Leder wieder geschmeidig bekommen, wie?

Diskutiere Leder wieder geschmeidig bekommen, wie? im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo, ich hba zwar schon die Suchfunktion bemüht, aber leider ohne Erfolg. Da das Leder in meinem 202.026 leider etwas trocken ist, möchte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Emanuel...

E.D. schrieb:
Meine Mail: **********


@all: Vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Tipps. Das DeSede Pflege Mittell haut ja schon ordenlich ins Konto. Mal sehen ob es das auch in München gibt. Denn Frankfurt oder gar Düsseldorf ist mir doch ein bisschen zu weit.

Wobei wohl Lederpflegemittel für Polsterleder wirklich mit das optimalste ist. Denn durch Zufall habe ich das kleine Lederpflege-Set was ich mit meiner Couch Garnitur bekomen habe wiedergefunden. :D

Da das Zeug aus Intensiv Reiniger, Refresher und Imprägnierer besteht habe ich mich mal ran gemacht und das Zeug beim 202.026 ausprobiert.

Nach zwei Anwendungen hat sich das Leder schon spürbar verbessert.

Zuvor habe ich es mit Amorall Lederpflege Lotion probiert. Nun, was soll ich sagen. Fast die ganze Packung verballert aber im Ergebnis sehr schwach. Da hat die Werbng auf der Packung leider mehr versprochen. als sie in der Realität gehalten hat. :mad:

Das mit dem Ballistolöl hört sich interessant an. Andererseits stört mich das man 3-4 Tage braucht bis das Zeug ins Leder gezogen ist. Für ein täglich genutztes Auto ist es dann wohl eher weniger zu empfehlen. Außer man steht auf schmierige Kleidung oder man ist gern im verölten nd verdreckten Blaumann unterwegs :D

Nun ja, wahscheinlich ist es wohl so, dass man das Leder nur durch regelmäßige Pflege wieder geschmeidig bekommt und es keine "schnell" Lösung gibt. Fragt sich nur, wie oft man mit Pflegemitteln ran gehen kann ohne es in den Mitteln zu ertränken.

Versuche es doch ein Mal mit den beiden Pflegemitteln aus meinem Link oben, bevor Du so viel Geld ausgibst ...
Sie kosten beide jeweils unter 10 Euro - ich verwende sie 1x pro Jahr und es ist vollkommen ausreichend.
Wie gesagt - der Geruch ist besser als Neuwagengeruch :)

Bestimmt gibt es in Deiner Umgebung irgendwo ein Geschäft für Reitsport - dort wirst Du es mit Sicherheit finden.

Zudem kannst Du am selben Tag noch Dein FZ wieder benutzen, wenn Du mit der Behandlung früh vormittags beginnst.
Bislang hatte ich das Leder immer nachmittags oder abends behandelt und am nächsten Vormittag das FZ schon wieder benutzt....

Viele Grüße
Peter :hello:
 
also für neue Fahrzeuge würde ich das Ballistol auch nicht nehmen. Soweit ich weiss, ist die Oberflächenbehandlung und z.T. sogar die Gerbung des Leders heute anders als 1960-1970.

Unser Leder ist 36 Jahre alt und fühlt sich teilweise an wie Kunstleder: recht hart - wenn man draufdrückt, wölbt es sich nicht rund um die Druckstelle, sondern großflächig.

Die 3-4 Tage bei Ballistol waren nicht die Zeit, die es braucht. Das reicht sicher auch über Nacht. Wir hatten dan Wagen 3-4 Tage in der verschlossenen Garage, und haben dann erst wieder geschaut.
 
Hallo Oliver,

ich habe die Lederhaube 3 mal eingepinselt. Allerdings ist sie Innen Lammfellgefüttert, so das es nicht besonders stört. Die Haube ist „grifftrocken“ und ich sitze nicht darauf. Ich habe noch Banduliere u.ä. mit Ballistol eingerieben, wenn sie in der Sonne liegen, „schwitzen“ sie. Allerdings ist das Öl richtig dick aufgetragen gewesen.
 
Hallo E.D.,

DeSede gibt es auch in München. Schaue einmal nach exklusiven Interieurgeschäften. Vor einem Signing habe ich einmal DeSede Sofas in der Talstraße gesehen
 
Hi,

ich kann Nivea Creme empfehlen. Großzügig auftragen, lange (Tage) einwirken lassen und dann den Überschuß wegreiben.
 
Eventuell mit Lederöl für Pferdesättel. Gibt´s in Reitsportgeschäften.

Habe jedoch keine Ahnung ob das auch für Autoleder gut ist. Hilft aber bei Sätteln und auch bei Lederstiefel. Es macht das Leder geschmeidig.

Vielleicht wiehert dann ja das Auto :D :D
 
Hallo Langsamfahrer....

Langsamfahrer schrieb:
Eventuell mit Lederöl für Pferdesättel. Gibt´s in Reitsportgeschäften.

Habe jedoch keine Ahnung ob das auch für Autoleder gut ist. Hilft aber bei Sätteln und auch bei Lederstiefel. Es macht das Leder geschmeidig.

Vielleicht wiehert dann ja das Auto :D :D
...oder doch die schon weiter oben beschriebene Sattelseife und das Lederbalsam... ebenfalls aus dem Reitsport :)
:hello:
 
greg6712 schrieb:
Hi,

ich kann Nivea Creme empfehlen. Großzügig auftragen, lange (Tage) einwirken lassen und dann den Überschuß wegreiben.

Hm, da gibt´s bei mir dann tage lang gemecker wenn ich mir die Nivea Creme für´s Auto mopse.... :D :D :rolleyes:






Nochmals vielen Dank für die Zahlreichen Tipps. Ich werde mich jetzt so nach und nach dran machen die Tipps in der Praxis zu testen.

Aber wie mal festgestellt, anscheinend gibt es keine Patentlösung mit dem man im Handumdrehen das Leder wieder weich bekommt. Anscheinend braucht es bei trockenem Leder seine Zeit bis man wie der einen ansprechenden Zustand erreicht.

Was noch interessant ist, ich hab festgestellt das der Fahrersitz im Vergleich zu den andren Sitzplätzen nach den Behandlungen insgesamt spürbar gemschmeidiger und weicher geworden ist. Das mag wohl daran liegen, dass das Leder durch die häufigere Beanspruchung stärker "durchgewalkt" wird und sich die zuvor verarbeiteten Mittel besser ins Leder einmassieren. :confused:

Egal, bis zum Winter hab ich sicher wieder weich :) :cool:
 
Wenn man Profis fragt...

und Schrauber, die auch auf den Preis schauen, wird man immer wieder EFFAX hören. Geheimtipp aller Oldie-Restaurierer und Biker. Zu beziehen über viele Reitläden, aber noch billiger (und online) im Motorradzubehör bei www.louis.de.

- 1A Qualität (nicht nur im mobilen Wohnzimmer einsetzbar)
- angenehmer Geruch
- spielend leicht in der Anwendung
- vor allem aber Super-Ergebnis!

Beim Preis wird selbst Peter vor Neid erblassen!

P.S. Wer schon bei Louis reinschaut, sollte sich unbedingt das Werkzeug anschauen. Ebenfalls gute Qualität zum günstigen Preis (u.a. Bremskolbenrücksteller :hello: ...).
 
hi E.D.

hab gerade einen absolut genialen leder-workshop gefunden ; und zwar unter www.mb-treff.de
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leder wieder geschmeidig bekommen, wie?
Zurück
Oben