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Benzophilo
Crack
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LED's haben nicht "fast keinen" Widerstand sondern einen sehr hohen, deshalb wird ein relativ kleiner Widerstand parallel geschaltet um einen für die Elektronik "fühlbaren" Stromfluß zu erreichen.gaert schrieb:Ich lese und schreibe immer noch
Diese neuartigen LEDs kenne ich - aber das Problem ist tatsächlich die Wärmeabfuhr! Da muß ein riesen Kühlkörper dran, sonst ist nach wenigen Minuten Schluß mit der Leuchtkraft.
Meine "Patentlösung" lautet:
3 LEDs (5mm weiß) parallel schalten und das ganze dann mit einem Widerstand in Reihe (ich weiß den Wert nicht, aber der läßt sich ausrechenen). Parallel zu der gesamten(!) Anordnung dann noch einen Widerstand (500 Ohm, mind. 1 Watt) schalten (gaukelt dem Bordcomputer eine Glühbirne vor - sonst "denkt" er immer, es sei das Birnchen defekt, weil LED fast keinen inneren Widerstand haben).
Die gesamte "Schaltung" habe ich in den Sockel einer gewöhnlichen Standlichtbirne eingelötet, dabei natürlich zunächst den Glasanteil entfernt. Das erfordert etwas Geschick (und ordentlich Acrylharz zum "vergießen"), hält aber bestens und paßt v.a. ohne Probleme in den vorhandenen Sockel am Auto.
Beste Grüße,
gaert
Gruß, Benzophilo