobiert, der Lautstärkeunterschied (bei unveränderter Lautstärkeeinstellung) bleibt.
Im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden.

2.)
Mein heißgeliebter Gurtpiepser: Ich war in der Werkstatt und wollte diese Funktion abschalten lassen. Aussage bei der Fzg.-Abholung: das geht nicht, ist vom Werk nur für Taxen freigegeben und das geht nur per Einzelabfrage unter Angabe der Fgstnr.
Ist das so oder wollte man das einfach nicht ??
(jetzt bitte keine Belehrungen zum Thema Anschnallen....)

Vielen Dank !

Gruß thorstenitz

Zu Punkt 2: der lästige Gurtwarner lässt sich abschalten. Meiner ist auch abgeschaltet und ich habe kein Taxi.

Zum Lautstärkeunterschied kann ich nichts sagen, da in meinem Fahrzeug COMAND verbaut ist. Da ist alles o.k.

Aber vor 2 Jahren habe ich auch das Warnsignal in einer Mercedes-Niederlassung deaktivieren lassen. Das kostete nichts und ging innerhalb von einer Minute. Es wurde das Laptop angeschlossen und der entsprechende Wert geändert. Ich musste dafür nur eine Erklärung unterschreiben.
Also: Wenn man will, geht auch das.

Schönen Abend
Andreas

Da waren wir ja zeitgleich und zu Punkt 1 kann ich auch nur sagen dass ich Comand habe und das macht keine Probleme. :)

thorstenitz schrieb:
Hallo,

kann mir jemand zu folgenden Problemen weiterhelfen ?

1.)
Bei mir (im S211 aus 2004 mit APS50) ist die Grundlautstärke im Radio und CD-Betrieb stark unterschiedlich.
Im normalen Betrieb schaltet man z.B. vom Radio (nomale Lautstärke) in den CD-Betrieb und schreckt zusammen, da die Lautstärke im CD- Betrieb deutlich (!) höher ist als im Radio-Betrieb. Habe das mit verschiedenen Sendern und CD´s ausprobiert, der Lautstärkeunterschied (bei unveränderter Lautstärkeeinstellung) bleibt.
Im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden.

2.)
Mein heißgeliebter Gurtpiepser: Ich war in der Werkstatt und wollte diese Funktion abschalten lassen. Aussage bei der Fzg.-Abholung: das geht nicht, ist vom Werk nur für Taxen freigegeben und das geht nur per Einzelabfrage unter Angabe der Fgstnr.
Ist das so oder wollte man das einfach nicht ??
(jetzt bitte keine Belehrungen zum Thema Anschnallen....)

Vielen Dank !

Gruß thorstenitz
Hast du denn mal ausprobiert die lautstärke im CD-Modus runterzudrehen, wieder in den FM-Modus zu gehen, dann das Gerät ausmachen, wieder anschalten, CD-Modus und dann schauen ob er die runtergrehte Lautstärke übernommen hat oder es wieder so laut ist??? Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, ich weiß nur, dass die Geräte für jeden Betriebsmodus die zuletzt gewählte Einstellung (also auch Lautstärke) eigentlich speichern und beim nächsten Einschalten übernehmen...

zu 2.: Da hat sich wohl was geändert - nicht mehr jede VT/NL macht das heutzutage. Ein Bekannter hat sich das letzte Woch ein seinem R230 (definitiv kein Taxi) aber noch abschalten lassen!

Olli

Zu 1:

Meines Wissens speichert das APS50 die beiden Werte. Wenn Du z.B. Radio hörst und dann auf CD umschaltest und diese dann lauter hörst als das Radio, wird beim zurückschalten die zuletzt eingestellte Lautstärke des Radios übernommen. Schaltest du dann wieder auf CD nimmt es die Lautstärke der zuletzt gehörten CD. So ist das zumindest bei mir. Bin damals auch halb aus dem Auto gefallen als ich wieder CD hörte. (Zuvor war ACDC drin.... :oh_yeah:
Schalte nun immer bevor ich wieder auf Radio umschalte die Lautstärke bei der CD runter

Zu 2.

Kann der Freundliche deaktivieren

Hallo,

ich habe Anno 2006 in meiner C-Klasse dieses dämliche Piepsen auch wegprogrammieren lassen. Für 60€.

Ich habe nun seit kurzem einen E 200TK und wollte dort das Gleiche machen lassen. Da hieß es aber seitens MB-Werkstatt:
Das geht nicht mehr. Die neue Software kann das nicht mehr, nur mit der alten ging das.

Irgendeine Idee, ob das wirklich wahr ist bzw. wie man nun das Piepen wegbekommt??

Dankbar für Ideen
Peter

Ab dem MOPF läßt sich das Gurtpiepen nicht mehr rausprogrammieren. Zumindest nicht ohne Zugangscode den die normalen Schrauber nicht haben. Beim Vormopf geht es auf jeden Fall.

Hallo Peter,

es geht auch beim MOPF 211 auszuprogrammieren,nur nicht mehr so leicht wie bei den früheren.

@Sebel

was ist ein normaler Schrauber ? Woher weisst Du daß ein "normaler Schrauber" keinen Zugangscode hat ?

@Heidi,
in meiner NL haben die Meister keine Möglichkeit beim Mopf den Piepser rauszuprogrammieren.

Sebel schrieb:
@Heidi,
in meiner NL haben die Meister keine Möglichkeit beim Mopf den Piepser rauszuprogrammieren.

Dann schöpfen sie nicht alle Möglichkeiten (Dokumentation,Literatur) aus. ;)

heidi schrieb:
Dann schöpfen sie nicht alle Möglichkeiten (Dokumentation,Literatur) aus. ;)
Das kann sein. Über Stardiagnose gibt es ja viele Möglichkeiten zum Optimieren des Fahrzeugs... :cool:

Hallo Heidi,
wie bekomme ich denn den Meister dazu, die "weitergehenden" Maßnahmen anzuwenden?
Bzw. wissen die, was zu tun ist, oder muss man sie dezent irgendwo drauf hinweisen?

Grüße
Peter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lautstärke APS 50 / Abschaltung Gurtpiepser
Zurück
Oben