Lederpflege

Diskutiere Lederpflege im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - ciao elchis! ich habe ja bekanntlicherweise einen avantgarde und habe noch ledermilch (nicht schaum) von mercedes. die flasche hat noch was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

christina

alter Hase
Beiträge
73
Fahrzeug
A 170 CDI L Avantgarde
ciao elchis!

ich habe ja bekanntlicherweise einen avantgarde und habe noch ledermilch (nicht schaum) von mercedes. die flasche hat noch was drin jedoch ist die milch schon mind. 3 1/2 jahre alt. leider habe ich das flascherl nicht dabei und weiss nicht wann das verfallsdatum ist. heute war ich mit knarzender fahrerscheibe bei mercedes (mal gucken ob das schmieren was genützt hat) und wollte wieder milch kaufen, nix da, gibt es nicht mehr, nur noch schaum. will ich aber nicht! jetzt frage an alle lederpflegerInnen: welche lederpflegemilch ausser die von mercedes ist wirklich gut und riecht gut und tut meinem elchi gut? ich habe ja durch meine touren ziemlich leutchen im auto und auch meinen hund und brauche deswegen nicht nur was das reinigt aber vorallem etwas das pflegt.

sonst bin ich immer noch zufrieden mit meinem 170 cdi l, gutes fahrgefühl und leistungsloch beim anfahren habe ich auch nicht :)

schönen tach!

christina
 
Leider habe ich z.Z. keine Lederausstattung, obwohl ich sie mir bei meiner Tochter nun immer mehr wünsche.

Aber schau mal hier nach : http://www.lederzentrum.de

Die sind schon öfters in verschiedenen Foren lobend genannt worden (nicht war Ottfried & Katharina :D )

Gruß Dirk
 
Hallo Christina, einen 170 cdi L mit Leder (allerdings Elegance ) habe ich auch, und stehe vor dem selben Problem. Werde mal Ende der Woche meine Werkstatt fragen wenn ich Elchi zum Assyst B anmelde. Meiner ist 07/01. Wie alt ist Deiner, wieviel KM und wie läuft er so??????

:)

G400.cdi
 
Hallo Christina,

ich nehme immer die Lederpflegemittel von DeSede. Habe ich bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht.
 
- Hallo Christina, einen 170 cdi L mit Leder (allerdings Elegance ) habe ich auch, und stehe vor dem selben Problem. Werde mal Ende der Woche meine Werkstatt fragen wenn ich Elchi zum Assyst B anmelde. Meiner ist 07/01. Wie alt ist Deiner, wieviel KM und wie läuft er so??????

@gd400.cdi

meiner ist brand neu! 05/02 und mittlerweile habe ich ca. 1600 km drauf, ist aber nur so wenig weil ich momentan in der schweiz bin und viel viel kurzstrecken fahre :-( wird sich aber ab september wieder ändern. ich finde, mein elchi läuft hervorragend. kein leistungsloch beim anfahren, sehr gute durchzugskraft im 2. und 3. gang und auch auf der autobahn kann ich noch gut beschleunigen. natürlich ist das alles nix gegen mein traumauto, steht momentan beim mercedes händler *heul* und frau könnte ihn günstig leasen *kreisch* c32 amg........

@katharina

super idee!! als ich noch verheiratet war (früher *gröhl*) hatten wir ein leder de sede sofa und das wurde mit schaum und milch gepflegt. stimmt, die milch ist zwar teuer aber hält ewig und ist für stress benutzung perfekt.

danke und schönen tag!

christina
 
...und wo kriegt man das Lederpflegemittel von DeSede ??
 
normalerweise bei einem fachhänder der de sede möbel führt. die haben all das zeugs gleich dort. sonst evtl. direkt bei de sede schweiz? ich mache mich mal schlau

schönen abend

christina
 
Hi all,

da auch ich nur noch über einen Restbestand von DCX Milch verfüge, würde mich interessieren, ob dieses Pflegemittel auch für das designo Nappa-Leder geeignet ist.

Viele Grüße von der Küste,
Taxidriver
 
Hallo s.w. und Wolfgang,

DeSede Lederpflegemittel bekommt Ihr in Möbelhäusern, welche DeSede Ledermöbel führen.

Re.: Taxidriver - ja!

Re.: Wolfgang – in Frankfurt Helberger, in Mainz Möbelhaus Holz {Grüße von "Der Schweizerin"}, in Bad Homburg Exculsiv Design, bzw. in Zürich Möbel Pfister.
 
Re.: Wolfgang – in Frankfurt Helberger, in Mainz Möbelhaus Holz {Grüße von "Der Schweizerin"}, in Bad Homburg Exculsiv Design, bzw. in Zürich Möbel Pfister. [/B][/QUOTE]



Hallo Katharina !

Danke für die Hinweise,Mainz ist für mich interessant da bin ich öfters zum Einkaufen. Es müsste sich dabei um " Holz Einrichtungshaus Gmbh & Co Kg Flachsmarktstr. 13 handeln ,werde Deine Grüsse ausrichten!!!!!
 
Wie pflegt Ihr Euer Leder? Ich benutze ab und zu das MB Ledepflege-Spray und das funktioniert auch relativ gut. Die Sitztfläche vom Fahrersitzt ist allerdings schon etwas specking, was auch mit dem Spray nicht wirklich weggeht.

Hat jemand einen Bombentipp?
 
Also ich habe sehr gute Erfahrungen mit Oma's Hausmittel gemacht: Einfach ein wenig (wirklich nur ganz wenig!) Spülmittel (Pril) in 1/2 Liter Wasser lösen und ab damit in eine Sprühflasche. So ca. 10 Tropfen pro 1/2 Liter Wasser.

Damit dann die Dreckstellen einsprühen und mit einem weichen Haushaltsschwämmchen den Fleck herausmassieren.

Zur Pflege des Leders (= Fettung) nehme ich original Lederfett aus der Schuhabteilung :) Funktioniert bestens, muss aber sehr sparsam verwendet werden und auf jeden Fall mit einem sauberen Lappen nach"poliert" werden (sonst gibt's Rückstände auf der Kleidung...)!
 
moin,

aus meiner 7er-zeit kenne ich noch diesen verein: ->hier klicken<-. die mittel sind zwar nicht von der billigen sorte,haben aber eine sehr gute wirkung.

mfg
 
@MegaMan: Was hast Du denn von dem Zeug benutzt? Ich nehme an, daß wir Rauleder haben - oder?
 
Sattelseife und Pflegebalsam aus dem Reitzubehör

Hallo zsm,

ich benutze einmal jährlich zum Reinigen eine

Sattelseife: "Glycerine Saddle Soap" von Stübben
Diese Seife reinigt prentief und wird, wie oben auch schon beschrieben, einfach mit feuchtem Schwamm aufgetragen.
Der Schmutz kann damit kinderleicht heraus "massiert" werden.
Die Seife hat einen unglaublich angenehmen Geruch, wirklich sehr empfehlenswert!
So ein kleiner Becher mit rund 270g Inhalt kostet grade mal 6,90 Euro und hält wohl mehrere Autoleben lang, weil äußerst ergiebig!

Bis jetzt habe ich alle Verunreinigungen damit entfernen können, wie z.B. blaue Abfärbungen von neuen Jeans etc. etc. .... alles!

Zur Behandlung selbst benutze ich anschließend
Pflegebalsam "RemosolColor" von Sommer

www.sattelmacher.com
**********
Theo Sommer Sattlerwarenfabrik GmbH
Zollstockstraße 44
66955 Pirmasens

Das ist ein spezieller Pflege-Wachs-Mix aus
Lanolin, Carnaubawachs, Parafin, Balsamerpentinöl.
Auch dieses Wachs riecht umwerfend gut, besser als Neuwagegeruch ;)
und wird mit einem weichen Lappen auf das saubere Leder aufgetragen und nach Trocknung nachpoliert.

Die 300g-Dose kostet zwar 10,60, aber sie ist ebenso ergiebig wie die Sattelseife.

Das Ergebnis überzeugt, das Leder wird piko bello sauber und geschmeidig.


Man kann diese Mittel am besten in Reit-Zubehör-Geschäften kaufen.
Bin ganz zufällig drauf gestossen, benutze es seit 3 Jahren.
Diese beiden Mittel in Kombination sind einfach klasse.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführlichen Tipps - besonders den mit dem gut riechenden Wachs von Peter!

Mein Leder ist eigentlich nicht verunreiningt, sondern lediglich die Sitze sind auf den beanspruchten Flächen etwas speckig und grau. Da ich hellgraues Nubuk-Leder habe, merkt man den Unterschied eigenlich nur daran, daß die anderen Flächen samtig rauh und eben "wie neu" aussehenund nicht glänzen (Auto ist jetzt 4 Jahre alt). Gibt es evtl. irgend ein Industrie-Wachs/Fett/Chemikalie, die diesen Zustand wieder herstellt?
 
Glaube eher nicht, dass man das selber hin bekommt, aber wer weiß...??

Jupiter schrieb:
Vielen Dank für die ausführlichen Tipps - besonders den mit dem gut riechenden Wachs von Peter!

Mein Leder ist eigentlich nicht verunreiningt, sondern lediglich die Sitze sind auf den beanspruchten Flächen etwas speckig und grau. Da ich hellgraues Nubuk-Leder habe, merkt man den Unterschied eigenlich nur daran, daß die anderen Flächen samtig rauh und eben "wie neu" aussehenund nicht glänzen (Auto ist jetzt 4 Jahre alt). Gibt es evtl. irgend ein Industrie-Wachs/Fett/Chemikalie, die diesen Zustand wieder herstellt?

Ob es verunreinigt ist, siehst Du meist erst, nachdem Du mal eine Stelle probeweise gereinigt hast mit der Seife ;) glaub´s mir, ein bisserl ist immer dran, vor allem in den Poren :)

Ich weiß was Du meinst mit der "samtig rauhen" Oberfläche.
Bin aber da nicht so der große Fachmann.
Kann´s mir allerdings nicht vorstellen, dass man diesen Zustand selber wieder hin bekommt!
Falls das dennoch jemand weiß, wäre ich natürlich auch interessiert, wie das geht!

Viele Grüße
Peter
 
Hallo,

dann mach ich mal einbisschen Schleichwerbung für Sonx Lederpflege :D

Gruß

Tobias
 

Anhänge

  • Fahrersitz Viano vorher.jpg
    Fahrersitz Viano vorher.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 366
  • Fahrersitz Viano  nachher.jpg
    Fahrersitz Viano nachher.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 570
  • Sonax Lederpflege Vorderseite.jpg
    Sonax Lederpflege Vorderseite.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 355
ist wieder sehr schön geworden, sieht wie neu aus!

Tob schrieb:
Hallo,

dann mach ich mal einbisschen Schleichwerbung für Sonx Lederpflege :D

Gruß

Tobias


Toll!
Sieht ja wieder wie neu aus!
Hast Du eine Preisinfo?

Ich selbst kauf´s mir jetzt zwar nicht, weil ich die gleichen optischen Ergebnisse erziele, und Bienenwachs ist ist bei mir auch drin....

Aber neugierig bin ich halt trotzdem :)

Viele Grüße
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lederpflege

Ähnliche Themen

mirkom
Antworten
5
Aufrufe
2K
-|MegaMan|-
-|MegaMan|-
S
Antworten
2
Aufrufe
2K
Katharina
Katharina
C
Antworten
4
Aufrufe
2K
chembo
C
Zurück
Oben