Leerlauf brummig / Vibrationen

Diskutiere Leerlauf brummig / Vibrationen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe im Leerlauf störende Vibrationen (M271.940), dies bereits seit mehr als einem Jahr, als ich ihn gebraucht kaufte. Hatte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Don Borsto

Stammgast
Beiträge
42
Fahrzeug
C200K T-Modell (S203) Bj. 10.2002
Hallo,

habe im Leerlauf störende Vibrationen (M271.940), dies bereits seit mehr als einem Jahr, als ich ihn gebraucht kaufte. Hatte ursprünglich gedacht, es läge an einem zwischenzeitlich diagnostizierten Druckverlust eines Zylinders. Nach der ZK-Überarbeitung sind die Vibrationen wieder auf dem Niveau vor einem Jahr.

Vibrationen sind abhängig von der Kühlwassertemperatur, wenn der Motor richtig warm ist, sind sie fast weg. Allerdings braucht es lange bis dahin, der Kühlwasserthemostat lässt Wasser in den großen Kühlkreislauf.

Am Tester habe ich gesehen, dass die Einspritzzeiten im Leerlauf länger werden, wenn die Temperatur knapp unter 80 Grad fällt. Können die Vibrationen etwas damit zu tun haben? Evt. Lambdasonde oder LMM?

Wer weiß Rat?

Grüße
Thorsten
 
Hallo Thorsten,

nach deiner Beschreibung läuft der M 271.940 im Leerlauf sehr mager. Auf welcher Einstellung steht das MSG?
 
Ich denke auf Standardeinstellungen, nach einem Softwareupdate vor der ZK-Reparatur waren alle Werte zurückgesetzt. Habe das Gefühl, dass der Verbrauch im nicht richtig warmen Zustand zu hoch ist.

Das Fz. war zwecks Kalibrierungsprüfung der Gasanlage am Tester (Vibras waren bereits vor der Gasumrüstung vorhanden). Steuerzeiten bei Benzin und Gas sind exakt gleich. Die Lambdawerte waren zu dem o.g. Zeitpunkt bei 0,98.

Passen diese Infos zum mageren Leerlauf? Inwiefern lässt sich das MSG einstellen?

Gruß
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bislang keine Reaktion?

Kann es sein, dass der Motor wegen einer Fehlfunktion von LMM oder Lambdasonde zu mager läuft?

Die Lambdaregelung beginnt doch erst ab einer bestimmten Temperatur, ist es mit dem LMM genau so, oder wertet das MSG dessen Werte bereits im kalten Zustand aus?

Fragen über Fragen
Thorsten
 
.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Benzinfilter kann es nicht sein, im Flüssggasbetrieb ist der Leerlauf identisch.

Der freundliche MB-Partner sprach von vier möglichen Kennfeldern für das MSG. Weiß jemand, wie sich diese unterscheiden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leerlauf brummig / Vibrationen
Zurück
Oben