Lautstärkeunterschied zwischen CD und Radio

Diskutiere Lautstärkeunterschied zwischen CD und Radio im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Servus, heute morgen bin ich fast aus dem Sessel gefallen, als sich der Verkehrsfunk einschaltete. CD von Dire Straits :cool: im Comand (...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stocki

Stammgast
Beiträge
44
Fahrzeug
W211 - T, Bj. 07/2006, Classic mit ein paar Extras
Servus,

heute morgen bin ich fast aus dem Sessel gefallen, als sich der Verkehrsfunk einschaltete. CD von Dire Straits :cool: im Comand ( W211, 07/06) und plötzlich "knallt" mir der Verkehrsfunk um die Ohren :eek: .

Es ist mir schon öfter aufgefallen, dass das Radio wesentlich lauter ist, als die CD's, die ich abspiele. Kann man die Lautstärke des CD Laufwerkes irgendwie "anheben"? Oder gibt es einen anderen Trick?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Es grüßt

Stocki :hello:
 
Eigentlich musst Du nur einmal die Lautstärke des Verkehrsfunks über den Drehregler leiser drehen, dann bleibt es auch leiser. Genauso wird eben beim CD-Betrieb die zuletzt eingestellte Lautstärke gespeichert. Eine andere Möglichkeit ist auch noch, die TP-Volume auf Null zu stellen, also die automatische Lautsärkeanhebung einer Verkehrsdurchsage.
 
Servus cola1785,

vielen Dank für Deine Nachricht!

Es sind ja nicht nur die Verkehrsdurchsagen. Wenn ich das Radio auf "normaler" Lautstärke habe und dann eine CD einlege, ist diese sehr viel leiser. Wenn ich nun die CD-Lautstärke erhöhe und schalte dann wieder das Radio ein, dann ist dieses natürlich viel zu laut ... die TP-Lautstärke ist nicht wesentlich höher als die des Radios.

Es grüßt

Stocki :hello:
 
Es kann auch an den CDs liegen...

Wurden diese nicht optimal ausgesteuert, dann sind sie eben zu leise...

Meine selbstgebrannten CDs bekommen von mir von vornherein einen hohen Pegel. Damit habe ich keine Lautstärkenprobleme...
 
Danke, daß Du mir eine Brücke bauen wolltest...

Aber ich mache nichts illegales!

Vom Rundfunk mitschneiden mittels eines Grappers ist ja nicht verboten.

So wie ich früher auf Cassette aufgenommen habe, mache ich es heute eben digital.

Im Kaufpreis für Tonbandgeräte war schon früher eine GEMA-Gebühr eingeschlossen und in meinem Multimedia-PC ist sie auch enthalten.

Jene Titel, die mir gefallen und in die keiner hineingequatscht hat, brenne ich irgendwann mal auf CD. Auch bei den Rohlingen verdient die GEMA bereits kräftig mit...

Natürlich mache ich das alles nur für meinen persönlichen Bedarf. Habe also mit der Gesetzeslage kein Problem...
 
Servus Leuts',

es sind keine kopierten CD's sondern Originale. Und da kann ich leider die Lautstärke nicht mehr nachregulieren. Und erst immer eine Kopie von einer CD zu machen, die ich am nächsten Tag im Töff Töff hören möchte, ist vielleicht auch nicht ganz so der Weisheit letzter Schluß :o:

Es grüßt

Stocki :hello:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lautstärkeunterschied zwischen CD und Radio
Zurück
Oben