Lautstärkeabsenkung bei Navi Ansage

Diskutiere Lautstärkeabsenkung bei Navi Ansage im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo zusammen ... Ich fahre den ML Mopf, also mit der neuesten Telematik. Wenn Audio läuft und eine Navi Ansage kommt, wird die Musik nicht...
E

emel

Guest
Hallo zusammen ...

Ich fahre den ML Mopf, also mit der neuesten Telematik. Wenn Audio läuft und eine Navi Ansage kommt, wird die Musik nicht leiser gestellt. Was ich möchte ist, dass bei einer Navi Ansage die Musik leiser wird, damit ich die Ansage verstehen kann.

Bei meinem E (die letzte Version) gab es dazu eine Einstellung, um die Musik bei Navi Ansagen absenken zu können. Diese habe ich gesucht, intuitiv, in der Bedienungsanleitung, im Internet und auch in diesem Forum aber bisher nichts dazu gefunden.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass solch eine Einstellung einfach entfallen ist. Bei lauter Musik hätte ich ja gar keine Chance zu erfahren, dass das Navi mit mir spricht.

Hätte hier jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank und Grüße
Peter
 
Ich fahre seit November 2008 einen neuen CLC 200 Kompressor, ebenso mit der neuesten Naviversion und Linguatronic (Comand APS). Man mag es nicht glauben, aber es scheint so zu sein, dass die Absenkungsfunktion einfach weggefallen ist. Ich hatte mich bei meinem Mercedeshändler erkundigt, der sich wiederum mit MB in Verbindung gesetzt hat: Resultat war, dass ich auf ein Update vertröstet wurde. Ich habe demgemäß das gleiche Problem wie Du: Bei lauter Musik ist die Ansage schlecht oder gar nicht zu verstehen. Und das immerhin bei einem Auto, dass an die 40.000 € kostet.
 
Und wo bekommt man das Update her?? Früher wurde ja die Firmware zusammen mit dem Kartenmaterial upgedated.
Geht auch nur ein kostenloses Firmware-update oder wie muss man sich das vorstellen.
Die Lautstärkeabsekung finde ich schon wichtig.
Gruß Helle
 
Und wo bekommt man das Update her?? Früher wurde ja die Firmware zusammen mit dem Kartenmaterial upgedated.
Geht auch nur ein kostenloses Firmware-update oder wie muss man sich das vorstellen.
Die Lautstärkeabsekung finde ich schon wichtig.
Gruß Helle

Mir wurde gesagt, dass ich im Moment die aktuellste Version der Software hätte. Das Update soll im Rahmen der Inspektion aufgespielt werden. Du kannst Deinen Wagen aber auch extra bei einem MB-Händler dafür abgeben, aber - wie gesagt - es gibt momentan noch kein Update, das die Absenkungsfunktion wieder installiert. Ich finde die auch extrem wichtig und verstehe nicht, wie man die hat wegfallen lassen können. Ob Du die Steuerungssoftware separat ohne Kartenmaterial installieren lassen kannst, weiß ich nicht. Gruß, ThW.
 
Nach Update Audioabsenkung wieder vorhanden

Aufgrund eines Softwarefehlers wurde bei meinem Comand APS in meinem CLC 200 Kompressor ein Update durchgeführt. Der Fehler ist nun beseitigt und die Audioabsenkung ist wieder anwählbar. MFG ThW
 
Thema: Lautstärkeabsenkung bei Navi Ansage
Zurück
Oben