Leerlauf Problem M117

Diskutiere Leerlauf Problem M117 im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo ich hoffe mal hier findet sich jemand der mir ein bisschen weiterhelfen kann :) : Der Motor dreht in Park bzw. Neutralstellung mit...
4

4x4tobi

Guest
Hallo ich hoffe mal hier findet sich jemand der mir ein bisschen weiterhelfen kann :) :

Der Motor dreht in Park bzw. Neutralstellung mit
ca.2000U/min !?!

Bei eingelegtem Gang immernoch mit 900-1000U/min

ein bisschen hoch für meinen Geschmack zumal man schon kräftig in auf der Bremse bleiben muss um bei eingelegter Fahrstufe an z.B. ner Ampel zu stehen ....

Ich hab die Unterdrucksteuerung in Verdacht hab aber noch nicht wirklich einen Schaltplan oder ähnliches gefunden ....

Möglichkeit 2 das Steuergerät zur Leerlaufdrehzahlregelung ist hinüber .... wie würde sich das äußern ?
(Schaltet man von N auf z.B. R fällt die Drehzahl kurz ab aber nach ein paar Sekunden regelt der Motor dagegen an .... das Steuergerät regelt also irgendwie ...:( )

So ich hoffe das war nicht zuviel und zu durcheinander ...
... falls doch -Sorry-

MfG Tobi
 
Hallo,

ist der Fehler mit einem mal aufgetreten oder erst nach irgendeiner Reparatur am Fahrzeug?
Zuerst würde ich das Gasregulierung Gestänge prüfen, ob das von selbst in die LL Stellung zurück geht oder klemmt.
Unter dem Luftführungsgehäuse sitzt eine klappe mit einem Schalter, prüfen ob der Durchgang hat bei Betätigung vom Gestänge.
Eine Rückzugsfeder muss auf jeden Fall auch verbaut sein.
Möglich wäre auch das sich die Stauscheibe im Luftführungsgehäuse verklemmt, das kann man aber einstellen.

Gruß
 
Danke für die schnelle Antwort:

Es gab vor 2 Wochen neue Zylinderkopfdichtungen das Problem mit der Drehzahl ist anfang erst dieser Woche aufgetreten !

Das Gasgestänge ist OK und die Stauscheibe hängt auch nicht....

Unter dem Luftführungsgehäuse sitzt eine klappe mit einem Schalter, prüfen ob der Durchgang hat bei Betätigung vom Gestänge.

mach ich mich heute mal auf die Suche nach ... :hello:
 
So ein kleines Update:

Der Drosselklappenschalter funktioniert einwandfrei

ebenso der Stauscheibenpoti

:( die Werkstatt guckt auch recht ratlos ....
 
Hallo,

dann solltest du mal prüfen ob eventuell der Zusatzluftschieber klemmt, das Bauteil sieht ähnlich aus wie eine Zigarre:)
Da der Fehler aber erst nach deiner Reparatur eingetreten ist, liegt die Vermutung nahe das ein Unterdruckschlauch vergessen wurde oder ein Schlauch porös/undicht ist.
In frage kommen hierfür zb.die dicken schwarzen Unterdruckschläuche, wenn diese hart sind ziehen die Falschluft ins System was auch zur erhöhten Drehzahl führen kann.
Ist der Motor nach der Reparatur am Tester neu eingestellt worden Betreff Gemischanpassung über die Stellschraube am Luftführungsgehäuse?

Gruß
 
So ich mal wieder .... hab das Problem gefunden (und beseitigt) :D

aber der der Reihe nach:

In der Werkstatt hat man auf mein drängen hin den CO nochmals eingestellt überprüft .... hat nichts gebracht

in meiner Verzweiflung hab ich mir dan nen Schaltplan geschnappt und jede Steckverbindung im Motorraum durchgemessen .... leider kam da der Überschpannungsschutz als letztes :p und siehe da eine kalte Lötstelle....

muss man erstmal draufkommen.......:rolleyes:

aber DANKE für die Hilfe @Stier76
 
Thema: Leerlauf Problem M117
Zurück
Oben