LED

Diskutiere LED im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hat schon einer LEDs vorne an der C-klasse nachgerüstet,so wie z.B. Audi4
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
7

777

Frischling
Fahrzeug
w211
Hat schon einer LEDs vorne an der C-klasse nachgerüstet,so wie z.B. Audi4

Die Lösungen sehen gemein aus und sind teuer.

Jetzt mal ohne jemanden hier persönlich angreifen zu wollen: Egal wie gut so ein LED-Tagfahrlicht in einen w203 eingebaut ist, es wird immer als "hingebastelt" aussehen. Man sieht halt sofort, dass es keine Serienausstattung ist. Andere Leute in diesem Forum haben in diesem Zusammenhang schon mal vom "Kebaptuning" gesprochen, da halte ich lieber meine Schnauze. Abgesehen davon, energietechnisch (gegen den Kauf- und Einbaupreis gerechnet!) wird sich so eine Lösung im Vergleich zum Abblendlicht vermutlich niemals lohnen. Da wird die Benutzungsdauer von so einem Auto vermutlich nicht ausreichen. Wenn A190 zufällig über diesen Beitrag stolpert, kann er vielleicht so eine Beispielsrechnung mit der in einem Liter Sprit enthaltenen Energie und so weiter hin schreiben. ;)

Gruß

Robert

Hallo,

man kann natürlich Alles schlechtmachen und Leute, die sich für etwas interessieren als Spinner hinstellen.
Tagfahrlicht, mit der sehr effizienten LED Technik, kann man natürlich auch als Kebab Tuning hinstellen.
Alles Ansichtssache, zumal ja mittlerweile nicht nur Audi und Mercedes, sondern auch Porsche, VW, Opel usw. ihre neuen Fahrzeuge mit TFL LED Technik ausstatten.
Die Besitzer älterer KFZ möchten möglicherweise auch von diesem Sicherheitsvorteil profitieren.

Mittlerweile sind genug Lösungen (Mit RL ECE 87 Zulassung) auf dem Markt, die es erlauben Fahrzeugspezifisch TFL mit LED nachzurüsten.

Über die Ästhetik eines Anbauteils kann man natürlich streiten.
Aber, dass man früher mit TFL wahrgenommen wird als ohne, sollte doch eindeutig sein.

Ich reduziere andere Menschen ja auch nicht auf die HiFi Komponenten in ihrem KFZ. Wozu kauft man sich einen leisen Benz, um sich dann mit Verstärkern und Woofern beschallen zu lassen, um den Einsatzwagen zu überhören.
Man kann ja mal ausrechenen, welchen Mehrverbrauch ein 400W Verstärker und ein 200W Bassmodul verursacht ;-)
Stelle demnächst mal ein Bild von meinem Umbau zum Lästern ein.

So, dann prügelt mal los.

Mit freundlichen Grüßen
Bossi

@bossi

Weisst du, ich verstehe auch nicht die Leute, die um jeden Preis effizient sein wollen. Man muss auch die Wirtschaftlichkeit einer Lösung betrachten. Wenn ich den Anschaffungspreis durch die Effizienz erst nach vielen vielen Jahren wieder reinbekomme, dann ist so eine Lösung unwirtschaftlich. Genau die gleiche Überlegung macht man sich beim Gasumbau eines Autos, bei einer Heizungs- oder Dämmungsmodernisierung in einem Haus, ja sogar beim Vorhaben in einem selten benutzten Raum die Glühbirne gegen eine Energiesparlampe zu ersetzen. Es sei denn man wird durch irgendwelche Verbote oder Förderung zum Umbau gezwungen, dann sieht es anders aus.

Bei den neuen Autos, die LED-TFL ab Werk haben, muss man sich solche Überlegungen nicht machen - da hat man das TFL umsonst bekommen, oder genau gesagt die Kosten wurden im Gesamtpreis versteckt. Ich bin nicht gegen das LED-TFL grundsätzlich! Man wird aber auch mit Abblendlicht sehr gut gesehen.

Wenn es ausschliesslich um die Optik geht, kann jeder mit seinem Auto machen was er will, das ist mir super egal. Solange er mich mit den Gimmicks nicht blendet :cool:

Gruß

Robert

Bist Du genusssüchtig? ;)

Ich fahre nur mit Abblendlicht, der Sicherheit wegen.
TFL bringen eine Einsparung von 150 Watt, das ist am Spritverbrauch nicht ablesbar.
Der Sicherheitsgewinn ist unbestritten.
Das Aussehen geschmacksache, mir gefällts nicht.
Das Einfachste wäre eine Umprogrammierung des Steuergerätes, sodass die Fernlichtlampen mit verminderter Spannung leuchten, wie in USA. Nachteil: Kostet nix, kein Verdienst, keine Montagekosten etc...

Grüße
Hellmuth

Das Einfachste wäre eine Umprogrammierung des Steuergerätes, sodass die Fernlichtlampen mit verminderter Spannung leuchten, wie in USA. Nachteil: Kostet nix, kein Verdienst, keine Montagekosten etc...

das wird aber bei Bi-Xenon nicht funktionieren.

Gruß

Robert

@bossi

Weisst du, ich verstehe auch nicht die Leute, die um jeden Preis effizient sein wollen. Man muss auch die Wirtschaftlichkeit einer Lösung betrachten. Wenn ich den Anschaffungspreis durch die Effizienz erst nach vielen vielen Jahren wieder reinbekomme, dann ist so eine Lösung unwirtschaftlich. Genau die gleiche Überlegung macht man sich beim Gasumbau eines Autos, bei einer Heizungs- oder Dämmungsmodernisierung in einem Haus, ja sogar beim Vorhaben in einem selten benutzten Raum die Glühbirne gegen eine Energiesparlampe zu ersetzen. Es sei denn man wird durch irgendwelche Verbote oder Förderung zum Umbau gezwungen, dann sieht es anders aus.

Bei den neuen Autos, die LED-TFL ab Werk haben, muss man sich solche Überlegungen nicht machen - da hat man das TFL umsonst bekommen, oder genau gesagt die Kosten wurden im Gesamtpreis versteckt. Ich bin nicht gegen das LED-TFL grundsätzlich! Man wird aber auch mit Abblendlicht sehr gut gesehen.

Wenn es ausschliesslich um die Optik geht, kann jeder mit seinem Auto machen was er will, das ist mir super egal. Solange er mich mit den Gimmicks nicht blendet :cool:

Gruß

Robert

Darum betrachte ich TFL auch nicht aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten, sondern nur als Sicherheitsgewinn.
Natürlich könnte ich auch in meinem KI die Abblendlichter als Dauerlicht schalten.
Leider schadet das bei kurzen Strecken den Xenons, da sie einem gewissen Verschleiß unterliegen, der durch häufiges Zünden, vor allem bei warmen Brennern, noch erhöht wird.
Neue Brenner kosten dann auch ein wenig Geld.:drink:

...je nachdem ob , oder wann ein nachrüstung vielleicht pflicht werden würde , würde ich mich ich mir in meinem alten damfer (w210) ein,zwei starke LED´s in die vorhandenen nebler einbasteln...

ich denke mal , das wäre die optisch harmonischte lösung

Eine oder zwei starke LEDs würden IMHO nicht als TFL ausreichen, es müssen schon 4-5 oder mehr (je nach Helligkeit der verwendeten LEDs) sein, damit das TFL seinen Zweck (gesehen werden!) erfüllt.

Das von mir oben verlinkte TFL kann eigentlich nur ein Scheiß sein. In der Beschreibung steht was von 20 LEDs. Das heisst, der Hersteller hat wahrscheinlich die stinknormalen billigen 5mm LEDs verwendet -> es kann nichts taugen. :verwarn:

Gruß

Robert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED
Zurück
Oben