LED-Standlicht

Diskutiere LED-Standlicht im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Tach zusammen! Als Hobby-Elektroniker habe ich mich von diversen Webseiten animieren lassen und ein LED-Standlicht für den CLK gebastelt...
gaert schrieb:
Ich lese und schreibe immer noch :)

Diese neuartigen LEDs kenne ich - aber das Problem ist tatsächlich die Wärmeabfuhr! Da muß ein riesen Kühlkörper dran, sonst ist nach wenigen Minuten Schluß mit der Leuchtkraft.

Meine "Patentlösung" lautet:

3 LEDs (5mm weiß) parallel schalten und das ganze dann mit einem Widerstand in Reihe (ich weiß den Wert nicht, aber der läßt sich ausrechenen). Parallel zu der gesamten(!) Anordnung dann noch einen Widerstand (500 Ohm, mind. 1 Watt) schalten (gaukelt dem Bordcomputer eine Glühbirne vor - sonst "denkt" er immer, es sei das Birnchen defekt, weil LED fast keinen inneren Widerstand haben).

Die gesamte "Schaltung" habe ich in den Sockel einer gewöhnlichen Standlichtbirne eingelötet, dabei natürlich zunächst den Glasanteil entfernt. Das erfordert etwas Geschick (und ordentlich Acrylharz zum "vergießen"), hält aber bestens und paßt v.a. ohne Probleme in den vorhandenen Sockel am Auto.

Beste Grüße,

gaert
LED's haben nicht "fast keinen" Widerstand sondern einen sehr hohen, deshalb wird ein relativ kleiner Widerstand parallel geschaltet um einen für die Elektronik "fühlbaren" Stromfluß zu erreichen.

Gruß, Benzophilo
 
Sorry - das ist natürlich korrekt, da waren meine Finger schneller als das Hirn... :)

Da Du Dich offensichtlich sehr gut mit Elektronik auskennst: Hast Du eine Idee, wie man das Wärmeproblem bei den zitierten neuen LEDs in den Griff bekommen könnte (platzsparend)?
 
Hallo @ Alle

Mich störten auch immer die gelblichen Standlichtlampen im Oo=*=oO!
Mehrere Versuche wurden unternommen das zu ändern.
Standlichtlampen von Philips Blue-Vision- kaum ein Unterschied, Blaue LED's zu auffällig-weil nicht zugelassen!

Habe dann bei Conrad folgendes entdeckt! Art.-Nr: 726006-43 Nur der obligatorische Widerstand fehlt im Moment noch

Es ist ne kleine Fummelei die Lampen in die Fassung zu setzen, da die Nasen des Sockels genau gegenüber liegen und nicht wie bei MB-etwas seitlich versetzt. Aber mit etwas Gefühl haut's hin!

Ist bestimmt sehr Interessant für Xenon-Besitzer------habe selber keins! :D :D
 
Das Problem ist das Erlöschen der BETRIEBSERLAUBNIS

Ich stimme allen Ideen zu und mein Lieblingswunsch ín Sachen Beleuchtung Standlicht vorn wären LED's mit ABE.

Das gibt's aber nicht und wenn einer böse (Stop, Polizei) kommt, dann zahle ich erst Strafe und im Schlimmsten Fall den gesamten daraus enstehenden Schaden aus eigener Tasche.

Deswegen, Finger weg, so weh es auch tut. :(
 
Sorry Bild vergessen! ;) Ich hoffe man erkennt was!
 

Anhänge

  • LED's.jpg
    LED's.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 233
Hallo an alle würde mir auch gerne diese Led Standbirnen basteln nur leider kenne ich mich nicht so sehr damit aus( welche led welche wiederstände und wie ich es löten muß)
Habe bei Lumitronix diese Led s gesehen http://www.leds.de/detail,LEDs%2B5m...%DF+11000mcd+20%B0+5mm+3.1V,LEDs%2BWeiss.html mit 11000 mcd leuchtstärke, wer kann mir helfen.
Habe zur zeit Blaue Sofitten drin die irgendwie nicht zum Xenon passen und angst das mich deshalb mal die Streife anhält.
Bin für schnelle und hilfreiche Tipps sehr dankbar
 
Wenn 3 der LED's parallel geschaltet werden dann Vorwiderstand 200 Ohm (0,5 Watt) und Parallelwiderstand zu dieser Gesamtschaltung (wegen Lampenerkennung) von 60 Ohm (5 Watt).

Gruß, Benzophilo
 
BTW: Hat jemand Erfahrungen mit den "Blinkerbirnchen" auf LED-Basis, die es von diversen Anbieter z.B. bei ebay gibt? Wäre doch ganz nett im Heckbereich...
 
Ich dachte das eine dieser im link stehende led da vollkommen ausreicht von der helligkeit.
Was für wiederstände und wie löte ich diese und wie stecke ich diese in den sockel Led funktioniert ja nur in einer richtung. ein plan wäre hilfreich


Gruß BENZLÄNDER
:hello:
 
Thema: LED-Standlicht

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
3K
Elektroniker
E
M
Antworten
0
Aufrufe
2K
Michael28EF
M
R
Antworten
6
Aufrufe
2K
oezer1987
oezer1987
W
Antworten
7
Aufrufe
8K
Schleichi
S
Q
Antworten
139
Aufrufe
78K
R
Zurück
Oben