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jbhr
Stammgast
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- Fahrzeug
- DB E200T (W210/210 K)
ich habe ein 1997er 200er W210-E-Klasse T-Modell (Schaltgetriebe).
Seit heute, ohne Vorankündigung, spinnt der Motor (letzte Woche war noch alles auch auf einer längeren Strecke bis Volltanken zum Abschluß o.k.), von Fall zu Fall:
Nach kurzer Strecke, also warmen Motor, schwankt die Leerlaufdrehzahl plötzlich ohne ersichtlichen Grund von etwa 500, manchmal auch weniger bis fast zum Ausgehen, bis 1200 oder 1500 hoch, gerade so, als würde jemand am Gas herumspielen (und "Minus"-Gas geben); normal sind konstant um die 800. Gleichzeitig - wenn das auftritt - nimmt der Motor schlecht bis nicht Gas an, ruckelt daher beim Einkuppeln, und es passiert auch mal beim Gasgeben nichts, als würde kein Benzin kommen. Und dann geht´s wieder eine Zeitlang. Ist also kein Dauerzustand.
Vermutlich ist es reiner Zufall, aber beim ersten Anlassen vor dem ersten Auftreten dieses Herumgespinne leuchtete die Kühlwasserkontrollampe etwa eine Sekunde bis nach dem Anlassen nach - seither auch nicht mehr.
Diese Gezickze tritt nicht dauernd auf, aber einfach so "zufällig", ohne daß ich eine Ursache erkennen könnte, und natürlich lasse ich das Auto jetzt erst mal stehen, weil ich nicht liegenbleiben will.
Gegoogel nach diesem Sympton erbrachte Hinweise auf verdreckte/klemmende Drosselklappe oder den LMM (Luftmassenmeßgerät?) - keine Ahnung, was das Teil tut.
Kann mir jemand erklären, wo ich die Drosselklappe und den LMM finde und da rankomme, um das zu überprüfen? Mit Anleitung (und ggfs. Werkstattbuch) kann ich zwar vieles reparieren, aber ich bin kein Kfz-Mechaniker, brauche als Hilfe um diese Teile zu finden.
Oder kennt jemand eine andere, "typische" Ursache dafür?
Seit heute, ohne Vorankündigung, spinnt der Motor (letzte Woche war noch alles auch auf einer längeren Strecke bis Volltanken zum Abschluß o.k.), von Fall zu Fall:
Nach kurzer Strecke, also warmen Motor, schwankt die Leerlaufdrehzahl plötzlich ohne ersichtlichen Grund von etwa 500, manchmal auch weniger bis fast zum Ausgehen, bis 1200 oder 1500 hoch, gerade so, als würde jemand am Gas herumspielen (und "Minus"-Gas geben); normal sind konstant um die 800. Gleichzeitig - wenn das auftritt - nimmt der Motor schlecht bis nicht Gas an, ruckelt daher beim Einkuppeln, und es passiert auch mal beim Gasgeben nichts, als würde kein Benzin kommen. Und dann geht´s wieder eine Zeitlang. Ist also kein Dauerzustand.
Vermutlich ist es reiner Zufall, aber beim ersten Anlassen vor dem ersten Auftreten dieses Herumgespinne leuchtete die Kühlwasserkontrollampe etwa eine Sekunde bis nach dem Anlassen nach - seither auch nicht mehr.
Diese Gezickze tritt nicht dauernd auf, aber einfach so "zufällig", ohne daß ich eine Ursache erkennen könnte, und natürlich lasse ich das Auto jetzt erst mal stehen, weil ich nicht liegenbleiben will.
Gegoogel nach diesem Sympton erbrachte Hinweise auf verdreckte/klemmende Drosselklappe oder den LMM (Luftmassenmeßgerät?) - keine Ahnung, was das Teil tut.
Kann mir jemand erklären, wo ich die Drosselklappe und den LMM finde und da rankomme, um das zu überprüfen? Mit Anleitung (und ggfs. Werkstattbuch) kann ich zwar vieles reparieren, aber ich bin kein Kfz-Mechaniker, brauche als Hilfe um diese Teile zu finden.
Oder kennt jemand eine andere, "typische" Ursache dafür?