Lederpflege

Diskutiere Lederpflege im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - ciao elchis! ich habe ja bekanntlicherweise einen avantgarde und habe noch ledermilch (nicht schaum) von mercedes. die flasche hat noch was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab's hier gefunden (und bestellt):
 
Wie sieht es eigentlich mit den bei MB meistens perforierten Sitz- und Lehnflächen aus (ausser Designo)? Wenn ich dort mit Seife, Flüssigkeit etc. drüber fahre, dringt die Reinigungs-, bzw. Pflegesubstanz in oder durch die Ritzen in den Sitz ein, und bearbeitet das Leder von unten, ausserdem hat man dann Feuchtigkeit im/unterm Sitz, die perforierten Stellen könnten auch bei Verwendung von bestimmten Substanzen verstopft werden, so dass das Leder nicht mehr atmen kann und im Sommer (noch) heisser ist. Hat irgendjemand hiermit schon mal Probleme gehabt und wie geht ihr mit diesen MB Besonderheiten um?

Gruss,

Markus
 
MarkusCLK schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit den bei MB meistens perforierten Sitz- und Lehnflächen aus (ausser Designo)? Wenn ich dort mit Seife, Flüssigkeit etc. drüber fahre, dringt die Reinigungs-, bzw. Pflegesubstanz in oder durch die Ritzen in den Sitz ein, und bearbeitet das Leder von unten, ausserdem hat man dann Feuchtigkeit im/unterm Sitz, die perforierten Stellen könnten auch bei Verwendung von bestimmten Substanzen verstopft werden, so dass das Leder nicht mehr atmen kann und im Sommer (noch) heisser ist.

Das würde mich auch mal interessieren. Zumal ich auch Sitzbelüftung habe.

Grüsse
S.
 
Mit dem MB Lederpflegeschaum habe ich bisher noch keine Probleme gehabt (dringt nicht in die Poren ein) - nur ist die Wirkung nicht mehr die selbe, wie zu Anfang.
 
rauhen Neuzustand wieder herstellen???

Jupiter schrieb:
Mit dem MB Lederpflegeschaum habe ich bisher noch keine Probleme gehabt (dringt nicht in die Poren ein) - nur ist die Wirkung nicht mehr die selbe, wie zu Anfang.

Hallo "Jupiter", hallo zsm,

welche Wirkung ist nicht mehr die selbe? Die Reinigungswirkung, Pflegewirkung, oder ...?

Ich denke, wenn an den Sitzstellen das Leder nicht mehr so rauh wie im Neuzustand ist, kann man selbst diesen Zustand nicht mehr reproduzieren. Schätze das kann dann nur ein guter Sattler o.ä., aber vielleicht weiß jemand mehr dazu?

Trotz allem ist die Anwendung meiner oben beschriebenen Mittelchen immer einen Pflegedurchgang wert, das Ergebnis überzeugt!

Mit den perforierten Stellen gibt es auch keine Probleme. Die Lederseife selbst ist so sparsam in der Anwendung, dass es praktisch nicht in die Perforation tief eindringt, weil man den Sitz ja nicht "tränken" muss, um eine saubere Reinigung zu erhalten. Selbst wenn mal etwas "nasser" rangegangen wird, so macht das überhaupt nix aus.

Ich lasse den Wagen nach der Reinigung sowieso über Nacht trocknen. Ich würde den Zustand der Sitze nach der Reinigung als "handfeucht" bezeichnen und setze mich schon deswegen nicht gleich drauf :)

Den Pflegeschaum von MB habe ich auch und finde ihn auch recht gut.
Aber besser, langlebiger und professioneller sind da schon die Lederseife und das Lederwachs! Der gute Geruch hält auch um Welten länger!
Probleme mit Verfügbarkeit gibt´s damit auch nicht, weil das Zeugs vom Verbrauch her praktisch ewig hält.
Hab´s bisher zwei Mal angewendet in den vergangenen 4 Jahren. Die Dosen sind so gut wie immer noch voll :)

Viele Grüße
Peter
 
Ich habe mir das Pflegeset vom österreichischen Vertrieb von Lederzentrum Glattlederreiniger und Pflegemilch schicken lassen.

Bevor ich meine Sitze damit behandelt habe, mußte eine alte raue tlw. steife Lederjacke als Testobjekt herhalten (war nie gepflegt worden ).

Was soll ich sagen - fast wie neu, weiches angenehm anzugreifen Leder.

Hat mich überzeugt - auf meine Ledersitze u. -jacken kommen ab jetzt nur mehr die Colourlock-Produkte - obwohl es wahrscheinlich billigere gut Pflegemittel gibt.

Aber ich fahre ja auch nicht irgendein Auto :D . . .


:loala2:
 
Was zählt, ist der Gesamteindruck :-)

Tob schrieb:
Ich glaube die Flasche kostet so 6-7 EUR.


Leichte Schmutzrückstände sind beim genaueren Hinsehen schon noch erkennbar gewesen.

Gruß

Tobias


Hi Tobias, Danke!

Du das passt schon, was zählt ist der Gesamteindruck ;)

Viele Grüße
Peter
 
Hi coca-light,

dein Tip mit der Glycerine Saddle Soap von Stuebben und anschließend Remosol Color Lederbalsam ist große Spitze :D
Das Leder sieht wirklich aus wie neu und riecht super. Hoffentlich hält der Geruch auch eine Weile. Man wird ja richtig süchtig danach :p

detlef
 
Geruch hält ´ne gute Zeit lang...

detlef_9 schrieb:
Hi coca-light,

dein Tip mit der Glycerine Saddle Soap von Stuebben und anschließend Remosol Color Lederbalsam ist große Spitze :D
Das Leder sieht wirklich aus wie neu und riecht super. Hoffentlich hält der Geruch auch eine Weile. Man wird ja richtig süchtig danach :p

detlef

Hi Detlef :)

Freut mich, dass ich Dich überzeugen konnte :p
Ja das Zeugs ist wirklich weltklasse!
Hast Recht, da kann man wirklich "süchtig" danach werden :p
Der Geruch ist noch besser als Neuwagengeruch und hält recht lange an :)

Sag, die Dosen sind wahnsinnig ergiebig, oder! Hält doch für ´ne halbe Ewigkeit ;)
In welchen Größen hast Du nun die Sattelseife bzw. das Lederbalsam erhalten?

Viel Spass
 
Hi coca-light,

stimmt ist mächtig ergiebig :)
Die Seife hat 270g für 6,90€ und Remosol 200g für 12€ zuzüglich Versand.

detlef-9
 
Ideal zur Lederpflege sind auch die Produkte der Firma EFFAX (CH-Qualität). Sie sind preiswert und überall gut erhältlich (z.B. bei den Motorradspezialisten wie www.Louis.de). Anwendung und Ergebnis? (Ich kenne bislang keine besseren Produkte und habe auch keinen Bedarf!) Wäre doch eine Alternative?
 
Hallo,

ist es eigentlich möglich die Rißbildung des Leders und letztendlich das Entstehen von Brüchen zu verhindern oder läßt sich diese Art der Alterung nicht stoppen?

Gruß

Tobias
 

Anhänge

  • Rückenlehne Fahrersitz.jpg
    Rückenlehne Fahrersitz.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 285
Ciao Tob

Ich denke, wenn du von Anfang an das Leder gut gepflegt hast, hätten diese Risse gar nicht enstehen dürfen. Gut gepflegtes Leder bleibt geschmeidig und schön :)

Ich habe mittlerweile das Lederpflegeset von IKEA ausprobiert und muss sagen, dass das gar nicht soo übel ist. Natürlich nicht wie das von DeSede , aber als schnelle Lösung ist es o.k.

cari saluti

Christina
 
Hallo coca-light, auch ich binn am Wochenende beim Saubermachen über den "dreck" auf den Sizen erschrocken. Deine Produktempfehlung hat mir auch gefallen im Beitrag Nr. 19 ist ein Foto von einem Ledersitz. Also hier ist ein Leder mit Oberflächenstrucktur, kein "glattes" Leder zu sehen. Das ist bei mir auch so. Hast du in deinem Fahrzeug deine guten Erfahrungen mit eben dieser Oberflächenstrucktur gemacht, oder ist dein Leder richtig glatt.
 
Tob schrieb:
Hallo,

ist es eigentlich möglich die Rißbildung des Leders und letztendlich das Entstehen von Brüchen zu verhindern oder läßt sich diese Art der Alterung nicht stoppen?

Gruß

Tobias
Habe jetzt den Thread nicht mitverfolgt und selber auch gar keine Ledersitze, aber laut AutoBild lassen sich solche Risse mit der Lederpflege wieder "ausbügeln"...
 
Hallo Vaneo freund...

Vaneo freund schrieb:
Hallo coca-light, auch ich binn am Wochenende beim Saubermachen über den "dreck" auf den Sizen erschrocken. Deine Produktempfehlung hat mir auch gefallen im Beitrag Nr. 19 ist ein Foto von einem Ledersitz. Also hier ist ein Leder mit Oberflächenstrucktur, kein "glattes" Leder zu sehen. Das ist bei mir auch so. Hast du in deinem Fahrzeug deine guten Erfahrungen mit eben dieser Oberflächenstrucktur gemacht, oder ist dein Leder richtig glatt.
Hallo Vaneo freund,

die Struktur ist so wie auf den Fotos in Beitrag #19:

http://www.db-forum.de/forum/attachment.php?attachmentid=1954

Allerdings bleibt das über die Jahre nicht so - besonders an den Sitzflächen wird das Leder über die Jahre immer glatter.

Zur "Rissbildung":
Es täuscht, denn es sind eigentlich keine Risse, sonder eher Falten, in denen sich Schmutz ablagert.

Mit der Sattelseife bekommt man den Schmutz aus diesen Falten wieder entfernt. Hinterher sieht man die Falten dann auch so gut wie gar nicht mehr, weil das Farbbild dann wieder homogen(er) ist.

Mit dem Balsam bleibt das Leder geschmeidig...

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo coca-light,

bei welchem online-Shop kann ich deine beiden beschriebenen und getesteten Pflegemittel (Sattelseife von Stübben und Pflegebalsam von Sommer) zusammen bestellen?

Ich habe im Internet nichts auf Anhieb gefunden.

Danke.
Andreas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lederpflege

Ähnliche Themen

mirkom
Antworten
5
Aufrufe
2K
-|MegaMan|-
-|MegaMan|-
S
Antworten
2
Aufrufe
2K
Katharina
Katharina
C
Antworten
4
Aufrufe
2K
chembo
C
Zurück
Oben