Ledernachbildung reinigen

Diskutiere Ledernachbildung reinigen im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Grüss Gott zusammen!!! Nun habe ich oft gelesen, dass sich die Sitze (ledernachbildung artico) leicht mit etwas Spüli und bissel Wasser putzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Ando79

Frischling
Beiträge
14
Fahrzeug
w203 - Sportcoupe´Evolution
Grüss Gott zusammen!!!

Nun habe ich oft gelesen, dass sich die Sitze (ledernachbildung artico) leicht mit etwas Spüli und bissel Wasser putzen lassen!

soweit so gut....

Mein Problem war vor kurzem, dass meine dunkle Stoffhose auf die weisse ledernachbildung abgefärbt hat- ich also dem Tipp gefolgt und mit einem feuchten Microfasertuch + Spüli drübergewischt...

Im Grossen und Ganzen gings auch weg- aber dennoch ist der Fahrersitz noch etwas dunkler (liegt ein leichter schmutzschleier drüber) ,was sich so leicht nicht wegbekommen lässt!

Jemand nen guten Tipp für mich wie ich das weg bekomme?
Wie putzt ihr die Sitze?

Gruss Ando ( Mercedes Sportcoupe´W203 ...BJ 2007...Sportpaket Evolution)
 
ein mildes alkoholfreies glasklar wirkt wunder...
 
Hallo Ando,

ich nehme für meine Sitze immer den Mercedes Original Lederschaum.
Der macht sogar das "glänzige/speckige" von den Sitzen wieder weg und lässt die Sitze wieder gesund und matt aussehen.

Für meine Ledercouch zu hause geht der auch wunderbar :)

Gruß
 
Hast du Leder im Wagen ,oder auch die Ledernachbildung Artico...

Ich meine bei Kunstleder is Lederschaum vieleicht nich so doll, oder?
 
Hallo Ando,

ich habe Leder im Fahrzeug, aber das ist ein MB-Original Mittelchen :)
Kann mir nicht vorstellen, dass es für Kunstleder nicht geeignet ist.
Auf der Verpackung steht auch keine Einschränkung.
Wie schon gesagt, ich habe nur gute Erfahrungen gesammelt und würde dir eher das MB Mittel raten als irgendwelche Fremdartikel wo sich vielleicht in folge irgendwas auflöst oder die Bezüge fleckig werden.

Teilenummer: A 001 986 59 71/10

Gruß
 
leder-reinigungsmittel sollten keinesfalls auf imitaten verwendet werden , da das imitat nicht in der form "lebend" , bzw. atmungsaktiv ist...
 
mephisto7 schrieb:
leder-reinigungsmittel sollten keinesfalls auf imitaten verwendet werden , da das imitat nicht in der form "lebend" , bzw. atmungsaktiv ist...

Deshalb hatte ich nachgefragt- hab auch öfter gehört, dass man bei Kunstleder kein Lederschaum nehmen soll...

Aber wie putzt ihr das Kunstleder denn sonst? ich meine es muss ja ein Äquivalent zum Lederschaum für Echtleder - auch für Kunstleder geben...

*mein sitz wird nimmer sauber -wein*
 
MB-Lederschaum

Hallo Ando79,

ich nehme für Zwischendurch den gleichen MB-Lederschaum wie Stier76, sowohl für Echtleder als auch für Kunstleder - absolut problemlos.


Andi hat aber schon Recht, dass man ansonsten Echtleder-Reiniger nicht auf Kunstleder anwenden sollte.

Wie Stier76 schon sagte, gibt es für den MB-Lederschaum keine offizielle Einschränkung und er "funktioniert".


Gruß
Peter
 
Naja-.... ich wundere mich nur, dass es von MB scheinbar kein spezielles Mittelchen für die Ledernachbildung gibt...

Man will ja nicht jedes "billige" Mittelchen hernehmen...am Ende gibts Flecken oder der Kunststoff is kaputt...

da hatte ich erwartet, dass es von MB schon extra Pflegemittel für gibt!

echt keiner ne Ahnung?
 
Ich verwende auch den org. MB Schaum für "Glattleder". Ob das der selbe ist, wie Stier76 angibt ??? Aber vermutlich gibt es nur einen. Habe extra den Teile-Verkäufer um eine Empfehlung für meine Lederausstatung gefragt. Es sagte mir, ich könnte es für das gesamte Leder verwenden, auch für das Kunstleder auf dem Amaturenbrett und der Türen...

Bernd
 
Hab mir jetzt beim Lederzentrum ein Pflegeset für Kunstleder bestellt.... werde berichten, wie es gwirkt hat...
 
coca-light schrieb:
Andi hat aber schon Recht, dass man ansonsten Echtleder-Reiniger nicht auf Kunstleder anwenden sollte.

In einer Lederpflege kann eigentlich nichts sein, was einen Kunststoff angreift.
Die Empfehlung resultiert eher daraus, dass das für Leder notwendige Fett nicht einziehen kann. Dann 'färbt' nicht die Hose den Sitz, sondern der Sitz die Hose. :D
Dafür möchte aber der Hersteller, aus verständlichen Gründen, nicht verantwortlich gemacht werden.

Gruß
Hermann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ledernachbildung reinigen
Zurück
Oben