Lebensdauer 1,7 CDI

Diskutiere Lebensdauer 1,7 CDI im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich muss mir bald einen neuen Wagen wg. Nachwuchs kaufen. Z. Z. pendle ich zwischen einem Vaneo 1.7 CDI und einem Touran 2.0...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

ChristianP

Stammgast
Beiträge
24
Fahrzeug
170 CDI
Hallo zusammen,

ich muss mir bald einen neuen Wagen wg. Nachwuchs kaufen.
Z. Z. pendle ich zwischen einem Vaneo 1.7 CDI und einem Touran 2.0 TDI.

Ich haben schon häufiger im Bekanntenkreis gehöhrt, dass es beim TDI mit dem Zahnriemen Probleme gibt und es deshalb zu Motorschäden kommt.
Ich fahre einen A 170 CDI (105 000 km), habe bisher keine Probleme und bin deshalb sehr zufrieden.

Nun meine Fragen:
1. Stimmen diese Probleme mit dem TDI?
2. Wie is es denn mit dem 170 CDI? Mir ist bisher kein Motorschaden bekannt, auch nicht aus diesem Forum. Muss ich eigentlich mal die Steuerkette irgendwie warten (nachspannen??) lassen?

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Kaufentscheidung helfen.

Gruß
Christian
 
Hallo Christian

Deine Frage beinhaltet zugleich die Antwort : 1,7 CDI keine Probleme, TDI hohe Folgekosten, da der Zahnriemen alle 60.000km gewechselt werden muss und die VW Werkstaetten da richtig hinlangen (ca 600 bis 700 EUR). Die Steuerkette ist dagegen in den CDI Motoren wartungsfrei. Nur bei sehr hohen Laufleistungen ist der Kettenspanner zu ueberpruefen aber in der Regel kein Problem.

Wenn Du mal den direkten Vergleich und Urteile von Privatpersonen hoeren willst, schaue mal bei www.langzeittest.de nach. Neben Vaneo, A-Klasse und Touran, findest Du auch Renault Scenic und Opel Zafira. Ich war erschrocken, das die VW Qualitaet nur eine Maer ist...

Gruss Dirk
 
Irgendwo hatten wir hier doch mal einen Motorschaden. Das ist aber denke ich die absolute Ausnahme und bei A-Klasse/Vaneo denk ich eines der geringsten Probleme. Wenn du mit deinem A 170 CDI zufrieden bist, kann man eigendlich nur zum Vaneo 1.7 raten, da er doch in fast allen Punkten deinem A170 CDI entspricht nur halt ein wenig größer ist.

gruß
 
Original geschrieben von Jupp
Wenn du mit deinem A 170 CDI zufrieden bist, kann man eigendlich nur zum Vaneo 1.7 raten, da er doch in fast allen Punkten deinem A170 CDI entspricht nur halt ein wenig größer ist.
Also ich hatte mal ein paar Tage einen Vaneo 1.7 CDI als Ersatzwagen.

Die Qualität war schlechter als bei den meisten A-Klassen, die ich bisher gefahren habe - lautes Scheppern der Fenster (!) bei jeder Fahrbahnunebenheit, Klappergeräusche etc.

Dazu kommt, dass die Sitze noch zierlicher sind als bei der A-Klasse, ein richtiges Hühnergestühl.

Der Motor (91 PS, glaube ich) ist mit dem Auto überfordert. Wo der A170 noch ordentlich motorisiert ist, ist der Vaneo einfach nur quälend lahm. An jeder Autobahnsteigung heisst es zurückschalten und kräftig Gas geben, um mithalten zu können. Da musst du schon ein sehr geduldiger Fahrer sein.

Okay, vom Design her können sich Vaneo und Touran die Hand reichen. Mehr sage ich dazu nicht.

Ich würde den Touran nehmen. Punkt.
 
Hallo A170CDIL

Auch ich wuerde den Touran nehmen, wenn ich gleich zwei kaufe, denn einer wird immer wegen irgend welchen Problemen beim VW Haendler stehen. Allgemeine Probleme bereitet bei Touran zur Zeit die Motorelektronik (Lieferzeit ca 21 Tage), Stellmotoren der Zentralverrieglung, Klimaanlage, Herabfallende Dachhimel, klappernde Amaturenbretter, quietschende Sitze.... In der Regel gibt es bei VW bei Garantiereperaturen keinen Ersatzwagen, ausser der Haendler bezahlt ihn.

Ich wuerde mir also stark ueberlegen, ein Wolfsburger Bananen Wagen auf den Hof zu stellen.

Gruss Dirk
 
Hallo,

bin neu hier, möchte aber kurz was zum Zahnriemen von VW sagen,
habe mehrere Diesel aus dem VW/Audi-Konzern gefahren und immer so kurz vor 300.000 Km abgegeben, kein Zahnriemen ist gerissen, da ich auch immer alle 90.000 den Riemen wechseln lies. 60.000 hatten nur die ersten Pumpe-Düse Autos danach wurde der Riemen verbessert und der Intervall wieder auf 90.000 km gebracht. Mein Bruder hatte bei einem A4 tdi einen Riemen-Riss mit entsprechend teueren Folgen bei 170.000 km mit einem Zahnriemen, wobei nicht der Riemen das Problem war, sondern die Spannrolle die verklemmt war, und eigendlich bei jedem Riemenwechsel mit gewechselt wird.
Zur Zeit fahren meine Frau und ich einen (neuen) DC A 170 cdi Bj. 5.2001 (17.000Km) und einen Seat Alhambra 1,9 TDI 81KW mit 117.000 km Bj. 10.1999. Der Seat ist mit einem Luftmassenmesser von DC "getunt", da dieses Teil bei VW/Seat ca. 250€ gekostet hätte und bei DC 70€ gekostet hat (und sogar eingebaut wurde kostenlos).
Bin mal gespannt wie sich die Werkstattkosten bei unseren Autos vergleichen lassen.
 
Original geschrieben von Diwi
Hallo A170CDIL

Allgemeine Probleme bereitet bei Touran zur Zeit die Motorelektronik (Lieferzeit ca 21 Tage), Stellmotoren der Zentralverrieglung, Klimaanlage, Herabfallende Dachhimel, klappernde Amaturenbretter, quietschende Sitze.... In der Regel gibt es bei VW bei Garantiereperaturen keinen Ersatzwagen, ausser der Haendler bezahlt ihn.
Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich bin kein VW-Fan.

Ich habe mit VAG-Produkten bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht. Eigenen A4-Neuwagen 1997 gewandelt, Bora Variant (Bj. 2001) von meinem Vater mit 7.000 km neuer Turbolader, Heckklappenarretierung defekt, knarrende Federn, quietschende Bremsen etc.

Nur, wenn ich zwischen Vaneo und Touran wählen müsste, würde ich den Touran nehmen. Der ist wenigstens ein richtiges Auto. Und Probleme macht der Vaneo auch nicht zu knapp, soviel ich weiß.

Man kann Vaneo und A-Klasse nicht einfach gleichsetzen.
 
Ich habe lange überlegt, meinen W124 gegen etwas vanmäßigeres bzw kombiales einzutauschen. Dabei habe ich auch über den Vaneo nachgedacht, da ich mit meinem A170CDI bis auf ein paar kleine Macken sehr zufrieden bin. (Bald ist Inspektion und ich hoffe, dass danach die kleinen Macken immer noch Zufriedenheit auslösen). Allerdings fällt der Vaneo aus drei Gründen heraus: er ist mit ein bißchen Zip und Zap einfach zu teuer (ebenso wie der völlig überteuerte Touran), der 170 CDI ist mir ein wenig zu schlapp in dem Wagen (insbesondere wenn er voll beladen ist und ein Wohnwagen dranhängt) und die Anhängelast ist zu gering.
Der Touran schieid nach einer intensiven Besichtigung beim unfreundlichen und marmeladenbrotmampfenden/-spuckenden VAG-Händler aus: zu teuer, mieser Service/Werkstätten/Preise in der wartung und die vorhergehenden schlechten Erfahrungen mit einen Passat und einem Golf Variant TDI PD. Letzterer hatte zwar keinen Zahnriemenriss, dafür aber die Zylinderopfdichtung bei 30000km durch, Getriebe im Eimer, Elektronikprobleme und miese Verarbeitung. Die angebliche Qualität bei VW ist nur in der Haptik und den Spaltmaßen zu finden - das wars. Und wir sprechen hier über Autos jenseits der 25000 Eus!
Scheint den Leuten aber egal zu sein, das Dingen verkauft sich wie verrückt

Als Alternative bin ich beim Mazda-Händler gewesen: Premacy 2,0 TD mit 3 + 2 Jahren Garantie (laufleistungsunabhängig), Leihwagen kein Thema wenn Service, Super Preis, viele sehr gute Erfahrungen im Bekanntenkreis, stabile Technik. Nachteile: kurze Intervalle, 100 PS waren mir aufgrund WW und voller Beladung etwas zu wenig, stärkerer Benziner käme für mich zu teuer. Das wars auch schon. Ohne WW wäre es eine ernstzunehmende Alternative gewesen. Wenn sehr viel mehr Platz gebraucht wird, bekommt man nach langen Verhandlungen zum Kurs des Touran den MPV mit dem neuen 136 PS-Diesel, top Teil bei deutliche längerer Garantiezeit!!!

Habe aber erstmal meinem 124er ein Treuebekenntnis zugeworfen und sondiere den Markt weiter. Premacy kommt nächstes Jahr neu, ebenso wie A-Klasse (größer). Fords C-Max verdient auch eine Beachtung, insbsondere mit den neuen Dieselmotor. Und als größere
Alternative: ich bin echt gespannt, wie der neue Viano einschlägt. Die bisherigen Berichte zeigen sich nicht so zufrieden mit dem Motor (rauh, laut).
Zudem werde ich weiter den Markt der Kombis - auch bei Benz - im Auge beahlten. Die Diesel werden sauberer und der Rußfilter wird bald Einzug erhalten.

So long,

edge

:wischmopp
 
Laufleistung CDI 170

Hallo Christian,

ich habe meinen 170er seit 12-/99 und bin bis jetzt etwas mehr als 230.000 km gefahren!
Toi, toi, toi aber erste Wasserpumpe und Lichtmaschine, da bin ich bei VW/Audi froh wenn
diese Teile 100.000 km halten.

Gut es gab auch Schattenseiten, z.B. zweite Kupplung und das bei normale Autobahnfahrt,
na ja aber alles in allem ein echter Mercedes ( auch wenn jetzt alle C-Klässler aufschreien).

Gruß Max
 
Original geschrieben von WES_JST
Hallo,

da dieses Teil bei VW/Seat ca. 250€ gekostet hätte und bei DC 70€ gekostet hat (und sogar eingebaut wurde kostenlos).
Bin mal gespannt wie sich die Werkstattkosten bei unseren Autos vergleichen lassen.

Genau diese Erfahrungen kann ich in Bezug auf VAG auch nur bestätigen. Das war auch mit ein Grund den ganzen Fuhrpark wieder auf Sternenwagen umzustellen. An der Bilanz am Jahresende bekommen wir´s jedes Jahr wieder bestätigt!

Außerdem sind regelmäßige Kundendienste kein Garant für ein langes Motorleben bzgl. Zahnriemen. Bei meinem Kumpel hat´s am A4 den Zahnriemen 5tkm nach dem Kundendienst (mit Zahnriemen!) gelupft......:Lol1:
 
Hallo Christian,

bei unveränderter Motorelektronik hält der OM 668 sehr lange. Langzeittests zeigten an den mechanischen Bauteilen praktisch keine Abnutzung. Kettenwechsel sind nicht vorgeschrieben, bei einer Inspektion alle 250.000 Kilometer würde ich die Kette prüfen lassen. Klappergeräusche deuten auf fehlende Kettenspannung hin, woraufhin immer noch Zeit ist den Kettenspanner zu überprüfen.
Zahnriemenwechsel sind recht arbeitsintensiv und werden entsprechend berechnet.
Auch ist die Sicherheitsmarge bei VOWG Motoren geringer als bei DCX Motoren.
Ich würde den OM 668 wählen oder aber an einen S 202/203 denken, da ich die von A 170 CDIL genannten Punkte beim 414 im Vergleich zum V 168.109 auch so sehen würde.
 
Hallo Katharina,

Ich würde den OM 668 wählen oder aber an einen S 202/203 denken, da ich die von A 170 CDIL genannten Punkte beim 414 im Vergleich zum V 168.109 auch so sehen würde.

kannst Du mir bitte das kurz überzetzen.
Ich bin mit den Abkürzungen nicht so fit.

Habe übrigens den Touran (2,0 TDI) probegefahren. Super Motor und super Fahrverhalten.
Aber das Design innen und außen ist wirklich langweilig.
Auch die Sitze sind sehr unbequem, da sie an den Oberschenkeln drücken.
Werde wohl den Vaneo nehmen, da er auch wesentlich günstiger ist (Großkundenrabatt).

Gruß und Dank an alle, die mir geantwortet haben.
Chritian
 
Hallo Christian,

OM 668 = Reihenvierzylinder 1.7 Liter CDI,
S 202 = alte C Klasse Kombi Version
S 203 = neue C Klasse Kombiversion
414 = Vaneo
V 168.109 = lange A Klasse A 170 CDI
 
Zahnriemen

Hallo ChristianP

Kann Dir aus Erfahrung so einiges mitteilen, was CDI´s oder TDI´s anbelangt !
Den genau diese Cars, habe ich Jahrelang bei einem Arbeitsgeber gefahren, der so ziemlich den größten Fuhrpark der BRD hat !
Mercedes ist in punkto Zahnriemen/Kette so gut wie nie aufgefallen !!!
Okay, halt bei den Spinter´n....
Das aber bei Volkswagen ! Egal, ob Polo, Golf und einige andere.....
Teilweise laut Inspektion-anordnung bei wechsel von 60.000 oder 90.000 Km, in vergleich wesentlich häufiger zum Teil krasse kapitale Motorschäden !!! Eben wegen Riss des Zahnriemen !!!
Wobei ich in Erfahrung gebracht habe, das Volkswagen relativ kulant mit jungen Modellen, circa 3-4 Jahre alt, umgeht !
Ob dieses aber auch bei Privat Kunden so von Volkswagen ausgelegt wird ?
Wenn Du aber grad auf diesen punkt "Zahnriemen/Kette" hohen Wert legst, dann lasse die Finger von Volkswagen !!!

>>>> es lebe die Gelbe Post ! Im neuem DHL Kleid...<<<< trotzdem noch der größte Testfuhrpark
:D :D :D

Drum, frag einen Postler, der schon etliche Jahre Erfahrung hat :D
und schau mal, was dieser Privat fährt !!!
Kangoo ist jetzte angesagt, technisch sind die Klapperkisten gar nicht mal so schlecht.....

bis denne Ihringer
:Coolio1::mad:
 
Die Post hat im Kleinwagenbereich viele alte Fiesta.
Darüber auch den gefacelifteten Renault Kango.

Der Lieferwagen ist natürlich der MB-Sprinter, wenn nicht outgesourcte Transportfirmen benutzt werden die dann Autos von Sixt oder Avis, Hertz haben (Fiat, Iveco und Ford).

Wir haben auch mit unserem OM668 keine Probleme.

Weiss aber nicht ob man A-Klasse und Touran vergleichen kann. Touran ist ne Klasse höher.

Da solltest Du vielleicht auf die B-Klasse (CST) (Herbst 04) warten.
 
Original geschrieben von ChristianP
Hallo Katharina,



kannst Du mir bitte das kurz überzetzen.
Ich bin mit den Abkürzungen nicht so fit.

Habe übrigens den Touran (2,0 TDI) probegefahren. Super Motor und super Fahrverhalten.
Aber das Design innen und außen ist wirklich langweilig.
Auch die Sitze sind sehr unbequem, da sie an den Oberschenkeln drücken.
Werde wohl den Vaneo nehmen, da er auch wesentlich günstiger ist (Großkundenrabatt).

Gruß und Dank an alle, die mir geantwortet haben.
Chritian

Hi,

also ich hatte den Touran TDI neulich für 3-Tage als Mietwagen... OH MEIN GOTT! Der motor hat mich enttäuscht. Da war mein 3er Golf TDI mit 90 PS ja flotter. Und dann dieser Inneraum. Ist das langweilig. Und die Verarbeitung/Materialien bei VW waren auch schon besser. Und die Sitze.... na, das hast Du ja selbst gemerkt. Wenn man den linken Fuß auf die "Abstellplatte" stellt sitzt man mit dem Oberschenkel auf der Sitzhöhenverstellung. Ich kam mir vor wie der berühmnte "Affe auf dem Schleifstein"... Und durch das jetzt endlich bei VW auch stehende aber viel zu flache Gaspedal kommt einem das ganze vor wie Busfahren...

Gernerell serzähl ich denen die mich fragen was sie für ein Auto kaufen sollen immer: "Nimm das Geld das Du hast und kauf Dir dafür den Besten Mercedes den Du kriegen kannst." - Im moment erweitere ich das um: "Kauf Dir einen der letzten Goilf IV die noch beim Händler stehen (Neuwagen) und handel ordentlich Nachlaß raus..."

Soviel zu VW im Allgemeinen (hatte selber einige) und zum Touran im Speziellen...

Greetings

Taliesin
 
DER Golf IV hatte auch so seine probleme, vielleicht nicht die letzte Serie, aber bei meinem Bekannten war der Motor nach 1500 km hin.
 
Hi Julian,

wollte damit auch nicht sagen, daß der 4er Golf das Optimum wäre. Aber es ist ein gutes Auto (gewesen) und für den Preis für den man im Moment die letzten Neuwagen bekommt noch n kleines bischen besser ...:D

Greetings

Taliesin
 
Ja wieviel bekommt man denn ? > als 15% ???
 
Da ist wohl das Verhandlungsgeschick und der Händler entscheidend. Ein Bekannter hat einen mit 16,5 bekommen. Aber über 12 dürften auf jeden Fall drin sein... - Quasi n Neuwagen zu Jahreswagenpreis...

Greetings

Taliesin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lebensdauer 1,7 CDI

Ähnliche Themen

L
  • Gesperrt
  • Umfrage
Antworten
30
Aufrufe
28K
Alexander
A
G
Antworten
22
Aufrufe
4K
Otfried
Otfried
G
Antworten
2
Aufrufe
6K
Mercedesfan
M
M
Antworten
28
Aufrufe
33K
MB-Schrauber
M
Zurück
Oben