Nein, solange kein Öl tropft und Du nach den Undichtheiten suchen musst, lass die Patina drauf. Ein sauberer Motor sieht nur gut aus, aber Du hast immer die Gefahr, dass irgend etwas dabei kaputt geht. Ich hatte das mal bei einem W124 mit OM602 erlebt, also der gleichen Maschine wie Du. Der sollte nach 7 Jahren verkauft werden und für die Optik wurde eine Motorwäsche durchgeführt (bei einem Fachbetrieb). Kurz darauf verabschiedete sich ein Simmerring und der Motor hatte einen hohen Ölverlust. Der Wechsel kostete damals dann gleich eine Stange Geld. Ursache war ganz klar, dass durch die Motorwäsche Sandkörner in die Dichtung eingedrückt wurden und diese dann zerstört haben.
Wenn eine Motorwäsche, dann bitte nur von einem Fachbetrieb Eisstrahlen lassen.
BTW: Hast Du schon den Anschlag und den Gaszug/Gestänge überprüft? Stier76 hat schon darauf hingewiesen, das beim OM602 das gerne mal klemmt. Zum Gangbarmachen brauchst Du keine Motorwäsche, sondern ein Gezieltes Abschmieren (Reinigen und neu fetten) hilft da eher weiter.
Bisher ist die Kommunikation/Fehleranalyse nur in eine Richtung.
Gruß Dirk