Leasing oder gebrauchtes Auto kaufen als Selbständiger Unternehmer

Diskutiere Leasing oder gebrauchtes Auto kaufen als Selbständiger Unternehmer im Forum Recht im Bereich Allgemeines - Hallo. Komme ich günstiger weg, ein gebrauchtes Auto als Selbständiger zu kaufen oder sollte ich es weiterhin leasen? Meine A-Klasse habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Brummifahrer

Guest
Hallo. Komme ich günstiger weg, ein gebrauchtes Auto als Selbständiger zu kaufen oder sollte ich es weiterhin leasen? Meine A-Klasse habe ich geleast. Das Leasing läuft bald aus und ich überlege ob ich mir ein gebrauchtes Fahrzeug kaufen sollte. Das schöne daran ist das abziehen der USt. was viel ausmacht. Wenn es aber in das Betriebsvermögen kommt, wird der Brutto-Listenpreis genommen. Ich habe also ein Auto mit einem Wert von 40.000 notiert, obwohl ich nur 25.000 bezahlt habe. Also muss ich eine Menge Steuern dafür zahlen, oder? Ob in wenigen Jahren eine Reparatur anfällt, ist eine andere Sache.

Lohnt sich der Kauf nur wenn ich das Fahrzeug auch mindestens 5 oder 6 Jahre behalte? Ich glaube die Abschreibungsdauer beträgt 6 Jahre bei einem Auto. Aber dann wäre es noch gut zu wissen, ob das Auto alt oder neu sein sollte. Der Neupreis kann bei 40.000 gelegen haben und auf mobile gibt es das ähnliche Fahrzeug für 25.000 oder sogar 20.000 Euro.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leasing oder gebrauchtes Auto kaufen als Selbständiger Unternehmer
Zurück
Oben