Leerlauf-Klang E280 V6 (M112?)

Diskutiere Leerlauf-Klang E280 V6 (M112?) im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Mercedes Freunde Ein Freund von mir fährt einen 2001er E280 V6, derzeit 40TKM. Der Wagen hat am Stand bei Betriebstemperatur einen...
P

Peter D.

Guest
Hallo Mercedes Freunde

Ein Freund von mir fährt einen 2001er E280 V6, derzeit 40TKM.
Der Wagen hat am Stand bei Betriebstemperatur einen leicht "dieseligen" Klang, d.h. man hört ein leicht metalisches Nageln (klackern) am Stand, das durchaus nicht schlecht oder schädlich klingt und er sich bisher darüber auch keine Gedanken gemacht hat.

Vergleichen allerdings mit seinem alten Audi A6 2,6l V6 ist der Klang ganz anders. Der Audi klang gleichmässig, man hörte am Stand keine einzelnen Geräusche, eher ein durchgehendes säuseln.

Gehört das beim M112 so, daß er am Stand ein wenig klackert?

Ich (Wir) Danke (n) euch

Ciao
Peter

Hallo,

also mein M112 (2.6) ist kaum zu hören, höchstens bei hohen Drehzahlen. Ein klackern habe ich noch nicht bemerkt. Baujahr 03/2002 und 38.000 km

Grüße,

Carsten

Hallo Peter

Hast Du schon einmal das Gemisch bei betriebswarmem Motor überprüfen lassen. Gerade die Motoren mit der phasenversetzten Doppelzündung laufen oftmals sehr mager und/oder die Phasenversetzung ist nicht optimal eingestellt.
Die daraus resultierende Verbrennung, welche sehr schnell erfolgt, verursacht das dieselähnliche Geräusch.
Das klackern kann auch von Sekundärlufteinblasung stammen.

Mit freundlichen Grüßen

Otfried
AMG OCE Moderator

17.9 – 19.9.2004 90 Jahre Maserati Classic Tour Modena - Rom

Gleiches klackern hatte ich auch. Probier die lösung von Katharina, hat bei mir auch geholfen. Ausserdem hing meiner dann etwas besser am gas.

@ Katharina:

wenn man einmal auf ein fettes gemsich umgestellt hat, wie lange bleibt das so? Ich meine, stellt der motor das möglicherweise irgendwann um?

Thema: Leerlauf-Klang E280 V6 (M112?)
Zurück
Oben