Leerlaufdrehzahl zu hoch

Diskutiere Leerlaufdrehzahl zu hoch im Forum 190er im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Bei meinem 190D 2.5l 5 Zyl. ist die Leerlaufdrehzahl zu hoch. An was kann das liegen und wie kann ich das ändern bzw. einstellen?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

OhneAhnung

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
190D
Bei meinem 190D 2.5l 5 Zyl. ist die Leerlaufdrehzahl zu hoch. An was kann das liegen und wie kann ich das ändern bzw. einstellen?
 
Hallo,

es sollte mal geprüft werden, ob das Gasgestänge komplett zurück in die "Nullstellung" geht.
Zu sehen an der E-Pumpe, da ist ein Anschlag verbaut.
Beim Motor 602 sind oftmals Reibdämpfer verbaut im Gestänge, wenn diese fest sind bzw. verkleben können die das Gasgestänge verklemmen.

Gruß
 
Würde es schaden, wenn ich das ganze mit einem Dampfstrahler abdampfe(als im Prinzip eine Motorwäsche)?
 
Ja!
Lass es sein, denn Du kannst vieles dadurch zerstören (Dichtungen, Schläuche, Elektrik,...)

Gruß Dirk
 
Hallöchen
das kann liegen an
gebrochene Feder vom Gasgestänge,
Poti
Luftmengenmesser,
Lambda defekt
 
Und wie kann ich jetzt rausfinden,welche von diesen Möglichkeiten es ist?
 
Hallo ohne Ahnung,

was sighaas schreibt kannst du bitte ignorieren denn du hast ein Dieselfahrzeug und keinen Benziner.
Die Bauteile welche von sighaas benannt wurden sind bei dir nicht verbaut.:)

Gruß:hello:
 
Nein, solange kein Öl tropft und Du nach den Undichtheiten suchen musst, lass die Patina drauf. Ein sauberer Motor sieht nur gut aus, aber Du hast immer die Gefahr, dass irgend etwas dabei kaputt geht. Ich hatte das mal bei einem W124 mit OM602 erlebt, also der gleichen Maschine wie Du. Der sollte nach 7 Jahren verkauft werden und für die Optik wurde eine Motorwäsche durchgeführt (bei einem Fachbetrieb). Kurz darauf verabschiedete sich ein Simmerring und der Motor hatte einen hohen Ölverlust. Der Wechsel kostete damals dann gleich eine Stange Geld. Ursache war ganz klar, dass durch die Motorwäsche Sandkörner in die Dichtung eingedrückt wurden und diese dann zerstört haben.

Wenn eine Motorwäsche, dann bitte nur von einem Fachbetrieb Eisstrahlen lassen.

BTW: Hast Du schon den Anschlag und den Gaszug/Gestänge überprüft? Stier76 hat schon darauf hingewiesen, das beim OM602 das gerne mal klemmt. Zum Gangbarmachen brauchst Du keine Motorwäsche, sondern ein Gezieltes Abschmieren (Reinigen und neu fetten) hilft da eher weiter.

Bisher ist die Kommunikation/Fehleranalyse nur in eine Richtung.

Gruß Dirk
 
Hab das Problem gefunden! An einem Teil, ähnlich einem Stoßdämpfer, ist irgendwie ein Halter gelöst gewesen. Hab in jetzt festgedrückt und er läuft wieder mit normaler Drehzahl!

Vielen Dank an Alle!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leerlaufdrehzahl zu hoch
Zurück
Oben