Leerlauf sackt sporadisch ab

Diskutiere Leerlauf sackt sporadisch ab im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, dass bei meinem W203 200K mit M271-Motor der Leerlauf nicht 100%ig rund läuft soll normal sein (Vibrationen im Lenkrad). In der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Don Borsto

Stammgast
Fahrzeug
C200K T-Modell (S203) Bj. 10.2002
Hallo,

dass bei meinem W203 200K mit M271-Motor der Leerlauf nicht 100%ig rund läuft soll normal sein (Vibrationen im Lenkrad).

In der letzten Zeit beobachte ich, dass der Leerlauf besonders unter Last (D-Schaltstufe, Lenkrad eingeschlagen) sporadisch und m.E. grundlos für eine Sekunde absackt. Fühlt sich an als wollte er ausgehen.

Zuletzt ging beim Absacken die Motorleuchte an, Fehlerspeicher zeigt Verbrennungsaussetzer im Zylinder 1. Kerzen sind getauscht, Zündspule auf dem ersten Zylinder testweise getauscht.

Motor dreht auf der Autobahn anstandslos und anscheinend mit voller Leistung.

Kann sich jemand vorstellen, was es sein könnte?
MfG
Don Borsto

für mich stellt sich die Frage, was war zuerst da:
ist der Drehzahlabfall Folge des Zündaussetzers oder ist es umgekehrt.

Denn habe vergessen zu schreiben, seit dem Kerzenwechsel leuchtet die Motorleuchte deutlich seltener auf, der Drehzahlabfall ist aber unverändert häufig.

Hallo Borsto,

wurde schonmal ein Software-Update vom Motorsteuergerät gemacht?

Ja, habe ich seinerzeit mitmachen lassen (trotz aller Beteuerungen des MB-Meisters). Wieso, gibt es in der aktuellen Versionen bekannte Änderungen?

Frage zu Falschluft: Wie ist es beim Kompressor, baut er im Leerlauf im Ansaugkrümmer auch Druck auf?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Don Borsto,

willkommen im Forum.
Im Leerlauf ist der mL durch eine Magnetkupplung getrennt.
Wurde neben der Dichtigkeit des Ansaugsystems auch schon der LMM geprüft? Ich gehe davon aus, das ein Originalluftfilter verbaut ist.

Heute habe ich von der MB-Niederlassung die Antwort bekommen. Druckverlust von 58% auf Zylinder 1, weil alle Auslassventile stark verkokt sind :(

Kannst Du Angaben machen...

Don Borsto schrieb:
Heute habe ich von der MB-Niederlassung die Antwort bekommen. Druckverlust von 58% auf Zylinder 1, weil alle Auslassventile stark verkokt sind :(
Hallo Don Borsto,

kannst Du Angaben dazu machen, ob das Fahrzeug gechipt oder nicht gechipt ist ?

Viele Grüße
Peter :hello:

Fahrzeug ist in völlig serienmäßigen Zustand

Don Borsto schrieb:

Hallo Borsto,

welche Reparatur soll durchgeführt werden?

laut NL steht in der DC-Behebungsbeschreibung, dass der gesamte Kopf gegen einen 2005 geänderten getauscht werden sollte (Abstreifkanten an den Ventilen). Die Einspritzventile wurden auf 6-Loch Ventile geändert.

Das Thema Verkokung war den Meistern nicht unbekannt. Mutmaße, dass das Problem bauartbeding ist, und der neue Kopf das Problem beheben soll.

Wenn dem so sein sollte, wäre ich wirklich böse, wenn DC sich nicht kulant zeigt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leerlauf sackt sporadisch ab
Zurück
Oben