LED-Scheinwerfer

Diskutiere LED-Scheinwerfer im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Hallo! Sind Cadillac Escalade Platinum und Lexus LS 600h die ersten Serienfahrzeuge mit LED-Scheinwerfern? Quelle: www.autosieger.de...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Patrick

Patrick

Crack
Beiträge
10.923
Fahrzeug
C 220 CDI {S 203.206}
Hallo!

Sind Cadillac Escalade Platinum und Lexus LS 600h die ersten Serienfahrzeuge mit LED-Scheinwerfern?

http://www.autosieger.de/images/articles/hella_cadillac_escalade_07.jpg
http://www.autosieger.de/images/articles/hella_cadillac_escalade_s_0.jpg

Quelle: www.autosieger.de


http://www.autobild.de/ir_img/453571_be9718bc63.jpg

Quelle: www.autobild.de


Oder ist es eine Mercedes-Benz S-Klasse mit folgender brandneuen Technik:

http://www.lti.uni-karlsruhe.de/img/content/Voxellight.jpg

Quelle: www.uni-karlsruhe.de


Gut Nacht,

P.S. Das mit MB war ein kleiner Scherz ... :D:D:D
 
Patrick schrieb:
Hallo!

Oder ist es eine Mercedes-Benz S-Klasse mit folgender brandneuen Technik:

http://www.lti.uni-karlsruhe.de/img/content/Voxellight.jpg

Quelle: www.uni-karlsruhe.de


Gut Nacht,

P.S. Das mit MB war ein kleiner Scherz ... :D:D:D

Wobei dieser ja nun nicht wirklich ein brandaktuelles Modell darstellt :D
Aber das Design dafür aus einem Guß ist ;)

Im Ernst, ich dachte eigentlich das der Lexus hier in Europa das erste und bislang auch einzige Auto mit LED Scheinwerfern ist. Da Lexus wohl hier eine Ausnahmegenehmigung dafür bekommen hat. LED Scheinwerfer sollten, soweit mir bekannt, erst um 2009 herum eine EU-Zulassung bekommen. Vom Escalade wusste ich bislang ganr nicht das es den mit dieser Technik gibt.

Viel mehr würde mich aber interessieren, ob dei den LED Scheinwerfern, der gleiche gesetzlich Aufwand betrieben wird, wie bei Xenon. Also mit ALW und SRA als Pflicht.

Der Gedanke dahinter ist nämlich, das da sicher auch ein sehr großer Nachrüstmarkt schlummern könnte. Wenn keine so strengen gesetzlichen Regelungen gibt wie bei Xenon, LED im Grunde gleichgesetzt werden mit Halogen-Scheinwerfern. -Was denkst Du?
 
Hi Patrick,
wenn man die Bilder sieht kommt einem der Gedanke:

Wir leben in den Zeiten des Hummer,

Was für ein be*******enes Design und die Scheinwerfer von dem Caddy ändern das auch nicht. Aber schöne Autos aus Amiland haben eh seltenheitswert.

Ich würde das nicht machen. Wenn das zu Problemen führt, bezahlen das immer die Ersten die die Technik einsetzen.

Mensch ich fass das nicht das ist ein Caddy für einen Caddy, der würde aber wahrscheinlich Platzverbot kriegen.

Grüsse
 
E.D. schrieb:
(...)
Viel mehr würde mich aber interessieren, ob dei den LED Scheinwerfern, der gleiche gesetzlich Aufwand betrieben wird, wie bei Xenon. Also mit ALW und SRA als Pflicht.

Der Gedanke dahinter ist nämlich, das da sicher auch ein sehr großer Nachrüstmarkt schlummern könnte. Wenn keine so strengen gesetzlichen Regelungen gibt wie bei Xenon, LED im Grunde gleichgesetzt werden mit Halogen-Scheinwerfern. -Was denkst Du?

Ich denke mal so wird es sein. Beim Lexus sieht man schön die Technik:
Led + Linsensystem, vergleichbar mit Xenon. Also auch die gleichen Rahmenbedingungen.
Was mich aber wundert: Weder Caddi noch der Lexus haben eine Scheinwerferwaschanlage oder?

Gruß Dirk
 
glaube der Audi R8 hat auch LED Scheinwerfer teile...
 
Julian-JES schrieb:
glaube der Audi R8 hat auch LED Scheinwerfer teile...

Ich meine nicht. Der hat nur LED-Tagfahrleuchten, oder?


Ciao,
 
jo ich kenn den Unterschied, dachte nur er hätte LED-Scheinwerfer. Dem ist aber offenbar nicht so.
 
Julian-JES schrieb:
dachte nur er hätte LED-Scheinwerfer. Dem ist aber offenbar nicht so.
Die sollen aber, soweit ich weiß, demnächst auch verfügbar sein...
 
Aus welchen Gründen ist eine SWR-Anlage bei Xenon eigentlich gesetzlich verpflichtend, und bei Halogenlicht nicht? Ein schmutziger Xenon-Scheinwerfer sollte doch nicht schlechter sein als ein schmutziger Halogen-Scheinwerfer?
 
ganz einfach: die blendgefahr bei xenon-sw durch streulicht, welches durch verschmutzungen erzeugt wird, ist erheblich hoeher als bei halogen-sw. darum ist bei xenon-sw ja auch die automatische leuchtweitenregulierung (bzw niveauregulierung) pflicht, um eine blendung des gegenverkehrs weitestmoeglich auszuschliessen.

mfg
 
SWR

geekus schrieb:
Aus welchen Gründen ist eine SWR-Anlage bei Xenon eigentlich gesetzlich verpflichtend, und bei Halogenlicht nicht? Ein schmutziger Xenon-Scheinwerfer sollte doch nicht schlechter sein als ein schmutziger Halogen-Scheinwerfer?

Dies liegt meines Wissens an der höheren Leuchtdichte der Xenon-Scheinwerfer. Das Streulicht verschmutzter Scheinwerfer ist somit ebenfalls intensiver und kann andere Verkehrsteilnehmer blenden.

[...] Zur Blendung trägt auch Streulicht infolge Verschmutzung der Scheinwerfer bei, was sich bei den modernen Scheinwerfern stärker als bei den herkömmlichen auswirkt. Nachträglich wurde deshalb bei der europäischen Regelung für Xenon-Autoscheinwerfer eine Scheinwerfer-Reinigungsanlage vorgeschrieben, die ab April 1996 Pflicht ist. Zusätzlich geblendet durch Scheinwerfer entgegenkommender Fahrzeuge wird derjenige Fahrer, dessen Windschutzscheibe und/oder Brille verschmutzt ist, da das Licht an Schmutzteilchen gestreut wird. Deshalb sollten Fahrer darauf achten, ihre Windschutzscheiben und Brillen sauber zu halten. [...]
Quelle: http://www.gesundheitsamt-bw.de


Ciao,
 
Ist denn bei LED-Scheinwerfern eine ebenso hohe oder gar ungleich höhere Leuchtdichte zu erwarten wie bei Xenon?

Ich denke LED-Licht lässt sich weitaus gezielter verteilen, so das eine Blendung anderer als auch die Eigenblendung ausgeschlossen werden kann...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED-Scheinwerfer
Zurück
Oben